Upgrade Motherboard / CPU / RAM Fokus auf P/L

Iggy80

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir gestern meine neue Samsung EVO 1 TB M2 NVME SSD eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass meine restlichen Komponenten dann doch etwas in die Jahre gekommen sind (ca. 5 Jahre). Daher würde ich gerne insbesondere Board, CPU (Lüfter ?) und RAM upgraden. Die weiteren Komponenten würde ich gerne erstmal behalten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt austauschen. Fokus liegt dabei nicht auf den letzten % Leistung, sondern auf einem guten Preis- / Leistungsverhältnis

Momentan habe ich

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Dual Kit
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Beim CPU erscheint mir aktuell der Ryzen R5 3600 Euro sinnvoll den man ja für ~ 190 € bekommt. Was würde gut damit harmonieren (Motherboard und RAM) ? Selber Formfaktor beim Motherboard wäre mir wichtig, da ich ja nicht auch noch das Gehäuse tauschen möchte. Beim Motherboard darf es (falls es sowas gibt) auch gerne etwas mit Zukunftspotential sein. Sprich lieber jetzt 50 Euro mehr ausgeben und dann in 2 Jahren den CPU upgraden.

Freue mich über jegliche Kommentare. / Empfehlungen

Gruß,
Iggy
 
Wo fehlt dir denn aktuell Leistung? Je nach dem was du mit der Kiste alles machst, würde es vorerst evtl. ausreichen, die GPU auszutauschen.

Also willst du nur tauschen weil die Komponenten alt sind, oder hast du Engpässe festgestellt?
 
Alter ist kein Upgradegrund. Und dass dir die Leistung nicht reicht steht nirgends. Wirtschaftlich ist aufrüsten nämlich nicht, selbst wenn man bei den Komponenten auf ein gutes P/L Verhältnis achtet.
 
Hm, einfach auf Verdacht irgendwelche Komponenten tauschen ist meist nicht so sinnvoll.
Wo fehlt es dir denn konkret an Leistung bzw. was machst du mit deinem PC?

Wenn es nur um die Gaming-Leistung geht, dann würde ich statt der CPU lieber die Grafikkarte aufrüsten, denn dein Xeon taugt auch heute durchaus noch was. Ich hatte den etwas schwächeren Xeon 1230v3 bis vor kurzem mit einer RTX 2080 gepaart und hatte bei 4k60Hz keinerlei Probleme, war also nie im CPU-Limit.
 
Ich schliese mich meinen Vorrednern an. Ein System kann alt werden, aber immnoch gut und ausreichend sein. Da muss ich nur meine Kiste angucken.
Wenn du keinen trifftigen Grund hast dann spaar dir das Geld. Wenn du aber bspw du plötzlich Bildbearbeitung machst oder willst ein bestimmtes Spiel in Super-Mega-Ultra oder so spielen, dann könnte man darüber nachdenken.
 
Danke schonmal für die Info (die ja 3mal in die gleiche Richtung geht). PC wird zum zocken, für Foto-Bearbeitung und zum arbeiten eingesetzt. Bei Spielen ist aber tatsächlich nicht der neuste Shooter den ich in 4 K zocken möchte.

Das erste Upgrade was ich machen wollte war eine SSD und da ich die EVO 970 M.2 NVMe zu einem guten Kurs bekommen habe, habe ich hier zugeschlagen. Naja und das Board harmoniert ja jetzt nicht so vorzüglich mit der Platte. Und dann habe ich angefangen mich mit einem Upgrade zu beschäftigen...(Ihr wisst ja wie das ist wenn man einmal damit anfängt ;-) )
 
Die Frage hast du aber noch immer nicht beantwortet: wo fehlt dir die Leistung?

Erst wenn das geklärt ist, kann man sich um Budget etc. kümmern.
 
Also es ist kein faktischer Engpass aktuell. Wie gesagt mein Motherboard ist nicht für eine gute SSD ausgelegt und ein Monitor Upgrade (vermutlich auf 4K) steht auch an, denn der gibt wirklich den Geist auf
 
Bei 4K verlagert sich die Last mehr zur GPU, kommt aber auf das Spiel an. Daher mal die gewünschten Spiele und Anwendungen nennen.
 
