Troubleshoot Motherboard/CPU/Ram?

Pcboon1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,

ich bin nicht so bewandert was PCs angeht und hoffe, dass mir jemand mit Ahnung weiterhelfen kann. Mein Computer, gute 10 Jahre alt, lässt sich nicht mehr starten. Ich habe ihn damals selbst zusammengebaut.

Folgende Fakten:

-Das Motherboard leuchtet
-wenn ich starte (vom Gehaeuse oder direkt vom Motherboard aus) passiert 0, keine Fans drehen sich, nichts
-Das Netzteil wurde überprüft und funktioniert

Gibt es einen Weg wie ich herausfinden kann ob es am Motherboard liegt oder am Ram oder an der CPU?

Vielen Dank für jeden, der sich hier Mühe gibt!
 
Pcboon1 schrieb:
besteht sicherlich aus Komponenten, die du aber hier nicht genannt hast :) Es hilft immer zu wissen über was man redet.

Hast du einen PC Speaker für die Signaltöne des Mainboards da? Falls schon angeschlossen und es ist still dann wäre das schon ein Hinweis.

edit: den Power Taster mal abklemmen und die 2 PINS mit einer Schraubendreherspitze brücken.
 
hehe, ja also das motherboard ist das Asus ROG rampage 5 extreme: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/E9550_rampage_v_extreme_ug_WEB.pdf

die CPU kann ich nicht mehr genau sagen, ist aber I7 und dem Sockel im Manual entsprechend

Ram sind 4 Corsair vengeance sticks, sorry mehr weiss ich nicht mehr

PC speaker meinste du Soundboxen? gehen auch Kopfhörer?

Das mit dem Power Taster verstehe ich nicht, kannst du das noobgerecht füttern :)?

Edit: Bei angeschlossenen Kopfhörern höre ich nichts wenn ich versuche zu starten

Hier mal ein Bild von dem Patienten:
Ergänzung ()

FC423FC4-BAFB-4321-B07E-CA86D73F8EEF.jpeg
 
1700214340929.png


PC Speaker ;)

Pcboon1 schrieb:
Das mit dem Power Taster verstehe ich nicht, kannst du das noobgerecht füttern :)
Du hast ja schon den Start Knopf am Board. Wenn du den eben schon meintest dann reicht das schon.
Der Sitz der Kabel ist auch i.O.?
 
Die Kabel sitzen alle, ja. Ist so ein PC speaker wichtig zum testen? Dann besorge ich mir einen
 
Das kann eine gute Hilfe sein, ja. Es gibt auch einen Weg ohne den Speaker.

Du nimmst dir den Anschluss/Stecker von der HDD oder POWER LED (nachverfolgen oder Handbuch), nimmst dir ein Cuttermesser und teilst den Stecker dass 2 einzelne Kabel entstehen. Diese dann mit dem SPEAKER Pins anschließen (+ und - beachten da eine LED) und dann bekommst du statt Signaltönen Signal Lichter.

Wenn das Board noch funktioniert gibt es einen Code (lang/kurz). Es kann bei dem Alter aber auch das Board selber sein; das gibt es seit 2015.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
Ergänzung ()

Ist das da eine Reflektion oder leuchtet da was?

1700215483384.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1700215892446.png


Evtl. etwas wegen Dual BIOS. Ich bin aber gerade kaum in der Lage solange auf den weißen Hintergrund zu gucken, ich habe einen Augenschaden der mir das schwer macht.

Evtl. auch einen BIOS Reset machen (Handbuch) oder die Batterie (CR 2032) mal wechseln.
Ergänzung ()

1700216115299.png


Drück den mal und versuche es nochmal.
 
Habe hier alles in der Umgebung abtelefoniert, leider verkauft hier niemand so nen beeper. Habe es auf Amazon bestellt und es ist morgen da.

Sorry für das Leid. Wenn wir das rauskriegen schicke ich dir ein bisschen Trinkgeld für deine Mühe.

Probiere deine Vorschläge mal

Edit: Woher kriegt man eine neue Batterie?
 
Ja, versuche es mal. Ziel ist hier kein Trinkgeld sondern ein lauffähiges System ;)
 
verstehe, aber bin dir echt dankbar, dass du dir mit deinem Wissen die Zeit nimmst, also gebe ich dir auch gerne etwas dafür
Ergänzung ()

Reset : Batterie rausgenommen und 15 Sec power gedrückt und wieder rein hat nicht geholfen. Aber glaube ne leere Batterie würde sich in falscher Uhrzeit äußern und nicht in kompletten nicht booten des Rechners oder?

Edit: Bios switch hat auch nicht gefunzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer leeren Batterie werden alle gemachten Einstellungen vergessen.
Aber ok, wenn das nicht funktioniert ist nicht schön.
Hat sich die LED da am PCIe Slot geändert? Sollte jetzt die andere LED leuchten.
 
nachdem ich den Biosswitch Knopf gedrückt habe ja, dann ging das orangene Licht eins nach rechts zum Bios LED 2
 
Ja dann. Möglich dass ich noch was (offensichtliches) übersehe. Aber das kann ein anderer Nutzer hier gerne ausführen. Sonst den Speaker nutzen und hören ob und was das Board von sich gibt.
 
wenn der speaker kein Signal abgibt morgen, bedeutet das, dass das Motherboard das Problem ist?
 
Wenn dein NT wirklich i.O. ist und die Kabel sitzen ist das eine Möglichkeit. RAM Fehler würden angezeigt durch den Speaker, auch CPU.
 
super okay, dann vielen dank dir schonmal. Werde dann morgen den beeper testen wenn ich ihn habe.

Falls noch jemand Ideen hat bitte schreiben 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hi, ich habe den Motherboard Beeper bei mir, aber finde nicht den Punkt um ihn anzuschließen, kannst du da mal schauen? Hatte mir ein Video dazu angeguckt, aber bei mir im Manual steht nichts von speaker

Edit: Habe ihn jetzt dran, aber wenn ich den boot button drücke passiert wieder genau das gleich, nämlich nichts

Edit: Die PSU wurde von einem Fachgeschäft getestet gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du bei diesen LED etwas angezeigt? Wechseln die durch, bleibt eine dauerhaft an oder kommt gar nichts?

1700378834928.png


Sonst bleibt nicht mehr viel. Man könnte nochmal versuchen die CPU aus- und wieder einzubauen. Leider ist die CPU und der Sockel nicht so verbreitet; auch wohl bei unseren Helfern vor Ort hier nicht. Sonst hätte ich gesagt du sollst mal nach Teilen zum Tauschen fragen.

Also, wenn weder Töne noch Lichtsignale an den LED kommen und das NT in Ordnung und richtig angeschlossen ist bleibt wenig über. Ich würde evtl. nochmal alle USB Stecker trennen, nicht dass da ein Kurzschluß sitzt. Aber dann wird es eng.
 
Die Leuchten funktionieren leider nicht. Habe bei nem Reparaturdienst angerufen und er hat mir am Telefon gesagt, dass es wohl cleverer wäre mir ein fertig Kit zu bestellen. Das besteht aus Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher, das werde ich tun. Das kommt so gegen 250 Euro hin.

Wie entsorgt man eigentlich Motherboard,CPU und Ram?


Vielen Dank für deine Hilfe Coasterblog!
 
Zurück
Oben