Aufrüsten oder neues System?

Knuthen

Cadet 4th Year
Morgen allerseits.
Nach nun knapp 3 Jahren ists es mal wieder Zeit, dass ich mir einen neuen Rechner zulegen möchte. Unten ist der so gut wie möglich ausgefüllt "Steckbrief".
Meine Hauptprobleme sind:
1. Macht es Sinn die alte Kiste noch irgendwie aufzurüsten? Bzw. ist es überhaupt möglich? Oder doch lieber direkt neu zusammenbauen?

2. Lohnt es sich auf die neue Generation von Hardware im Frühjahr zu warten? Oder ist der Unterschied kaum merklich?

Wenn ein Upgrade nicht sinnvoll ist, würde ich mich größtenteils an die FAQ-Zusammenstellungen halten, da ich aber jetzt erstmal die Frage des Aufrüstens klären wollte, würde ich das später hineineditieren.

1. Maximales Budget?
~700-900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~2-3 Jahre
- Ein Aufrüsten ist nicht unbedingt geplant, aber dennoch denkbar

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. aktuelle Shooter/Rollenspiele a la Skyrim, BF3 etc.
- 2. Strategiespiele wie Anno2070 etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: AMD Phenon x3 720 BE
- RAM: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
- Motherboard:Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
- Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
- Gehäuse: Antec Three Hundrerd
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatte: vorhanden
- Grafikkarte: Sapphire HD 4870

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. relativ leise (aber kein muss), da der Rechner auch zum Filme gucken benutzt wird.
- 2. eventuell mit SSD
- 3.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich schraube selbst
- Entweder gegen Weihnahten, oder im Frühjahr wenn die neuen Generationen erschienen sind

Wäre sehr froh, wenn ihr mich beratend könntet

mfg kuthen

Zuletzt bearbeitet: (Nutzungsdauer geändert)
i7-2600k oder 2700k
Z68 Mainboard
16 GB RAM (ist atm sau billig)
Grafikkarte langt ne 560 ti oder 570
SSD: Crucial m4 128 GB
HDD: aktuell keine zu teuer ;)
NT: Enermax so um die 400-450 watt

Das wars schon :)

Ach ja Bluray Brenner noch kosten auch nicht mehr die Welt :)

Für Gaming ein i7? Wohl eher ein i5-2500k den Unterschied merkste nur in deiner Brieftasche aber nicht beim Spielen ;)
Ansonsten ist natürlich die Frage wieviel du Ausgeben willst. Wenn du den Prozessor übertaktest oder einen X4 rein packst und den übertaktest und dazu noch eine neue Grafikkarte (so richtung 570 oder hd 6970) solltest du noch eine ganze Weile mit allen hin kommen.
Diese Aufrüstung würde aber nur grob 380€ oder mit einer hd 6950 290€ kosten.
Du musst wissen wieviel du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
2500k lieber .... der ist zum zocken besser im P/L

atze peng schrieb:
Für Gaming ein i7? Wohl eher ein i5-2500k den Unterschied merkste nur in deiner Brieftasche aber nicht beim Spielen ;)

i7 für Gaming ist nur was für Leute mit viel Asche oder für die mit leichtem Ego Defizit.
Für manche ist ein PC allerdings das was für Tuner die Autos sind , ob man soviel Leistung dann im Endeffekt braucht , sei dahin gestellt :D

Daher, absolut signed.

---> i5 2500k , ich bin vor einer Woche von AMD umgestiegen und bin mehr als begeistert.

Knuthen schrieb:
1. Maximales Budget?
~700~

Bei dem Budget würde ich generell noch warten und jeden Monat etwas beiseite packen, die neue Grafikkarten Generation ist im Anmarsch.Solange würde ich das System noch nutzen und diverse Teile nach und nach tauschen, was derzeit halt günstig ist RAM z.B. .
Festplatten natürlich nicht :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum hier schon wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden muss. Folgende Ratschläge von mir:

• Behalte den x3 720
  • => Probier mal, den 4. Kern freizuschalten oder zu übertakten
  • Frage dann noch mal, wenn du tatsächlich kaufen wirst.
  • Wenn du dann kaufst, setz dir die stärkste Grafikkarte in dein System, die du dir leisten kannst.
  • Derzeit ist es so, dass Skyrim extrem gut auf AMD-Karten läuft.

