• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Aufrüsten/OFFICE] Motherboard, CPU + Ram bis 250 Euro

n3oth3on3

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
200-250€

2. Verwendungszweck?
- Büroarbeiten (Office)
- Spiele wie Anno 1604 (eher alte Spiele, selten!)

3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Geode NX 1750
- Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB DDR RAM @ 400 MHZ
- Motherboard: ASRock K7S41GX
- Netzteil: 500 W #siehe Anhang

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Tagen

Bemerkung:

Der alte Computer für den Office betrieb ist bestimmt schon 10 Jahre alt, und nun hat er komplett den Geist aufgegeben, der Monitor war immer am Mainboard angeschlossen, und nun kriegt dieser kein Signal mehr, auch nach tauschen des Arbeitsspeichers.

Würde gerne soviel wie möglich vom anderen Computer übernehmen wie: Gehäuse, Laufwerke und die 2 Festplatten. Das Netzteil weis ich nicht, finde aber nach den Jahren sollte vielleicht auch ein neues rein.

Was dann noch fehlt wäre dann ein neues Mainboard, CPU, Ram und das neue Netzteil. Windows usw. sind noch vom alten Computer vorhanden. Erstmal soll der Computer wieder am Mainboard angeschlossen werden und vielleicht kommt mit der Zeit dann eine neue Grafikkarte rein, außer ihr gebt mir direkt eine billige dazu ;-)

Anhänge

• 20131226_143036.jpg
    20131226_143036.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 208
Ich gebe Dir keine direkte Empfehlung. Da kennen sich andere aktuell besser aus, vor allem weil bei deinem Nutzungsprofil eine APU (AMD CPU mit Grafikkarte) in frage kommt.

Nur weis ich aus der Vergangenheit, das dien Mainboard keine SATA sondern IDE hat. Daher musst Laufwerke und HDD ersetzen. Da mit Adapter zu arbeiten ist humbug.

Rechne also nebst Mainboard, CPU und Ram auch gerade HDD und Laufwerke die du benötigst.

Das Netzteil ist bestimmt nicht Haswell tauglich , von daher wäre das zu überlegen ein neues 300W 80+ für 30Euro...

Bei 200-250 ist das relativ simpel , ein Haswell Pentium für 50 Euro, 4GB Ram für 30 Euro , Board für 40 Euro und das NT für 30 Euro.
Da wären wir bei 150 Euro..

Ich weiss nicht ob du SATA Platten und SATA DVD hast !? Notfalls noch eine HDD oder SSHD dazukaufen. Da kämst du genau bei 235 Euro raus mit einer SSHD + optisches LW.

Hallo zusammen!

@Voyager:
Nein, das ist noch kein SATA, daher:

@TE:
Die schlechte Nachricht: Jo, das wird dann abgesehen vom Gehäuse ein kompletter Neukauf.
Die gute Nachricht: 250€ reichen locker aus.

Grüße,
cb-leser

Dafür gibt es die FAQ.

Weil aber Weihnachten ist will ich ausmahmsweise mal nicht so seien.
Folgende Konfig kostet bei gh.de 251€:

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA II (ST500LM012/HN-M500MBB)
1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP2G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Dazu brauchst du noch dein altes Gehäuse und ein Betriebssystem. Solltest du noch XP benutzen brauchst du UMBEDINGT ein neues BS(Windows 8 oder Linux). Ab Aprill läuft der Support aus, und du bist sämtlichen Viren schutzlos ausgeliefert.

Falls du die CPU irgendwann mal übertakten willst würde ich dann über einen neuen CPU-Lüfter nachdenken. Im Normalbetrieb reicht der mitgelieferte aber aus.

Hi,

Diese Zusammenstellung hatte ich mal ohne irgendiwe die FAQ zu lesen erstellt. (deckelt sich ziemlich mit dem Vorschlag von marco.)
Gehäuse rausgerechnet sind exakt 250€ und die Kiste ist dann schöm klein und fällt nicht auf ;)

http://geizhals.de/?cat=WL-340712

Schöne Grüße

INTEL:

- Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 # 46,46€
- ASRock B85M Intel B85 So.1150 # 52,32€
- 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 # 38,55€
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk # 29,03€
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW # 14,55€
- 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 # 71,01€

Gesamt: 252,92€

216.85€ bei der Festplatte "500GB Seagate Laptop HDD ST500LM012"

AMD:

- AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2 BOX # 77,32€
- ASRock FM2A88M-HD+ AMD A88X So.FM2+ Dual # 43,41€
- 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 # 38,55€
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk # 29,03€
- Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW # 14,55€
- 500GB Seagate Laptop HDD ST500LM012 8MB 2.5" # 34,94€

Gesamt: 237,80€

Für den Vergleich der beiden CPU's habe ich das hier gefunden:

http://www.cpu-world.com/Compare/240/AMD_A8-Series_A8-5600K_vs_Intel_Pentium_Dual-Core_G3220.html

Preislich sind es also 20 € unterschied, wenn man die gleiche Festplatte nimmt. Welches System wäre denn besser? Office Produkte laufen eher auf dem Singlecore oder?

