Aufrüsten Q9550 2.83GHz auf i5 2500k ?

joerg79

Cadet 1st Year
Hallo
Zur Zeit hab ich folgendes System
Gigabyte EP45-DS3P
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
2x 2048 DDR2-RAM 400/800
ATI Radeon HD 5850
Microsoft Windows Vista Ultimate Edition 64-bit Service Pack 2

Ich habe überlegt umzurüsten auf
Asus P8P67 Rev 3.0
Intel Core i5 2500K 4x 3,30 GHz
4x 2048MB DDR3 - 1333MHz (PC-10600)
GraKa bleibt erstmal die selbe
und Windows 7 Home
evtl noch fürs Betriebssystem und Photoshop noch eine 90 oder 120gb SSD Platte

Was haltet Ihr davon ?
Kostenpunkt Board CPU Ram liegt mit CPU Kühler bei ca 480 Euro

lohnt überhaupt nich... wieso hebst du nich den FSB auf 400 und kaufst dir für 30-40€ n Kühler, der den Prozessor bei dem Takt leise in angehmen Bereichen hält?

was sollen wir davon halten? wieso rüstest du auf? was läuft denn jetzt nicht flüssig?
was machst du überhaupt mit dem pc? zockst du drauf? wenn ja, dann wäre es meiner meinung nach geldverschwendung.

ne ssd wäre eine sinnvolle investition. ich würde auch nicht auf win7 umsteigen. das ist den aufpreis nicht wert. warte lieber auf win 8.

CPU uebertakten und die SSD kaufen, aufruesten lohnt sich nicht wirklich, zumindest nicht zu dem P/L-Verhaeltnis.

Windows 7 ist eine sinnvolle Investition.
Die CPU und damit auch RAM und Motherbaord auszutauschen allerdings nicht!
...Dementsprechend halte ich von deinem Vorhaben nichts :D

...Übertakte deine CPU und du kommst quasi genauso gut weg, als mit dem "Geld-zum-Fenster-hinaus-werfen".

kann mich auch nur meinen vorrednern anschließen.

selbst für intensive rechenaufgaben (photshop und co) reicht der q9550 allemal. hab auch noch vor meinen 2-3 jahre weiter zu verwenden (photoshop, cinema 4D, blender, games). auf 3,6GHz raufdrehen sollte kein problem sein, aus erfahrung sind aber auch 4,3GHz drin bei entsprechend guter kühlung.

Ne SSD wär genauso sinnlos bzw. weniger sinnvoll als ein Sb System. Performancezuwachs bei Games= 0 Ganz zu schweigen von dem grottigen p/L verhältnis

Behalte das alte system und gut ist ggf win 7 kaufen, was aber auch keine performancesteigerung bringen

WOW
Das sind promte Antworten ;-)
Danke zunächst
Naja ich zocke wenn nur WOW und ansonsten halt Fotobearbeitungen mit CS4
Mir kommt meine Kiste nur oft in letzter Zeit lahm und zu schnell Ausgelastet vor....
Aber wie ich sehe würde ich anscheinend nur Kohle rauswerfen ... CPU übertakten hab ich noch nie gemacht gibts n Tutorial dazu ? Komme klar mit Einbau und Umbau vom PC aber wenns um sowas geht steh ich vor ner Aufgabe ;-)

Tipp:

1x OCZ Vertex 3 (220 EUR)
1x GTX 560 Ti OC (200 EUR)
1x Win7 x64 Pro / Home Premium (100 EUR)

Deine CPU einfach per FSB-Overclocking (@400) auf 3,4 GHz übertakten. (0 EUR)

Damit hast du für die nächsten 1,5 Jahre Ruhe und dann kaufst du einen Sandy-Bridge-Nachfolger-Nachfolger ;)

Hab hier auch nen Q9550 am laufen. Wie viele User mit nem FSB von 400, dadurch 3,4 GHz.
Also ich will damit auf jeden Fall noch die SB und Bullis überstehen.
Mit deinem Board ist der 400 FSB auch drin

bambule1986 schrieb:
Ne SSD wär genauso sinnlos bzw. weniger sinnvoll als ein Sb System. Performancezuwachs bei Games= 0 Ganz zu schweigen von dem grottigen p/L verhältnis

Behalte das alte system und gut ist ggf win 7 kaufen, was aber auch keine performancesteigerung bringen

Es mag auch Leute geben, die ihren PC nicht! hauptsächlich zum Spielen nutzen.
Meine SSD war eine der besten Investitionen, die ich seit längerer Zeit getätigt habe. Möchte nicht mehr mit eine HD rumeiern müssen.

joerg79 schrieb:
WOW
Das sind promte Antworten ;-)
Danke zunächst
Naja ich zocke wenn nur WOW und ansonsten halt Fotobearbeitungen mit CS4
Mir kommt meine Kiste nur oft in letzter Zeit lahm und zu schnell Ausgelastet vor....
Aber wie ich sehe würde ich anscheinend nur Kohle rauswerfen ... CPU übertakten hab ich noch nie gemacht gibts n Tutorial dazu ? Komme klar mit Einbau und Umbau vom PC aber wenns um sowas geht steh ich vor ner Aufgabe ;-)

Gerade bei deinem Anwendungsgebiet macht eine SSD durchaus Sinn. SOlltest du mal drüber nachdenken;)

@ nero atreides:
1. was sollte es für einen sinn haben, die graka zu tauschen? --> geldverschwendung
2. von vista auf win 7 umzusteigen, halte ich genauso für geldverschwendung. sein pc ist schnell genug für vista und er wird keinen unterschied bemerken.

system neu aufsetzten wird wohl reichen.

Bin auch der Meinung:
1. neuen Kühler kaufen
2. Übertakten
3. SSD zulegen
4. System neu aufsetzen

--> Umstieg von Vista auf 7, HD5850 auf GTX560Ti, SB CPU lohnen imo nicht.

X-ray hat die perfekte Anleitung für deinen Fall, ich nutz meinen Q9550 auch noch ne ganze Zeit lang weiter, lediglich die Graka wird im Herbst getauscht, aber 4 Kerne mit 3,4 Ghz tuns noch nen Weilchen.
Und ne SSD lohnt sich zum arbeiten allemal, die Programmstarts sin sauschnell und es ist einfach angenehmer, wenn man nicht ständig warten muss.

Auf Win7 würd ich in deinem Fall nur umsteigen, wenn du extrem günstig rankommst.

ich benutze meinen rechner hauptsächlich zum zocken @ 3,68 ghz und er wird bei fullhd auflösung bei bc2 und max details mit einer 5870 nicht voll ausgelastet ...

bevor du überhaupt irgendwas machst solltest du auf jeden fall mal probieren zu oc'en ....

ich benutze dafür den megahalems der einfach zu montieren war und gute leistung bringt, gibt aber sicher optimalere varianten, wenn du ihn auf 3,4 betreiben willst...

der alpenhöhn brocken ist für ein budget von ~35€ ein guter billiger kühler, es gibt aber auch noch unzählige mehr, wühl dich einfach durch die tests hier auf CB

Zurück
Oben