Das Netzteil bleibt.
Ram kannst du jetzt schon aufrüsten, falls du das magst.

Stimmt! Wenn du noch etwas Zeit hast warte lieber! (jaja warten kann man immer, glaskugel, blablabla)
Die neue Grafikkartengeneration kommt Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahren.

Also du kannst dein NT, Festplatte, Case und DVD LW ja behalten und müsstest dich dann eigentlich nur nach dem FAQ richten https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wenn du nicht übertakten willst kannst du den I5 2400 nehmen.
Hab lezte Woche erst zwei verbaut, mit einer Vertex 3 oder Cruicial M4 120gb bist du gut beraten und die wahl der Graka musst du selbst übernehemen, je nach dem wie dein Buget das hergibt.

Ja ein i7 für Gaming schaut auf das was er will...

- 3-4 Jahre

da würde ich das beste kaufen was es aktuell gibt --> i7-2600k oder eben 2700k

Cool Master schrieb:
Ja ein i7 für Gaming schaut auf das was er will...

- 3-4 Jahre

da würde ich das beste kaufen was es aktuell gibt --> i7-2600k oder eben 2700k

Auf die 3-4 Jahre bin ich mit Absicht nicht eingegangen.
Denn ich weis ja nicht ob du eine große Glaskugel vor dir hast (ich nicht).

Wer weis schon ob ein i7 2600k in 3-4 Jahren noch toll ist.
Wenn er einen i5 2500k kauft, verkauft er ihn mit etwas Verlust in 1-2 Jahren (wenn nötig) legt ein paar Euro drauf und kauf sich wieder das "zeitlich" optimale für das was er will.
Einen PC Der 3-4 Jahre "sicher" hält, den gibt es nicht.
Ansonsten können wir ihm auch http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3960X/952596/? empfehlen, in der Hoffnung das er in 3-4 Jahren noch aktuelle Spiele spielen kann....

Zwirbelkatz schrieb:

Lol ich höre das gerade nebenbei, der Hammer.
Danke dafür :D

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die ganzen Idee, Vorschläge und Anregungen!

Der 4. Kern lässt sich leider nicht freischalten, da ich dafür nicht das passende Mainboard habe.
Ich muss zugeben, das mit den 3-4 Jahren war ein wenig hoch gegriffen, maximal 3 trifft wohl eher zu. Denn soalt ist mein jetziges System ca auch und ich merke, dass es aktuellen Anforderungen nicht wirklich gewachsen ist.

NUn ja der 2600k z.B. hat 4 Threads mehr. Dazu kommt der höhere Basistakt.

Es gibt PCs die 3-4 Jahre sicher halten...

Siehe mein MBP das teil ist 6 Jahre alt und ist täglich von Montag bis Freitag am arbeiten und das ist eine 1,83 GHz cpu ;) Klar nichts zum spielen aber das macht man eh nicht mit einem Laptop. Jeder Rechner hat heute so viel leistung das er 5 Jahre mit macht und zwar ohne probleme. Klar man muss settings runter schrauben oder die Auflösung aber es geht.

Fakt ist einfach das man mit einem i7 zukunftsicherer ist als mit einem i5. Evtl. gibt es in 3 Jahren Programme die jedne Kern und Thread nutzen können kann ich nicht sagen und zack wäre der i7 50% schneller als der i5.

Am ende muss Knuthen entscheiden was ER WILL vorallem was er ausgeben will. Ich vertrete einfach die Meinung das man mit dem besten was es zur zeit gibt besser fährt zudem kostet der i7-2600k um die 80 € mehr als ein 2500k das ist Pro HT-Kern 20 € und sollte er evtl. den PC auch mal zum arbeiten nutzen werden ihm die zusätzlichen Kerne doch bei der ein oder anderen Software helfen.

Also Knuthen muss entscheiden imho sind 80 € für 3-5 Jahre nutzung ein guter preis gehen wir mal von 5 jahren aus wären das 16 € pro jahr mehr für den i7.

Edit:

Knuthen, die aktuellen CPUs kann man nicht vergleichen. Sandy Bridge ist eine CPU die sehr lange halten wird. Gehen wir von dem i7 mit 3,4 GHz aus kaum ein Spiel (gibt ausnahmen) nutzen diese Power. FSX z.B. skaliert sau genial mit mehr GHz. Deswegen kannst du locker von 5 jahren aussgehen da dies ein i5 oder i7 locker mit macht.

