Aufrüsten oder nicht

Buri306

Cadet 2nd Year
Ich habe eine 3080 aufgerüstet und überleg nun das ganze System auszurüsten. Momentan ist ein i7 4790 verbaut und möchte ein mainboard x570 und erstmal auf ein ryzen 3600x gehen aus kosten Gründen.
Meint ihr das wer ryzen 3600 besser ist als mein i7?

Klar ist der 3600 wesentlich besser, nur für was genau?
Mein 3600er limitiert z.b. Meine 3080 in cyberpunk.
Der 4790 ist hoffnungslos überfordert mit der 3080, ausser du spielst terraria...

Vg Chris

welches X570-MB und warum überhaupt X570? aus "kosten gründen" nimmt man keinen aktuell brutal überteuerten 3600X.

du brauchst auch neuen RAM.

wo ist der i7 denn zu lahm?

Naja. 3600x krieg von einem Kumpel möchte später auf den 5800x. Msi x570 Gaming Carbon. DDR 4 bestell ich natürlich dazu. Naja die 3080 war teuer muss bissle aufpassen deswegen später die CPU vielleicht wird die 5800x etwas günstiger

@Buri306:
und was verlangt der für den 3600X?

nochmal: warum überhaupt X570? das X570 Gaming Pro Carbon ist was VRMs und deren kühlung angeht eines der schlechtesten X570-bretter überhaupt, 230€ dafür sind ne unverschämtheit sondergleichen. warum ausgerechnet diese gurke?

welcher RAM soll es werden?

Egal welches Game die CPU Auslastung ist immer bei 99 Prozent. Ob cyberpunk oder cod in 4K ruckelt es manchmal und ich glaub nicht das es an der graka liegt
Ergänzung ()

Die 3080 ist von msi möchte Mystik light voll ausnutzen. Kannst mir gern ein board empfehlen aber bitte msi, wenn es geht. Die 3600x krieg ich so ich soll ne mal ne Kasten Bier geben. 😂
Gskill tridentz 3200 mhz hätte ich ausgesucht.

@Buri306:
zum dritten mal: warum überhaupt X570?:rolleyes:

jedes B550-MB im ATX-format von MSI ist mindestens solide. bei X570 sind Tomahawk und alles ab Unify aufwärts gut.

es gibt, abgesehen von der kapazität und optik, mindestens drei verschiedene "tridentz 3200mhz". welchen meinst du? den CL16-18-18-38? empfehlung wäre Crucial Ballistix 3200, 32GB-dualkit.

ein kasten bier ist ein verdammt guter preis für nen 3600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wegen den 4.0 Schnittstellen. Sind im 570 nicht mehr verbaut ?
Ergänzung ()

Jetzt mal ehrlich welches Board empfiehlt ihr ? Soll ein gute Ausstattung haben und Max 250 kosten. WLAN und 2 m2 Ports. Und ne schöne Optik natürlich auch.

@Buri306: ja, bei X570 gibts mehr 4.0-lanes. was willst denn so alles an 4.0-geräten verbauen?

edit: such dir aus den genannten eins aus. zumal "schöne optik" subjektiv ist.

2x Samsung 980 pro
Und eigentlich meine 3080

ist die msi b550 Gaming plus Carbon gut ?

@Buri306:
was erhoffst dir von den teilen? jeweils 1TB, hoffentlich? die SN850 gibts schon jetzt mit 2TB.

zwei M.2-slots mit 4.0_x4 gibts bei B550 nicht, abgesehen von drei ausnahmen die dein budget sprengen und dann der graka bzw dem ersten x16-slot lanes klauen. bis 250€ bleibt dann das X570 Tomahawk WIFI als einzige empfehlenswerte option von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
@Buri306:
bleibt immer noch die frage was du dir von den beiden 980 PRO erhoffst und wie groß die sind bzw sein sollen.

bis 250€ ist das Tomahawk mMn das beste X570-MB. einzige gescheite alternative mit WLAN wäre das ASUS TUF Gaming X570-PRO [WI-FI].

