Aufrüsten oder Neukaufen ?

nosTa

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo,

und zwar hat mein Freund ein Problem. Sein PC überhitzt sich z.b beim Spielen, deshalb muss er nen Ventilator benuzten, obwohl er einen Gehäuselüfter und den CPU Lüfter hat. Dann passiert es auch das der PC beim laden von Spielen einfach abstürzt deshalb frag ich jetzt hier mal, ob sich aufrüsten mit einer Festplatte und einer Grafikkarte lohnen würde? Hier mal die PC Daten:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 5.00.3315.1000 (IE 5.01 SP2 - Windows 2000)
Computername GEF-PC
Benutzername gef
Domainanmeldung GEF-PC

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2082 MHz (6.25 x 333) 2600+
Motherboard Name ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/11/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte Matrox Graphics Millennium G450 AGP (32 MB)
3D-Beschleuniger Matrox G450

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
Floppy-Laufwerk Floppy disk drive
Festplatte IBM DCAS-34330 SCSI Disk Device (4 GB, 5400 RPM)
Festplatte QUANTUM FIREBALL EX6.4A (6 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33)
Festplatte SEAGATE ST39140LC SCSI Disk Device
Optisches Laufwerk ATAPI CD-R/RW 4X4X32 (4x/4x/32x CD-RW)
Optisches Laufwerk MITSUMI CD-ROM FX4010M!B

Partitionen
C: (NTFS) 4126 MB (798 MB frei)
D: (NTFS) 8682 MB (5961 MB frei)
E: (NTFS) 8667 MB (1645 MB frei)
H: (NTFS) 6142 MB (4222 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
Maus Microsoft PS/2 Mouse

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.168.123.174
Primäre MAC-Adresse 00-0B-6A-17-B0-BF
Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter (192.168.123.174)

PS: Es sind 4 Festplatten eingebaut, und die Kabel sollten eigentlich auch nicht im weg sein wegen der überhitzung.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Greetz

nosTa

PS: PC läuft ohne Ventilator auf 35°(Motherboard) und CPU auf 45° im Windows.

man könnte ja noch einen 2.gehäuselüfter (1x vorne, 1x hinten) einbauen, das würde das temperaturproblem viell. mildern.

wie ist denn der richtige takt der cpu? dieser krumme multiplikator und die kurmme mhz-zahl lassen doch auf eine übertaktung schliessen. oder habt ihr lediglich den FSB erhöht und dafür den multi gesenkt?

Ja hab ich auch gesagt. Aber wenn man Ventilator anschaltet gehts. Also hab ich mir gedacht wirds wohl dadran liegen. Wegen übertakten, wir haben da 0 dran rumgestellt.

Hab eben in Bios geguckt, FSB ist auf 166. Keine Ahnung ob das normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch grade, dass die Chipsatztreiber nicht installiert sind. Welche brauch ich genau für den AMD ?

Bei Adida steht auch bei CPU: CPU Typ AMD Athlon XP, 2082 MHz (6.25 x 333) 2600+

Du schreibst doch selber oben:

"Motherboard Chipsatz SiS 746FX"==> guck Dich mal bei SiS um.

Moin!

Also übertaktet wird die CPU nicht sein. Mit 12,5*166Mhz= 2083Mhz hat der für ´nen 2600+ doch den Standardtakt.

Bei den genannten Temperaturen glaube ich nicht an ein Hitzeproblem. Es scheint sich ja um eine Art Eigenbau-PC aus eher älteren Komponenten zu handeln. Vielleicht liegt da das Problem (z.B. weil der Matrox beim Spieln die Puste ausgeht)???

MfG, HOMI!

So,

hab jetzt directx 9.0c drauf. und die neusten Chipsatztreiber. Dann hab ich Aquamark 3 laufen lassen und nach der ersten szene (mit 5 fps) ist der pc abgestürzt und neuhochgefahren. Wodran könnte das nochliegen ?

nosTa schrieb:
Hallo,

und zwar hat mein Freund ein Problem. Sein PC überhitzt sich z.b beim Spielen, deshalb muss er nen Ventilator benuzten, obwohl er einen Gehäuselüfter und den CPU Lüfter hat. Dann passiert es auch das der PC beim laden von Spielen einfach abstürzt deshalb frag ich jetzt hier mal, ob sich aufrüsten mit einer Festplatte und einer Grafikkarte lohnen würde? Hier mal die PC Daten:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 5.00.3315.1000 (IE 5.01 SP2 - Windows 2000)
Computername GEF-PC
Benutzername gef
Domainanmeldung GEF-PC

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2082 MHz (6.25 x 333) 2600+
Motherboard Name ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/11/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte Matrox Graphics Millennium G450 AGP (32 MB)
3D-Beschleuniger Matrox G450

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
Floppy-Laufwerk Floppy disk drive
Festplatte IBM DCAS-34330 SCSI Disk Device (4 GB, 5400 RPM)
Festplatte QUANTUM FIREBALL EX6.4A (6 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33)
Optisches Laufwerk ATAPI CD-R/RW 4X4X32 (4x/4x/32x CD-RW)
Optisches Laufwerk MITSUMI CD-ROM FX4010M!B

Partitionen
C: (NTFS) 4126 MB (798 MB frei)
D: (NTFS) 8682 MB (5961 MB frei)
E: (NTFS) 8667 MB (1645 MB frei)
H: (NTFS) 6142 MB (4222 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
Maus Microsoft PS/2 Mouse

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.168.123.174
Primäre MAC-Adresse 00-0B-6A-17-B0-BF
Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter (192.168.123.174)

PS: Es sind 4 Festplatten eingebaut, und die Kabel sollten eigentlich auch nicht im weg sein wegen der überhitzung.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Greetz

nosTa

PS: PC läuft ohne Ventilator auf 35°(Motherboard) und CPU auf 45° im Windows.