Würde ich mir nächstes Jahr kein Ivy iMac kaufen würde ich mein PC noch für 5 Jahre min. haben. Gutes beispielt ist auch meine GTX 285 SSC die läuft immer noch super genial ich habe in SC2 meine 60 FPS dank vSync und in BF3 um die 25-30 FPS auf Ultra :)

Zuletzt bearbeitet:
Knuthen schrieb:
Schonmal danke für die ganzen Idee, Vorschläge und Anregungen!

Der 4. Kern lässt sich leider nicht freischalten, da ich dafür nicht das passende Mainboard habe.
Ich muss zugeben, das mit den 3-4 Jahren war ein wenig hoch gegriffen, maximal 3 trifft wohl eher zu. Denn soalt ist mein jetziges System ca auch und ich merke, dass es aktuellen Anforderungen nicht wirklich gewachsen ist.

Schade , das mit dem Kern freischalten wäre zu schön gewesen.
Ist auch keinesfalls böse Kritik gewesen oder so.
Ich kann es nur nicht leiden wenn den Leuten immer so starke Hardware angedreht wird deren Leistung nie und nimmer benötigt wird.
Zudem sollst du ja auch gut beraten werden ohne unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.

Für 700 Euro kannst du ein gutes System bekommen (Vorausgesetzt du behälst ein paar deiner Teile- welche wurden ja bereits genannt).
1-2 Jahre ist für ein System was du jetzt im nahen High End Bereich kaufst eigentlich ganz realistisch.

Es gibt keine Zukunftssicherheit in dem Business. Schon gar nicht durch 4 HT-Kerne im Zusammenhang mit Games. Glaub ich einfach nicht dran. Da müsste sich der Markt schon um 100% wenden. Derzeit ergibt es sich leider so, dass man ab 4 Kernen aufwärts mit HT leider manchmal sogar gewisse Nachteile hat.

Ich wünschte mir, das wäre anders. Nicht zuletzt, da ich selbst einen besitze. Es gab zum Kaufzeitpunkt halt nichts Anderes aufm Gebrauchtmarkt. ;)

Ich kann es nur nicht leiden wenn den Leuten immer so starke Hardware angedreht wird deren Leistung nie und nimmer benötigt wird.
Zudem sollst du ja auch gut beraten werden ohne unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.
Das artet hier echt langsam aus. Für jeden Anlaß wird ein Sandy Bridge als Minimum empfohlen.

@Knuthen
Kauf ne neue, fette Karte. Sollte dann irgendwas nicht zu deiner Zufriedenheit laufen, kannst du immer noch die Plattform verscherbeln. Ganz normaler Menschenverstand eigentlich.

@Cool Master
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Wer diese Software explizit hat, kauft einfach. Aber "der" braucht uns nicht dafür, um das festzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt keine Zukunftssicherheit in dem Business. Schon gar nicht durch 4 HT-Kerne im Zusammenhang mit Games.

Wie ich sagte es gibt aussnahmen ;) FSX z.B. supportet 256 Kerne bzw. 255 wenn man mit Kern 0 anfängt ;)

Cool Master schrieb:
Fakt ist einfach das man mit einem i7 zukunftsicherer ist als mit einem i5. Evtl. gibt es in 3 Jahren Programme die jedne Kern und Thread nutzen können kann ich nicht sagen und zack wäre der i7 50% schneller als der i5.
Es sind eher ~25% wie jetzt schon beim Cinebench. Das sind keine echten Kerne sondern Hyperthreading.

Der i5-2500K wäre IMHO auch meine erste Wahl. Übertakten kann man ihn auch problemlos und damit bei Bedarf noch was rausholen.

Ja, das mit dem 4. Kern wäre wirklich genial gewesen, aber leider unterstützt es mein MB nicht.

Also kann ich mein X3 noch weiterverwenden und das einzige was wirklich nachgerüstet werden sollte, wären Speicher und die Graka? Wenn ja, werde ich wohl noch darauf warten, bis die neue Generation an Hardware herauskommt und die alte somit im Preis leicht fällt. Denke, das ist das Beste was ich machen kann oder?

mfg knuthen

Bau Speicher und neue Karte ein und teste. Wenn du damit kreuzunglücklich sein wirst, helfen wir dir gerne weiter. Das wird aber nicht passieren.

Zurück
Oben