Aufrüsten oder Neukauf für FF 14

xlittlex

Newbie
Huhu!

Meine Frage ist ob es sich lohnt mein System noch aufzurüsten oder ob ich definitv ein neues brauche.
Es geht hauptsächlich um das bald erscheinende Final Fantasy 14, was ja doch recht hohe Anforderungen haben soll.

Mein momentanes System:

Core2 Duo E6600@3000 nen Arktic cooler freezer 7 drauf
Asus P5b Deluxe
4GB Corsair XMS2 CL4 (4x1Gb Modul)
Asus GTS 8800
WD RaptorX 150Gb und noch ne WD mit 1TB
Netzteil war zu der Zeit ein sehr gutes Enermax (sollte also noch ausreichen für den nächsten PC)

Aufrüsten hätte ich mir so vorgestellt:
Core 2 Quad Q9550
Zotac GTX470 AMP

das wären dann ca. 550€

Meine Fragen:
Funzt das überhaupt, oder bremst jetzt irgendwas? evtl. ne kleinere GTX 460?
Langt es überhaupt für FF14?
Oder doch gleich ein neues System?

Wenn ich mit Aufrüsten aber wieder 2 Jahre hinkomme, dann warte ich lieber noch und kauf mir dann ein komplett neues.

Vielen Dank schonma!

FF14 ist noch nicht mal erschienen und du willst jetzt schon aufrüsten? warte bis es draussen ist und man weiß welche specs verlangt werden und dann weißt du was für dich am besten ist ;)

Muss es umbedingt FF 14 sein? Man muss sagen es sieht unglaublich gut aus, aber die Performance ist das allerletzte. Zumindest ist es in der Beta so.
Und auch mit deinem aufgerüstetem PC würde es lange noch nicht auf maximal laufen.
Oder möchtest du deinen PC allgemein aufrüsten bzw. einen neuen kaufen?
Wie wäre es wenn du einfach auf Guild Wars 2 wartest, das ist zudem auch noch kostenlos ;)

Also ich hatte mal nen Benchmark von FF14 aber ob die Finale version genau so läuft ist fraglich!

Ist aber schon mal nen grober Ansatz wies laufen könnte :-)

Guild Wars 2 ist NICHT Kostenlos ... es gibt bloß keine monatlichen Gebühren.

Ich würde an deiner stelle aber auch noch warten:

1. weil du noch nicht die performance der Final kennst
2. weil es noch ein bisschen dauert bis FF14 released wird
3. möglicherweise gehen bis dahin die Preise runter

greez

drum heisst das ja auch beta...

Deathdrep_KO schrieb:
Guild Wars 2 ist NICHT Kostenlos ... es gibt bloß keine monatlichen Gebühren.

Ich meinte natürlich die monatlichen Gebühren die wegfallen.
Sry.

Zumindest hat die FF14 Beta den Namen verdient. Wenig fertig, eine Startstadt, es ruckelt, Übersetzungsfehler etc. usw. man darf gespannt sein, wenn das Spiel so im September rauskommt hat man noch 2 Monate bezahlten Betatest.

Also ich muss sagen das es bei mir gut läuft. Bin seit Donnerstag in der Beta und kann problemlos spielen, ohne irgendwelche Beanstandungen. Konnte mir meinen Char auf der Gamescom erstellen und habe ihn per USB-Stick mit nach Hause gekommen. Dort war auch eine aktuelle Version des Benchmarks drauf.
Ich muss aber auch dazu sagen das es mit Gamepad besser zu spielen ist als mit Maus und Tastatur. Wenn du also eine PS3 hast kannste ja auch auf den Release von der Konsolenversion warten. Ansonsten kannst du aber, meiner Erfahrung nach, FF14 zocken mit deinem bisherigen PC. Solltest du jetzt aber unbedingt aufrüsten wollen, rate ich dir damit bis zum Release zu warten. Da sich ja bekanntlich die Preise von Hardware gerne über Nacht verändern.

Hab das eben auf der Seite gefunden:

Ich hatte um die 3200 Punkte

[3000 bis 4499] Komfortabel spielbar
In der ausgelieferten Standardeinstellung spielbar. Gegebenenfalls kann für leistungsstärkere Grafikkarten eine höhere Grafikeinstellung gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ca. 2240 Punkte:

[2000 bis 2499] Spielbar
Abhängig von der aktuellen Rechenlast spielbar, es muss jedoch mit Einbrüchen in der Bildwiederholrate gerechnet werden. Es wird eine ressourcenschonende Spieleinstellung empfohlen.

System:
Athlon X2 250 3,0Ghz, GF9800GT 512MB, 4GB RAM, W7 64Bit @ 1280*720 Windowed Benchmark (war die einzige Option).

Interessant wie Du auf über 3000 kommst.

Wie kommen denn jetzt die 1000 punkte zu stande...

Da ich auf der Arbeit bin kann ich den Bench im moment nicht wiederholen. Vielleicht sollten wir die Benchmark-Version miteinander vergleichen.

Edit:
Mir ist noch eingefallen das ich meine Graka stark OCs habe, werde die Wert später mal posten.

V1.0.0.0 gerade runtergeladen.

Aber "Nvidia Systemsteuerung"

AF: 2x erzwungen
Texturfilterung: Qualität
Dreifachpuffer: ein
VSync: an (75Hz)

Daran dürfte es liegen, aber ohne AF und halbwegs gute Mipmapqualität möchte ich wirklich kein Spiel mehr spielen. Ich bleib aber eh nicht bei FF14 ist mir irgendwie noch zu unausgereift und auch etwas zu statisch, ich hab mich doch so ans hüpfen gewöhnt :p

Ich muss auch zugeben das ich eher andere Spiele bevorzuge und vorallem...

SO WIE GUILD WARS 2 RELEASED WIRD...

FF14 eh deinstalliert und vergessen HehEHhEHHEHEHEHEH

Hab schon die ersten Teile gefressen und verinnerlicht

Ja ihr habt wohl recht mit dem warten.

Es dauert ja noch 1Monat bis release und da wird sich doch noch einiges an den Preisen ändern.

Den Bench hab ich übrigens auch schon durchlaufen lassen und ergab ca. 1200.

Also irgendwas werde ich wohl machen müssen, denn so werde ich nicht spielen können.

Jetzt nur ma vom Grundprinzip, würde das mit der CPU (9550) und der Graka (GTX460 o. 470) funktionieren mit den restlichen, alten Komponenten? Oder is das eh Schwachsinn?

Klingt schon gut. Versuch Dich zu informieren ob FF14 CPU-Lastig, GPU-Lastig oder beides ist. Prinzipiell sollte der Quad und eine GTX460 ggf. eine OC Version Gainward GLH oder POV ULTRA durchaus Potential haben das Spiel ordentlich laufen zu lassen.

Mehr als 4GB RAM erscheint bisher nicht notwendig und eine SSD kann schnell sehr teuer werden, wenn man viel Spiele installiert.

Ob die Komponenten aber zu dem "Wow-Effekt" führen kann Dir niemand sagen, vielleicht haben sie das Spiel auch einfach noch mies gepatched in der Beta.

EDIT
Puuh ich hab Benchmarks gefunden, jetzt bin ich mir mit der GTX460 und dem Quad nicht mehr so sicher, zumindest unter 1920 wird das wohl richtig bitter das Spiel. Allerdings könnte eine extrem OC 460 reichen:

http://www.ffxivorigin.com/content/benchmark-scores-72/

Ich würde wahrscheinlich warten bis mal neue verlässliche Benchmarks der Open oder Final Version draußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben