Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM4 aufrüsten oder umsteigen auf AM5
- Ersteller TL91
- Erstellt am
Da du wie du ja nochmal klar gestellt hast 32GB Ram verbaut hast wäre es CPU Seitig nochmal eine günstige Möglichkeit was aus deiner ansonsten ordentlichen Plattform herauszuholen, vom 2700X kommend wäre es für Gaming immerhin ein Sprung von 50%.TL91 schrieb:Also wäre aktuell ein 5700x als neue CPU und die 9060 bzw eine 9070 das sinnvollste für mein Budget und meine Anforderungen.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
GPU ist dann eine Frage des Preises, der Sprung 9060 XT 16GB zur 9070 ist halt sowohl leistungstechnisch als auch preislich relativ hoch, wenn du jetzt nur den 5700X kaufst wäre eine 9070 (XT) natürlich im Budget.
Von der 1060 kommend wäre auch eine 9060 XT schon mehr als eine Verdreifachung.
Deathangel008
Grauer Jedi
dualchannel?TL91 schrieb:es sind 2 RAM Riegel a 16 GB. Also insgesamt 32 GB.
hoffentlich nichtWird sich vermutlich wie ein Quantensprung anfühlen 😄
Luftgucker
Captain
Viele 5800x3D Benutzer steigen inzwischen auf AM5 um, wenn man sich etwas Zeit nimmt findet man sicher ein schnäppchen.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
@Deathangel008
Der Quantensprung ist so ein bisschen die Homöopathie der Sprichfloskeln. Man spricht von ner Wirkung, der Fakt dahinter ist eigentlich das Gegenteil...
Der Quantensprung ist so ein bisschen die Homöopathie der Sprichfloskeln. Man spricht von ner Wirkung, der Fakt dahinter ist eigentlich das Gegenteil...
Das wäre für mich schon ein großer Sprung und passt auch zu Anforderungen und Budget. Das verändert sich ja doch im Laufe der ZeitMork-von-Ork schrieb:Da du wie du ja nochmal klar gestellt hast 32GB Ram verbaut hast wäre es CPU Seitig nochmal eine günstige Möglichkeit was aus deiner ansonsten ordentlichen Plattform herauszuholen, vom 2700X kommend wäre es für Gaming immerhin ein Sprung von 50%.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Hab mal in der Umgebung 30km+ nach 5700 und 5800X3D geschaut aber gähnende leere.Luftgucker schrieb:Viele 5800x3D Benutzer steigen inzwischen auf AM5 um, wenn man sich etwas Zeit nimmt findet man sicher ein schnäppchen.
Deathangel008 schrieb:dualchannel?
hoffentlich nicht![]()
Jepp Dual Channel
djducky
Fleet Admiral
Dann guck überall und schau, wer Versand anbietet. Ich sehe hier mehrere deutlich unter 200€.TL91 schrieb:Hab mal in der Umgebung 30km+ nach 5700 und 5800X3D geschaut aber gähnende leere.
@djducky Hast du auf ebay oder Kleinanzeigen geschaut?
Danke für eure Unterstützung. Die Marschroute ist dann soweit klar: Entweder einen 5700X neu oder schauen ob es gebraucht einen 57/5800x3D gibt für passendes Geld.
Grafikkarte tendiere ich gerade direkt zur RX 9070. Gibts da noch 1-2 Empfehlungen die auch zum Netzteil passen oder ist das in der Reihe relativ gleich vom Verbrauch? Oder ist die 9070 für FHD überdimensioniert?
Danke für eure Unterstützung. Die Marschroute ist dann soweit klar: Entweder einen 5700X neu oder schauen ob es gebraucht einen 57/5800x3D gibt für passendes Geld.
Grafikkarte tendiere ich gerade direkt zur RX 9070. Gibts da noch 1-2 Empfehlungen die auch zum Netzteil passen oder ist das in der Reihe relativ gleich vom Verbrauch? Oder ist die 9070 für FHD überdimensioniert?
Ergänzung ()
Hast du auf ebay oder Kleinanzeigen geschaut?djducky schrieb:Dann guck überall und schau, wer Versand anbietet. Ich sehe hier mehrere deutlich unter 200€.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
gibt durchaus unterschiede beim verbrauch zwischen den partnerkarten, ist hier in bezug aufs NT aber nicht relevant. wie gesagtTL91 schrieb:RX 9070. Gibts da noch 1-2 Empfehlungen die auch zum Netzteil passen oder ist das in der Reihe relativ gleich vom Verbrauch?
Deathangel008 schrieb:die im thread erwähnte 9070(XT) unbedingt an PCIe1 und PCIe2 anschließen.
ohne besondere ansprüche an lautstärke und optik die zum kaufzeitpunkt günstigste nehmen.
Zwirbelkatz schrieb:Willkommen
Für jemanden, der bisher mit einer GTX1060 ausgekommen ist:
- BIOS-Update
- Ryzen 5700x für ca. 110€ einbauen
- Eine RX 9070 Pulse einbauen.
- Für eine 9070 genügt das vorhandene Netzteil. Für eine XT vermutlich auch, aber sicher ist sicher. Die XT ist ohnehin ab Werk (!!) ineffizient.
Da es derzeit in aller Munde ist:
Falls noch nicht geschehen und Microsoft-Kunde, dann den PC fit machen inklusive Windows 11.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
(Ram muss korrekt laufen, BIOS, SAM)
So, die RX 9070 Pulse hab ich eben für 519,00 € geschossen. Beim Prozessor hoffe ich noch auf einen guten PrimeDay Deal.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Gute Wahl, Glückwunsch.
Bei einer Summe von um die 110€ würde ich mir nicht den großen Stress machen. Da überwiegt der Aufwand recht schnell die paar €uronen Ersparnis. Eher möchte man sich um solche Umbauten kümmern, wenn man überhaupt Zeit und Muße dafür hat 😊
Bei einer Summe von um die 110€ würde ich mir nicht den großen Stress machen. Da überwiegt der Aufwand recht schnell die paar €uronen Ersparnis. Eher möchte man sich um solche Umbauten kümmern, wenn man überhaupt Zeit und Muße dafür hat 😊