Umstieg von QX9650 auf i5 2500k?

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Jahren das alte System (früher mal schweineteuer) eines guten Freundes praktisch für lau bekommen.
Meine Ansprüche sind nicht extrem hoch (hier und da mal etwas zocken, browsen, Videos/Streams schauen) und mein Geldbeutel ziemlich leer. Ich bin mit dem aktuellen System eigentlich auch zufrieden, es kommt beim zocken, vor allem bei hohen Details aber doch schon merklich an seine Grenzen. Und jetzt habe ich auf eBay gesehen das vor allem mein Prozessor, waru, auch immer, noch ziemlich beliebt zu sein scheint und einiges an Geld einbringt.

Ich könnte also durch den Verkauf von CPU, Board und Arbeitsspeicher praktisch ohne Aufpreis auf einen i5 2500k (der ja hier immernoch sehr große Beliebtheit genießt) wechseln.

Hier mal mein aktuelles System:

CPU: Intel Core2Quad QX9650 Sockel775 (Standardtakt 3 Ghz, bei Bedarf kann ich auf 3,8 Ghz gehen)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P-SE2
Board: Gigabyte EP45-Extreme
Ram: 8GB DDR2-1066 (4x2GB Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D)
GPU: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Netzteil: 525 Watt Enermax Modu82+
OS: Win10 64bit

Dazu habe ich mir vor längerem mal ne 256GB Crucial MX100 gegönnt und habe auch noch ne 1TB HDD und ein optisches Laufwerk.

Bis auf CPU, Board und Ram möchte ich alles behalten.

Jetzt ist es wie gesagt so, das man den QX9650 bei eBay im Idealfall für um die 150 Euro loskriegt und den 2500k schon ab 100 Euro bekommt. Bei Board und Ram müsste ich dann wohl ein bisschen was drauf legen, was dann aber gegen Null rauskommen sollte.

Ich verspreche mir vom Wechsel einen Performancezuwachs was die CPU Leistung angeht, ein Wechsel von DDR2 auf DDR3 sollte ebenfalls nicht schaden und Sata3 tut der SSD bestimmt auch besser als Sata2... Außerdem könnte ich sogar noch etwas Strom sparen. Stimmt doch so, oder?


Ich habe jetzt aber trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Für den CPU-Kühler bräuchte ich nun ein Montage-Kit für Sockel 1155, welches Noctua ja großzügig umsonst rausgibt. ( http://www.noctua.at/main.php?show=nm_i3_upgrade_order&setlng=de ) Nun habe ich aber die geforderte Rechnung für das Teil logischerweise nicht und mein Kumpel hat sie auch nichtmehr... Hat jemand Erfahrungen ob Noctua da Kulanz zeigt oder einen anderen Weg günstig an ein solches Kit zu kommen?

2. Ich lese immer wieder das von gebrauchten CPU's abzuraten sei. Die Leute würden sie häufig bis ans Limit übertakten und overvolten und praktisch kurz vorm Abrauchen verkloppen. Seht ihr das auch so?

3. Zu welchem Chipsatz würdet ihr raten? Ich möchte schon gern übertakten (macht einfach Spaß) und auch mal das Maximum der CPU herausfinden ohne sie natürlich damit 24/7 laufen zu lassen. Die integrierte Grafik brauche ich nicht unbedingt... H61 und H67 fallen ja somit schonmal weg, bleiben noch P67 und Z68. Ist das Übertaktungspotential bei Z68 besser?

4. Aus 3. folgt: Zu welchem Board würdet ihr raten? Ist da jedes mit entsprechendem Chipsatz zu gebrauchen? Ich habe außerdem aktuell ein Board mit dem Formfaktor ATX, wäre also gut wenn das neue dem entsprechen würde. Wäre hier für ein paar Vorschläge dankbar, die vor allem ein gutes P/L-Niveau haben und gut zum übertakten zu gebraucehn sind. Aussehen ist vollkommen egal.

5. Was die neue CPU angeht habe ich schon eine im Auge: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i5-2500k/348363623-225-17478 . Meine Frage ist hierzu, ob ihr dem "plangeschliffen" etwas positives abgewinnen könnt oder ob ich da vorsichtig sein sollte? Ist die günstigste momentan...

6. Was haltet ihr alles in allem von meinem Vorhaben? Würdet ihr es in meiner Situation genauso machen oder evtl auch auf eine andere CPU o.ä. setzen?

Wer es bis hierhin geschafft hat, dem danke ich und hoffe auf eine Antwort ;)

Danke und LG
 
laudin82 schrieb:
.
Meine Ansprüche sind nicht extrem hoch.....

....vor allem bei hohen Details aber doch schon merklich an seine Grenzen.


Wenn deine Ansprüche nicht hoch sind würde ich beim Spielen die Details oder Auflösung einfach runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher den 9550er und dann kam der i5-2500K. Macht je nach Anwendung schon gewaltig was aus. Auch in Verbindung mit DDR3 und SSD/SATA3.

Soweit mir bekannt, ist der Z68 der ideale Chipsatz für Dein Vorhaben. Asrock hatte damals ein sehr beliebtes Brett. Irgendwas mit Pro3 im Namen. Alternativ die anderen altbekannten Verdächtigen. Ich habe meinem 2500er quasi keine Übertaktung abverlangt, bisher brauchte ich das nicht. Habe nur das genommen, was das Asus-Tool ermittelt hat - 3% in etwa.

Gebraucht kaufen ist immer ein maximales Risiko, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt und nicht weiß, was bisher mit dem Teil gemacht wurde. Im Freundes- und Bekanntenkreis weiß man ja meistens Bescheid aber auf Kleinanzeigenmärkten kann man gern schnell mal das ganze Spektrum an Pech haben. Immer wieder tauchen hier dann auch mal Fragen zur rechtlichen Einschätzung ein. Ob Du bereit bist, das Risiko zu gehen und schlimmstenfalls teures Lehrgeld zahlen willst und kannst, sei Dir überlassen.
Einen abgeschliffenen Prozessor würde ich nicht kaufen, wenn ich nicht absolut sicher sein kann, dass das von einem ausgewiesen Fachmann erledigt wurde. Vielleicht steht der Prozi hier zum Verkauf, weil der nach dem Abschleifen einen weg hat, weiß man's?
Wenn Du in der Nähe wohnst, lass Dir das Ding im Betrieb zeigen, Prime95 oder ähnliches laufen lassen. Allerdings sollte das schon eine Weile laufen.

Da Du aber offenbar skeptisch bist, lass Dir gesagt sein, dass das erste Gefühl immer der beste Berater ist. Mensch, ist ja günstig, super, aber ist da auch alles sauber, kann man dem Verkäufer trauen, ist ein manipulierter Prozessor wirklich erste Wahl?
Wenn Du grundsätzlich mit wenig Geld ausgestattet bist, versuche weiter zu sparen. Kauf dann lieber was neues und die neuesten Generationen sind noch mal schneller als der i5-2.
 
Wenn Du sichergehen möchtest, dass die CPU noch lange hält, nimm einen Professionellen Anbieter, der muss Garantie bieten. Nicht Kleinanzeige. Ansonsten: möchtest Du übertakten? Wenn nicht reicht auch ein non-k Prozessor. Da ist das Risiko auch geringer.
 
also wenn ich meine alte hardware bei ebay verkaufe, dann krieg ich immer so wenig dafür, dass ich mich ärger.
weil ich ja auch weiß, dass mein zeug noch gut ist.
 
Auch wenn Cpus wenn man von 10 Jahren Laufzeit ausgeht mit oc eventuell noch immer 8 Jahre alt werden ist bei einer K pcu für mich persönlich das Risiko einfach zu gross da man nie genau weis was man nun bekommt.
Wie hoch wurde die Cpu gebrügelt?
Wie hoch wurde die Vcore gebrügelt?
Wie gut war die Kühlung ausgelegt?
Wie oft wurde er so bei maximaler Last genutzt?

Einfach zu viele Faktoren finde ich zumindest.

Allerdings hatte ich auch einen E6600 der mit 3,2 ghz leichtem oc betreiben wurde (ohne vcore) , gut gekühlt 7 Jahre und nun noch immer bei meinen Eltern arbeitet und bald 10 Jahre auf den Buckel hat .Allerdings wird er bei meinen Eltern nur als Office knecht benutzt also nicht wirklich belastet.

Bei OC-CPU gebrauchtkauf kaufe ich maximal bis 2 Jahre alte Hardware, da kann noch nicht allzuviel misshandelt worden sein :) .

Was du eventuell überdenken könntest wäre wenn das komplette Skylake Portfolie draussen ist(Anfang September ist angesetzt), ob du nicht gleich auf die Plattform überspringst dann hast du technisch eine absolut aktuelle Plattform und ein i3 Skylake sollte trotzdem noch schneller wie deine alte Cpu sein und dabei wesentlich sparsamer . Zusätzlich mit Aufrüstoption wenn nötig noch auf einen Kabylake i5 oder i7.

Immerhin liegt ein Haswell i3 4330 beim letzten Test zum Skylake Launch nicht mehr so weit hinter einem 2500k, somit könnte ein Skylake i3 hier nochmals näher rücken an den 2500k bei auf jeden Fall weniger Stromverbauch.
Und die IGPU von Skylake auch wenns nur nen i3 ist dürfte auch nochmal so 3-5 fps Bonus bringen bei dx12 games mit MAR Support gegenüber dem 2500k.
Wenn sich das durchsetzt werden die älteren Prozessoren wohl wieder etwas weiter in den Benchmarks nach hinten rücken, allerdings gehe ich eher von einer Verbreitung wie bei Phys-x aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sterntaste: Meinst bestimmt Asus Z68 Extrene3 Gen3. Ist immernoch Grundlage meines Gaming-Rechner, auch mit i5 2500k.