Iggy80 schrieb:
Wie gesagt mein Motherboard ist nicht für eine gute SSD ausgelegt
Wie kommst du darauf?
Vor allem was machst du, dass dir nicht eine einfache Sata SSD für die Hälfte des Geldes reichen würde?

Soetwas wie "harmonieren" gibt es bei PC's nicht.
1. Es funktioniert uneingeschränkt.
2. Es funktioniert nicht.
3. Es funktioniert eingeschränkt, d.h. zum Beispiel eine Schnittstelle ist langsamer als die andere. USB 3.0 Stick in USB 2.0 Port zum Beispiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Photoshop
Office Paket
Multitasking

BF
Overwatch
Civilization IV
Fifa
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Wie kommst du darauf?
Vor allem was machst du, dass dir nicht eine einfache Sata SSD für die Hälfte des Geldes reichen würde?

Soetwas wie "harmonieren" gibt es bei PC's nicht.
1. Es funktioniert uneingeschränkt.
2. Es funktioniert nicht.
3. Es funktioniert eingeschränkt, d.h. zum Beispiel eine Schnittstelle ist langsamer als die andere. USB 3.0 Stick in USB 2.0 Port zum Beispiel...

3. Funktioniert eingeschränkt weil das Board bietet M.2 nur mit PCIe 2.0 2x statt 3.0 4x

Warum: Unwissenheit, nicht ausreichend informiert und ich dachte irgendwann steht eh ein Upgrade des Rests an
 
Jo, nachdem ich auf der Gigabyte Seite nicht gefunden habe, dass es "nur" pcie 2.0 ist, war es auf Geizhals immerhin aufgeführt.
Ich glaube aber nicht, dass du einen Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 in deinen Anwendungen merken wirst.

Andere können da vielleicht mehr zu sagen :)
 
ich bekomme immer mehr Graue Haare, nicht nur das über 50% aller " Upgrader " WQHD wollen, nein jetzt springt man direkt auf 4K und dann auch noch bei Multiplayer Games wo deine CPU schon bei FULL HD den brechreiz bekommt.

Stell dir mal vor das du mindestens 500€ nur für einen Mittelmäßigen Monitor ausgeben musst und dann noch mindestens 800€ für eine Grafikkarte die du dann in einem Jahr wieder Tauschen musst weil du nicht mal 60 FPS erreichst.
Geschweige denn vom Sitzabstand der sich gleich mindestens verdreifacht oder dachtest du..ich zock das mal auf dem TV?
Glaubst du 4 K Gaming ist für jemanden gedacht der einfach mal "upgraden" möchte?

Selbst mit WQHD bekommst du RIESIGE Probleme bei Multiplayer Titeln und im Singleplayer wird deine GPU in 9 von 10 Fällen limitieren.

Du hast wirklich gar keine ahnung was das alles bedeutet und hast dich nicht mal eine Millisekunde damit beschäftigt.

Dein Upgrade für alle anderen sachen nur wegen "Alter" ist einfach sinnlos
 
Keks2me schrieb:
ich bekomme immer mehr Graue Haare, nicht nur das über 50% aller " Upgrader " WQHD wollen, nein jetzt springt man direkt auf 4K und dann auch noch bei Multiplayer Games wo deine CPU schon bei FULL HD den brechreiz bekommt.

Stell dir mal vor das du mindestens 500€ nur für einen Mittelmäßigen Monitor ausgeben musst und dann noch mindestens 800€ für eine Grafikkarte die du dann in einem Jahr wieder Tauschen musst weil du nicht mal 60 FPS erreichst.
Geschweige denn vom Sitzabstand der sich gleich mindestens verdreifacht oder dachtest du..ich zock das mal auf dem TV?
Glaubst du 4 K Gaming ist für jemanden gedacht der einfach mal "upgraden" möchte?

Selbst mit WQHD bekommst du RIESIGE Probleme bei Multiplayer Titeln und im Singleplayer wird deine GPU in 9 von 10 Fällen limitieren.

Du hast wirklich gar keine ahnung was das alles bedeutet und hast dich nicht mal eine Millisekunde damit beschäftigt.

Dein Upgrade für alle anderen sachen nur wegen "Alter" ist einfach sinnlos

4K war jetzt weniger zum zocken gedacht, sondern das hat eher mit den Fotos zu tun.
 
Zurück
Oben