Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Aufrüsten sinnvoll?

Unleashed656

Cadet 3rd Year
Hi,
wo jetzt die Zeit der next-gen Spiele anfängt frage ich mich ob ich meinen PC
aufrüsten sollte oder ob dieser noch ausreicht, um baldige Spiele wie Witcher 3 oder AC Unity
mit 1080p bei hohen Einstellungen zu stemmen. Ich fahre aktuell:
CPU: AMD 1100T BE 6x@3.3
Graka: HD7950 3gb Windforce Edition
Mainboard: Asus M4a87dt evo
RAM: 8gb

Falls ich aufrüsten sollte würde ich zuerst CPU oder Graka aufrüsten. Was von beiden würde mir mehr bringen?

Grafikkarte.

Also folgende Optionen:

CPU aufrüsten alleine geht nicht, du hast bereits die dickste CPU für das Mainbaord -> Wenn CPU aufrüsten musst du eine komplette Plattform, aktuell i5/i7/Xeon kaufen + schnelleren RAM. Alternativ versuche dein CPU auf 3,8 oder mehr GHz zu übertakten.
Graffikkarte kann natürlich immer aufrüsten. Aktuell ist die GTX 970 sehr interessant.

Habe gelesen dass AC Unity echt krasse Anforderungen haben wird deswegen könnte es knapp werden, besonders bei deinem Prozessor!
Die Grafikkarte ist eigentlich noch gut dabei finde ich, aber bei der CPU besteht ein höheres aufrüstbedarf, der ist schon ziemlich veraltet und bremst bestimmt so einiges aus.

Welcher geeignet ist kannst du ja mal in der Kaufberatungsforen nachschauen, bin da nicht ganz aktuell, aber bei den Core i5´s der neusten Generation dürftest du nicht viel falsch machen.

Hol dir die Spiele und guck ob sie mit deinen Anfordrungen laufen. Wenn nicht kann man immer noch aufrüsten. Das gilt für beides.

Ok das mit dem Mainboard ist mir schon klar das ich dann auch eventuell eins mit 2011 Sockel brauche...Würde der 1100T die GTX970 nicht limitieren??

Wenn du dein System jetzt einzeln verkaufst bekommst du noch relativ viel dafür und dann einen i5/7 oder xeon und ne 970 und fertig ist der gamerrechner

Das kommt auf das Spiel an. Je nach Spiel limitiert CPU oder GPU. Eins von beiden lmitiert immer, die Frage ist, wo das Limit liegt.

Zieh die 7950 hoch und gut isses - meine läuft auf 1100/1500 - ohne Probleme.

Die 7950er sind normalerweile wahre OC Wunder.

Ansonsten wurde der Rest ja schon hier ausführlich gepostet.

ich würde erstmal die cpu wechseln damit solltest du schon einiges mehr an leistung haben

finde den 1100T nicht sooooo schlecht, denk ich würde an deiner stelle ne r9 290x kaufen und gut ist. und der limitiert sicher nix. der T1100 ist immer noch besser als der FX6300 er schroot ;)

habe selbiges Vorhaben umgesetzt. Damals hatte ich 1090T + 1x 7950 und habe zuerst Board + CPU gewechselt. (RAM solltest ja weiter nehmen können sofern du nicht auf DDR4 wechselst :-))
Kommt halt auch immer aufs Spiel an. WOT oder Rome TW machte sich der Wechsel unglaublich bemerkbar.
Außerdem bekommst bestimmt noch gutes Geld für den 1100T. Die 7950 kannst auch mit MSI Afterburner noch ordentlich hochfahren.

Zurück
Oben