@laudin: Alternativ kannst du auch hier im Marktplatz bzw. anderen großen Hardwareforen nach gebrauchter Hardware Ausschau halten, sofern schon Zugriff auf den Bereich hast. Dort haben die Verkäufer auch Bewertungen und sind meist seriöser als bei anderen Plattformen wie Ebay, wo jeder Mist eingestellt wird.
 
Man müsste schon wissen in welchen Spielen und bei welchen Settings hohe Details nicht laufen. Es kann nämlich gut die Grafikkarte sein, die limitiert und dann hilft der CPU Wechsel null.
 
Danke an alle für die vielen und schnellen Antworten!

@ samsungtr: Das ist natürlich genial. Warum allerdings nicht mehr Performance ohne Aufpreis nehmen? Zumindest falls das alles so klappen würde wie ich es mir vorgestellt habe...

@ Sterntaste: Danke für deine ausführliche Antwort. Dieses Teil wird es dann schonmal nicht... Muss mir generell nochmal Gedanken machen, ob das wirklich was ist.

@ Bartmensch: Mit professionelle Anbieter meinst bei eBay? Oder gibt es andere?

@John Malkovich: Dachte ich auch immer aber 150 Euro für eine acht Jahre alte CPU ist nicht so wenig, auch wenn sie mal an die 1000 Euro gekostet hat oder? Speziell wenn man dessen Performance mit günstigeren Modellen vergleicht...

@ Vitec: Danke,auch das werde ich mir mal überlegen.

@ Desert2k: Das hatte ich mir auch schon überlegt. Zugriff habe ich leider nicht und wollte jetzt auch nicht 40 mal irgendeinen Mist spammen. Und Ahnung für fundierte Beiträge hab ich auch nicht genug.

@ seahawk: Daran dachte ich auch schon. Bei BF3 z.B. ruckelt es wenn ich die Details hochstelle schon merklich. Dachte nur ne bessere CPU ohne Aufpreis hätte da nicht schaden können!?

@ Gatos: Ja, ernsthaft. Zunächst mal habe ich die CPU, bzw. das System nicht geschenkt bekommen, sondern nur sehr günstig bekommen. Ich habe mit meinem Kumpel auch schon darüber gesprochen und gefragt ob es für ihn ok ist. Er hat da garnicht überlegt und muss auch nicht wirklich auf jeden Euro schauen. Was soll ich denn deiner Meinung nach mit dem Teil machen? Noch zehn Jahre laufen lassen und danach verschimmeln lassen? Verstehe deine Sichtweise nicht wirklich...


Nochmal danke an (fast) alle. Ich werde mir das Ganze nochmal genau überlegen und weiter Ausschau halten. Weitere Meinungen sind herzlich Willkommen.
 
laudin82 schrieb:
2. Ich lese immer wieder das von gebrauchten CPU's abzuraten sei. Die Leute würden sie häufig bis ans Limit übertakten und overvolten und praktisch kurz vorm Abrauchen verkloppen. Seht ihr das auch so?

Es gibt bei CPUs keinen Zeitpunkt an dem man dieses "kurz vor dem abrauchen" erkennt. Das Ding geht halt hops oder nicht. 0 oder 1. So wie bei Neuware auch. Zudem gibt es viele Leute die den i5 2500k gar nicht übertaktet haben und daherhaft "am Limit" betrieben schon garnicht.
Grundsätzlich gilt: Je mehr Infos zur CPU, desto besser wurde sie vom Vorbesitzer behandelt, weil er Ahnung von OC hat.

Aber ein i5 ist ja kein Bremsbelag der sich mit der Zeit abrubbelt. Klar leidet das Material und mehr Spannung aber wenn die CPU beim Verkauf technisch okay ist und keinen versteckten Defekt hat dann ist alles okay und der i5 kann bei dir mehrere Jahre laufen.

Zum Board: Z77 geht auch
 
^^
da musste gar nicht lange suchen und nur rüber zu ebay gehen
 
@ Laudin: Ich meine mit professionellen Anbieter komerzielle Firmen.
Die müssen nämlich Garantie geben und sind meistens Powerseller bei Ebay.
Es sollte also keine private Auktion sein. Wenn man eine CPU aus einerm Firmenbestand bekommt, kann man sehr sicher sein, das niemals OC betrieben wurde, egal ob es eine -k oder non-K CPU ist.
 
Zurück
Oben