OS Service Pack Service Pack 2 = Aufrüsten Service Pack 4

BIOS Typ AMI (07/11/03) = Aufrüsten BIOS 07/19/04

CPU Typ AMD Athlon XP, 2082 MHz (6.25 x 333) 2600+ =

( CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1920 MHz (5.75 x 334) 2600+ =So steht es bei mir in AIDA32 )

RAM aufrüsten auf 512MB .

Und eine neue Graka wäre auch empfehlenswert .

kauf dir den neuen Pc nicht ist auch nicht spieletauglich (aus dem Link) mach erst mal das was con_er49 schreibt und dann rüste RAM und grafikkarte auf.
die abstürtze deuten daraufhin das entweder deine grafikkarte mit den neuen spielen nicht mehr klar kommt ( is ja keine directx 9 grafikkarte) oder wenn es immer abstürtze beim laden gibt liegt es am ram am besten ram mit prime95 testen (torture test)
und noch was sum aufrüsten grafikkarte minimum geforce 5900 xt (170 €) besser 6800 gt (430 €) is aber ein bisschen teuer
und ram würd ich dir billig ram von Infineon raten minimum 512 besser 1 Gb
deine festplatten sind zwar ein bisschen klein aber daran liegt es auf keinen fall müssen also nicht unbedingt aufgerüstet werden.

ps. arbeit jetzt in einen privaten pc- handel früher habe ich bei M****markt die komplett pc zusammen gebaut und rat deshalb jeden von fertig pc ab (auser die bei dell sind alle 30% überteuert oder sau schlecht verarbeitet

achso was für ein netzteil hast du unter 350 Watt und (28A, 32A, 15A) musst du das auch wechseln beim austausch der grafikkarte weil die neuen grafikkarten sehr viel strom brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Überhitzung geht nicht durch Aufrüsten weg. Sondern durch Fehlersuche.

Das Angebot aus dem Link ist zu teuer und nicht Spieletaugliczh und nicht ausreichend. Wie gesagt: Hände weg.

Was dazulernen durch die Fehlersuche wäre wirklich ok.

+ Ich würde den PC erstmal ohne Gehäuse-Seitenteil laufen lassen. Unter Last. Zusehen wie die Temps fallen.

+ Und oft sind viele Lüfter genau einer zuviel: davon wird die Luft dann "im Kreise gepustet", statt nach draußen befördert. Ich würde die Lüfter mal alle ausmachen und dann nach und nach einschalten. Erst mal feststellen, bei welcher Lüfterkombination sich ein Temp.-Minimum einstellt.

+ Und außerdem die WLP unter dem Prozi erneuern. (AS Silver3 kommt in Frage)

+ Und zu guter Letzt muß es sich bei einer Instabiltität nicht unbedingt um ein Temp.-Problem handeln. Kann aber sehr wohl. Gab schon Problemrechner, bei denen erst nach ein paar Minuten der leicht defekte CPU Lüfter völlig streikte. Halt erst nach ein paar Minuten. usw. usf..

+ Und selber Nachschauen, selber Hinsehen ist immer Trumpf. Und weiter Posten. Und hier die Suchfunktion nutzen.

+ Und die PCGamesHardware abonnieren. Die wird jeden Monat 1x ausführlich ein Problemrechner beschrieben. Das hat mir schon viel geholfen. Wurde so schon mit vielen Problemen und Fragestellungen bekannt und vertraut gemacht.

Sorry für den Telegrammstil, ich muß.

p.

Hi,

werd später ma zu ihm gehen mit meinem Rechner und gucken, obs an der Graka liegt, am RAM etc... Naja wo kann ich das bitte abonnieren? Würde mich nämlich interessieren.

Greetz

nosTa

nosTa schrieb:
Hi,

werd später ma zu ihm gehen mit meinem Rechner und gucken, obs an der Graka liegt, am RAM etc... Naja wo kann ich das bitte abonnieren? Würde mich nämlich interessieren.

nosTa

einfach mal in den Zeitschriftenladen gehen und sich die PCGameshardware kaufen. Da ist alles drin was du für ein Abo brauchst. Du kannst auch auf www.pcgameshardware.de gehen da findest du auch alles nötige.

Und dem Besitzer des Problemrechners würde ich ebenfalls eine neue Graka empfehlen, da sie den Prozi entlastet, weil der nicht mehr soviele Aufgaben der Graka übernehmen muss und deshalb nicht so heiß wird (spekulation, wurde schon in einem anderen thread erwähnt)

Zurück
Oben