Aufrüsten oder Wegschmeißen?

ÖkoPeter

Cadet 1st Year
Guten Abend allerseits,

nach etwa 4 Jahren treuem Dienst ging bei meinem Personal Computer (also PC) die Grafikkarte kaputt. Ich weiß nun aber nicht, ob ich mir einen ganz neuen zulegen soll, oder nur die Grafikkarte wechseln soll.

Derzeit:
Intel Core i5-750 4x 2.67GHz mit Boxed Kühler

ASUS P7P55D-E Intel P55 Mainboard

4x 2Gb ram also 8gb insgesamt :D

Xilence XP480 480 Watt

Gainward Geforce GTX 295 1792 MB GDDR3 (kaputt)

Sharkoon VS4-V ATX PC Gehäuse

Ich benutzte meinen Pc um die aktuellen Spiele wie Witcher 3, Arma 3, und zb Gta5 in 1920x1080 zu spielen.
Dabei hatte ich meist noch >35fps.

Da der Ausfall der Karte jetzt so plötzlich kam, und ich deshalb nur 200Euro zur Verfügung habe, weiß ich nicht, ob ich lieber zurzeit auf Videospiele verzichten soll, und auf ein gutes System sparen soll, oder ob ich mir von meinem Budget einfach eine neue oder gebrauchte Karte holen soll.

Ich denke an eine gebrauchte R9 290X mit 4gb vram.

Könnt ihr mich bitte beraten?
Danke .

die 290(X) müsste schon recht günstig sein. ne 470 4GB gibts nue ab ~190€. ein neues NT mit ~450W sollte mMn auch her. ne graka kannst dann ja in ein neues system mitehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rx 480 scheint sehr interessant zu sein, danke für die Anmerkung
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Den 750er kannste noch auf 3,5 übertakten. Der macht das locker mit.

Dann benötige ich nur einen anderen Lüfter

Das ist mir schon klar. War aber nicht die Frage.
Leise gibts dann mit der MSI, Asus oder der Red Devil. Aber halt eben nicht für 200€.

@ TE:
durch andere lüfter wird der kühler nicht besser, außerdem kann man dann besser gleiche ne leise karte kaufen. mit über 220€ wäre man dann auch schon in der nähe der Sapphire 470 Nitro+ 8G.

für 200€ kriegt man schon ziemlich leise 470 4GB, die sind kaum langsamer als die 480 4GB.

Ich glaube ich bestelle morgen einfach die RX 480.

Oder würde jemand noch zu einer r9 390 in gebrauchtem Zustand raten?

@ TE:
kommt stark aufs modell und den preis an. und wie gesagt, ich würde auch das NT ersetzen, das ist ein uraltes billigteil.

Leg den 20er drauf und nimm die Gigabyte Karte. Wirst du mehr spass mit haben als mit der "Einlüfterlösung".

Die MSI ist wirklich Lautlos. Aber halt nochmal teuer.

Brudertuck schrieb:
Leg den 20er drauf und nimm die Gigabyte Karte. Wirst du mehr spass mit haben als mit der "Einlüfterlösung".

Die MSI ist wirklich Lautlos. Aber halt nochmal teuer.

Aber die Powercolor ist auch ok?

@ TE:
die Red Dragon mit 2 lüftern ist in ordnung. wobei mir ~225€ für ne RX 480 irgendwie zu teuer wären wenn man bedenkt dass es für knapp 240€ ne sehr gute 470 mit 8GB speicher gibt, die dank des hohen speichertaktes auch nur messbar langsamer als die ref480 ist.

Zurück
Oben