Aufrüsten - q9550 oder ph 2 9xx ?

breaking

Ensign
nabend zusammen,

ich schlag mich jetz seit ein paar tagen mit ein paar fragen rum.
momentan rennt bei mir ein e7300 @ 3,3 ghz auf einem msi-p43-neo und 4 gb a-data ddr2.
würde mir aber gerne einen quad besorgen ! nun spiel ich mit dem gedanken mir einen q9550 zu kaufen, ~185€, oder umzurüsten und mir ein msi-770-c45, 4 gb ddr3 speicher und einen phenom 2 945 oder 955 zuzulegen, ~250€.
Wo komme ich besser mit weg ? ich werde meine alten komponente(n) dann verkaufen, was macht dann preismäßig mehr sinn ? umzusteigen oder nur neue cpu ?

gruß

Kommt drauf an, wie langfristig die Investition sein soll.

Vorteile fuer den Q9550: Billiger, einfaches Umrüsten, sehr gute Performance

Vorteile AMD: Modernere Technik (USB3 auf MoBo, DDR3 etc...), sehr gute Performance, bessere Stromsparmechanismen, Aufruestbar auf kommende CPUs

Wenns eher kurzfristig sein soll... dann wuerd ich einfach den Quad kaufen. Willst du dein System in Zukunft aufruesten koennen, kommst du um einen neuen Sockel (egal ob Intel oder AMD) nicht herum.

Ich wuerde aber vorher auf jedenfall checken ob dein MoBo den Quad vertraegt (Bios Update und Stromversorgung), sonst gibts boeses erwachen

ich würd an deiner stelle den q9550 kaufen der ist teilweise sogar etwas sparsamer und du musst dir den rest nicht neukaufen

Hau den q9550 drauf, der hat genug Power. Das restliche Geld würd ich dann sparen um irgendwann ein neues System zu kaufen.

@Abolis: EIST ist genau so effizient wie CnQ, gibt also kaum Unterschiede was die Arbeitsweise zwischen den beiden CPUs betrifft.

wenn du noch warten kannst würde ich bis mitte/ende februar warten da soll wohl die ablöse für den q9400 kommen und evtl fällt der preis des q9550 noch. ich stehe auch vor dieser überlegung, ca.130€ drauf und man hat ein neues system ala am3 oder noch etwas mehr und ein i5 steht zur debate. das 775er system hat aber immer noch ein haufen dampf und somit würde ich dir auch zum aufrüsten des 775er raten, weiss nicht wie die andere quads für diesen sockel so drauf sind aber evtl ist da was günstigeres dabei.

hoi,

ich seh das so dass man mit dem verkauf der alten sachen was geld reinholt.
sagen wir ich krieg für cpu mobo ram 100 €, bei 250 für amd sinds dann kosten von 150.
wenn ich nur ne neue cpu hole für 185 und 40 für die alte kriege bin ich bei 145.
beobachte momentan n bisschen bei ebay die preise, bräuchte halt ne genauere vorstellung was die alten sachen bringen.

gruß

also ein kollege war vor der selben entscheidung gestanden er hat dann auch die amd variante genommen ist langfristig die bessere entscheidung vor allem sind die preise für den q9550 leider unverschämt hoch :-(

der hat kein VT was auch immer das ist, zu was für einem preis kommt der den? beim am3 hätte man für später den ram halt schon^^

Ich habe seit gestern einen Q9550 im Rechner.
Ich habe mich fürs CPU umrüsten entschieden und würde es wieder so machen.
Noch dazu E0 Stepping gebraucht um 160€ bekommen und habe Standard Spannung runtergeschraubt(1,28V) und läuft auf 3,6Ghz sau schnell.
Noctua rauf und und bei Last 56-59°C Kerntemps einfach super!
Bin begeistert!

mfg.

Zurück
Oben