Ich möchte Pogramme und spiele strikt trennen aber möglicherweise habe ich strickt übertrieben. Da fürs System eventuell eine normale auch reicht. Nehmen wir an ich Bau nur eine 980 pro rein wäre das mb b550 Carbon von msi gut ?
Ergänzung ()

Müsste ja gehen eine 4.0 m2 und die Grafikkarte müsste ja das mainboard unterstützen

Wofür 980 Pro? Für Windows und Spiele? Totaler Overkill.

Da liefern auch deutlich günstigere NVME M.2 genug Leistung.

X570 auch unnötig in diesem Fall. Ein gutes B550 reicht da aus, hat auch PCIE 4.0 für die GPU und erste M.2 und kostet 100 weniger.

Klassischer Fall von, "Ich kaufe mir eine aktuelle Grafikkarte die viel zu teuer ist, weil.. ja weil.. ich brauche eine bessere GPU und die ist Geil" um dann festzustellen, oh man hat ja gar nicht viel gebracht weil meine CPU dafür viel zu schwach ist.
Aber dann muss Geld gespart werden um den Rest auf einen vernünftigen Stand zu bringen, das auch die GPU ihren Spaß und den Kauf rechtfertigt.

Eine RTX3060ti mit entsprechenden Unterbau hätte ihr vermutlich mehr gebracht zu einem "besseren" Preis.
Aber da aktuell eh die Preise über UVP liegen, war der Kauf der GPU zusätzlich Sinnfreier bei dem vorhandenen unterbau.

--
Zum eigentlichen Thema:

Hol dir ein B550 Board, damit hast du alles was du brauchst.
Wenn du nur zockst, brauchst du auch keine teuren Festplatten, sondern kannst auch zu günstigeren Modellen greifen - einen Unterschied wirst du nicht spüren.

Den Unterschied zwischen einer SSD mit PCIe-Anbindung oder SATA-Anbindung merkst Du nicht.

Ich habe eine PCIe-SSD (Samsung 960 250GB) für Windows und Programme und eine Crucial MX500 1TB für Spiele.
Eine Samsung 970 Evo Plus und eine Crucial MX500 liegen bei knapp 180€.

Board:
MSI B550 Tomahawk oder MSI B550 Gaming Carbon WIFI.

@NasterX21 die Grafikkarte war schon angefacht für ein neues System. Das war von Anfang an der Plan.
Geld Probleme hab ich eigentlich nicht nur eine Frau ohne Verständnis dafür. Nach und nach ist einfacher als alles gleichzeitig 😂😂😂 und wenn man Geld ausgibt möchte man halt ein gutes System. 2500 war angedacht mit einem 5800x .
Ich versteh nciht direkt dafür hate zu bekommen...
Ergänzung ()

Ich hab eure Ratschläge zu Herzen genommen und hätte jetzt die wahl zwischen dem msi b550 Carbon oder dem msi x570 Tomahawk. Beide sind preislich gleich. Aber welches von beiden würdet ihre nehmen ?

@Buri306 Sollte kein hate sein, aber es wirkt halt sehr Undurchdacht und mit der Aussage :

Buri306 schrieb:
... erstmal auf ein ryzen 3600x gehen aus kosten Gründen.

verstärkt es dieses halt noch zusätzlich.

Bei deinem Startpost war/ist einfach kein roter Faden drin, kein Ziel klar erkennbar.
Einfach nur eine Frage dahin 'gerotzt' ob der Prozessor besser ist als der andere.

Und ja. der 3600X ist besser als der i7 4790.
Aber das bringt dich auch kein Stück weiter zum Ziel :)
Ergänzung ()

Buri306 schrieb:
Ich hab eure Ratschläge zu Herzen genommen und hätte jetzt die wahl zwischen dem msi b550 Carbon oder dem msi x570 Tomahawk. Beide sind preislich gleich. Aber welches von beiden würdet ihre nehmen ?

Produktvergleich MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R), MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R) Geizhals Deutschland

Nimm jenes, welches dir besser gefällt. Viel unterschied ist da nicht ;)

Zurück
Oben