EDIT: Reichen die 300 W auch für eine weitere Festplatte später und eventuell mal eine Grafikkarte? Oder doch lieber das 400W Netzteil direkt nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Zumindest beim Intel-System reichen die 300 Watt dicke. Habe ein ähnliches System mit einer 75 Watt PSU am Laufen. ;)
Würde allerdings ein günstiges H81-Board (z.B. da) wählen, wenn nichts absolut entscheidendes das B85er erzwingt, und man könnte statt des G3220 den G3420 wählen (~6,50€ Aufpreis für 200 MHz mehr auf den beiden CPU-Kernen und RAM-Unterstützung 1600 statt 1333 MHz) oder wahlweise auf die bereits gelisteten, aber nicht lieferbaren (Mitte Januar?) Celeron warten, die dann Preis-/Leistungsmäßig so richtig den Vogel abschießen sollten.

Beim deinem AMD-Vorschlag solltest du höhertaktenden Arbeitsspeicher verwenden. Dadurch kannst du der integrierten GPU nochmal 'Beine machen'. Deine gewählte Trinity-APU 'verträgt' Arbeitsspeicher mit maximal 1866 MHz.
Beachte bitte auch, dass du für die 2,5"-HDD eine passende Befestigungsmöglichkeit im (vorhandenen) Gehäuse bräuchtest.
[Ich weiß, ich weiß... Tesafilm oder Panzertape können zweckmäßig sein... :D]

Wie's bei AMD mit dem Boxed-Lüfter aussieht, weiß ich nicht genau; der von Intel verrichtet seinen Job hier (Pentium G3420) für meine Ansprüche perfekt.

Grüße,
cb-leser

Denke zurzeit eher an das AMD System, weil die Grafikeinheit von der CPU stärker ist oder? Wenn er mal etwas Spielen will, dann wohl eher mit dem System oder?

Bzw. viel schlechter wird die CPU von AMD im Office Betrieb nicht sein oder?

Dann lieber ein 400W Netzteil? Lüfter dazu oder nicht?

Hallo n3oth3on3!

Im 'Office-Betrieb' wird sich das nichts spürbares nehmen.

Du solltest dir nur erstmal darüber klar werden, was da gerade zur Debatte steht.
Auf der einen Seite ein Intel-System mit einer iGPU, die durchaus stark genug ist für (sehr) viele ältere Spiele geeignet ist,
auf der anderen Seite ein AMD-System mit einer iGPU, die schon in die Mittelklasse hineinreicht und somit auch 'relativ aufwendige' Aufgaben bewältigen kann.

Angenommen (ich hoffe & glaube damit nicht daneben zu liegen ;)), du bist bisher mit der onboard-GPU ausgekommen - dann reden wir hier in beiden (sowohl AMD, als auch Intel!) Fällen von Leistungssteigerungen um etliche Vielfache der bisherigen Leistung (>10-fache Performance), um dir grob diese 'gewaltigen Dimensionen' zu skizzieren.

Ein 400W-Netzteil wirst du dafür indes nicht benötigen; das Intel-System wird keine 100 Watt, das AMD-System keine 200 Watt - und das sind schon sehr konservativ gewählte Werte für obere Schranken - brauchen!

Preis-/Leistungsmäßig liegt mMn. insgesamt das Intel-System ohne GPU aber vorne, weil es leistungsmäßig eigentlich völlig ausreichend sein sollte, mit den kleinen CPUs die boxed-Lüfter mMn. sehr gut verwendbar sind und das System insgesamt einfach äußerst günstig ist.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt natürlich auch für die CPU. Die Mehrleistung des AMD ist spürbar, und für Office schon total übertrieben. Der Intel legt beim Einfachprozzes noch eine Schippe drauf, wenngleich die Gesamtleistung schwächer ausfällt. Dazu kommt noch die Grafikleistung.

Wenn du es eher Spartanisch magst oder noch eine Stange Geld für eine extra GPU drauflegen willst passt der Intel. Der AMD hat das rundere Gesamtpaket, ist für Hardcoregamer aber weniger geeignet, da die iGPU nicht sinnvoll aufgerüstet werden kann, sondern durch eine bessere ersetzt wird.

Nein, wie gesagt soll für meinen Vatter sein, daher eher alte Spiele. Mit der AMD CPU hätte ich da aber einen größeren "Puffer" nach Oben, was die GPU angeht. Wenn auch hier ein 300 W Netzteil reicht, dann ist es in Ordnung, preislich machen sich beide nicht viel...

Ob irgendwann mal eine richtige Grafikkarte rein soll weiß ich nicht, aber eher nicht... =)

Danke für die nette Hilfe aber schon einmal =))

Edit: wenn ich nun die AMD CPU nehme, ist auch ein Lüfter dabei der für den Verwendungszweck reicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der passt schon. Einen Neuen brauchst du wenn du entweder einen Flüsterbetrieb oder Übertaktung haben willst. Das kannst du dann aber noch problemlos nachrüsten.

So würde nun der Warenkorb aussehen, passt das?

Er will nun doch ein neues Gehäuse, zudem hab ich den 1866 MHZ Ram ausgewählt.

Sollte ja alles in ein Mini Gehäuse reinpassen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Passen wird das aber:
Nimm ein RAM Kit(8GB=2x 4GB) kein einzelnen Riegel, dann hast du doppelte Anbindungsgeschwindigkeit. Und warum kein 6600k? Der ist 8 € teurer, aber eine neuere Generation, und ne Ecke schneller. Wenn es finanziell ganz eng ist ist der 5600k auch OK, aber der Aufpreis lohnt wirklich.

Zurück
Oben