[Aufrüsten oder Umsteigen] 1366 <-> 2011

BulliSabber

Lieutenant
Hi,

derzeit habe ich ein 1366er System, beim convertieren und schneiden von HD-Material habe ich festgestellt, dass mein System durchaus etwas mehr Bumms vertragen könnte.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mein 1366er System aufrüste oder aber verkaufe und ein 2011er System aufbaue.

Vorhanden:
- Cpu: i7 930
- MB: GA-EX-UD5
- Ram: Corsair 1600 Mhz 3 x 2 GB
- HDD: derzeit nur eine 150 GB Raptor

Aufrüsten des 1366er mit:
- i7 980x gebraucht kosten die Teile immer noch 450€ - 500€

2011er System:
- i7 3930k in der Schweiz derzeit für unter 470€ zu bekommen, was mich hoffen lässt,
dass sie in Deutschland auch noch im Preis sinken wird.

HWLUXX hat es geschafft den 3930k auf über 5 GHZ zu jagen mit 1,411 Volt.

Wäre für Tipps was ich machen soll sehr erfreut.
Lohnt sich ein komplett Umstieg oder ein Aufrüsten?
MFG
BulliSabber

Das befürchte ich auch, wegen der Mehrleistung und dem geringeren Verbrauch.
Lohnt sich vielleicht auch das Warten auf das bessere Stepping der SB-E?

Nimm ein neues SB Sys. Das lohnt mehr

Trotz übertakten hat das konvertieren mit Handbrake und das rendern doch recht lange gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Von 1366 auf SB lohnt sich kaum, du wirst so gut wie keinen Geschwindigkeitszuwachs merken...
Da du konvertierst, GPU nutzen? Dann würde ich eher auf ein SBE System umsteigen

Du wirst gar nichts merken. Benchmarkergebnisse sind das einzige was sich verändert, wenn du "aufrüstest".

Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Kauf dir ne SSD und USB 3.0 und dein Problem ist gelöst.

@ keedxx
Aber die SB-E 3930k hat doch bessere Werte beim Konvertieren, dachte die 12 Threats würden mehr bringen als die bisheriegen 8, zudem läüft der 2011er auch schneller.

Statt den x980 kannst du auch den 970er nehmen, dann hast du ein relativ günstigen Six Core (gebraucht)

@DasBaum

Das gilt fürs Gaming, nicht aber fürs Rendern.

Du wirst gar nichts merken. Benchmarkergebnisse sind das einzige was sich verändert, wenn du "aufrüstest".

Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Kauf dir ne SSD und USB 3.0 und dein Problem ist gelöst.

Dieser Meinung kann ich mich nur ganz klar anschließen. Was soll dir der komplette Wechsel bringen?

Übertakte deine CPU noch etwas. Ansonsten SSD & USB 3.0 und fertig ist.

Ich habe auch nen i7 920 @ 4.0 ghz und der reicht locker für alle Spiele auf max. Details aus.
Klar Grafikkarte spielt auch ne Rolle.

Ich glaube das wird noch ewtas dauern, bis wieder nen Spiel kommt, was unsere Hardware ordentlich ins schwitzen bringt. Nicht mal Skyrim oder BF3 schaffen das bei mir.

Und in Zukunft wird es eh nur noch mehr schlechte Consolen-Portierungen kommen von da her :D.

Gruß Greeky

sag hat hier keiner gelesen, dass es nicht ums zocken sondern ums rendern mit handbrake geht?

@Greeky

Liest du nicht richtig? Er redet vom "konvertieren und schneiden von HD-Material" und nicht vom zocken.

Für 350 Euro bekommste mit etwas Glück einen 980X ES in der Bucht Neu (auch wenn sie nicht verkauft werden dürfen). Laufen genau so gut wie die "normalen" 980x. (Und auch 4Ghz+ sind kein Problem).

<-- würde sich zur Zeit nicht von seinem 1366er trennen.

Also, auch wenn es hier ums Rendern geht, und sich in der Theorie ein Wechsel wegen der Paar Prozent lohnen würde, würde ich sagen, dass mein halbwegs gesunder Menschenverstand mir zustimmen würde, wenn ich sage, "so viel kann ich an Zeit garnicht einsparen was ich für alle Komponenten ausgeben müsste". Du kannst das natürlich etwas anders sehen, und im Endeffekt musst du es selbst wissen. Meine Meinung kennst du ja jetzt. Dein jetziger Prozessor sollte reichen, der 980X ist ne Überlegung wert, aber ein 3XXX wär zu teuer für den zuerbringenden Leistungsgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ^^ habe ich erst gesehen als ich es fertig geschrieben hatte.

Bleibe jedoch bei der selben Meinung. Aber soll er es soch selbst entscheiden.

Weil dafür hätte ich doch gerne mal nen Vergleich um wieviel Prozent der schneller Rendert.
Das ist bestimmt nicht der Aufwand und das Geld wert.

Gruß Greeky

Zurück
Oben