[Aufrüsten oder Umsteigen] 1366 <-> 2011

@Basti_1990
Soll das aufrüsten des Rams alleine schon etwas bringen?
Du schreibst doch, dass ein 6 Core 40% bringen kann.
Wie ist das eigentlichmit den SB-E 8 Cores, sollen die den Xeons vorbehlten bleiben?

@Greeky
Das übertakten auf dezente 3,6 hat beiHandbrake nicht so vielgebracht. Ich wollte komplette Filmeumwandeln um es meinem alten Mac abzunehmen und den Apfel nur mit dem schneiden zu belasten. Ich empfand es als angenehmer einen ganzen Film ins Schneideprogramm zu holen und aus dem flexibel einige Sequenzen herauszuziehen.

Mir kommt gerade noch in denn Sinn, dass ich hier im Forum neulich auch jemandem bezüglich eines Videoschnitt-Systems zu einem Dual-Opteron 6212 System geraten hat.
Wäre das noch eine überlegung Wert?

Bezüglich SB und Ivy, scheint mir zumindest der Vorteil eines 2600K-Systems zu wenig auf.
Ivy soll doch nur ein Tock sein und den gleichen Takt haben bei nur ein wenig mehr Leistung.
Bis April ist ja auch ncoh etwas hin, das neue Stepping der SB-E sollte doch früher kommen oder doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
logisch :)
solange deine Programme von genügend Kernen profitieren, bringt jeder kern mehr, auch mehr performance.
ja mehr RAM bringt mehr, aber bevor ich es wieder vergesse, für mehr als 16GB RAM benötigt man Win7 pro oder ultimate.

Mhm, laut Anandtech hat nur mal den 6272 gegen einen Intel x5670 antreten lassen.
http://www.anandtech.com/Show/Index...rt=0&page=6&slug=amds-opteron-interlagos-6200

Da hat dann zwar der Interlagos aufgetrumpft, aber der langsamere 6212 dürfte ja wieder schlechter da stehen mit nur 4 Modulen gegenüber den 8 des 6272.
Wenn es schon 2 x 8 Modulen (2 x 16 Threats) es nur teilweise schaffen die 2 x 6 Cores (2 x 12 Threats) der x5670 in schach zu halten.

Zudem muss man für die Opteroons spezielle Kühler kaufen und ein Standartd BigTower wäre wohl auch kein geeigneter Ort für so ein Interlagos System.
Schade, denn das Dual-Sockel System, könnte man auch erst mal nur mit einem Interlagos an den Start bringen und 1-2 Monate später noch den 2. drauf knallen.

So wie es jetzt aussieht wäre der verkauf des 1366er MB und des i7 930 die beste Lösung, den 1600er Ram kann ich ja behalten und ein 2er und ein 3er Packen nach kaufen oder ein 4er 2011er Bundle un einen eintelnen Ram.
Dann könnten die altteile vielleicht schon das 2011er Mobo finanzieren udn der Preis für den neuen i7 3930k ist fast gleich hoch wie der für nen gebrauchten i7 980x.

Bleiben noch folgende Fragen offen:

Oder kann man darauf hoffen, dass sich die Gebrauchtpreise für den i7 980x weiter nach unten bewegen, so auf die 300€ zu?

Wann kommt das bessere Stepping der SB-E, das derzeitige soll ja etwas buggy sein, und kommt vielleicht doch noch ein 8 Kern für die Enthusiasten, also ein i7 3990k?

ich versteh den vergleich eines 750€ Prozessor mit einem für 1250€ irgendwie nicht.
der opteron 6212 wäre doch ideal vom P/L

kühler kaufen musst du so oder so ;)
und wieso sollte ein interlagos system nicht in nem big tower laufen?

hoffen auf preissenkungen? das ist wieder glücksspiel ^^
8-Kerne für Sandy E gibts nur als Xeon, die kosten dann aber sicher auch 1200€ aufwärts.

von nem neuen Stepping weiß ich zur zeit nichts

Zurück
Oben