PC aufrüsten sinnvoll oder eher warten und mehr Geld ausgeben

tonkivie

Cadet 1st Year
Liebe Leute,

ich möchte hiermit um paar Tipps nachfragen habe aktuell dieses System:

be quiet 600w power 11 CM
asus prime b450-plus
amd ryzen 5 2600
16gb ddr4-3000 cl16
8176MB ATI Radeon RX 5500 XT

ca. 6Jahre alt es ist alles langsam und macht keinen Spaß mehr

da ich nicht soviel Geld aktuell habe wollte ich fragen ob es Sinn macht
aufzurüsten auf:

AMD Ryzen 7 5800X
+ 16GB DDR4
Radeon RX 9060 XT 16GB

+win 11

um einfach mehr Leistung zu bekommen um CS2 flüssig spielen zu können
und für die Zukunft ein mittleres PC-System zu haben also soll nicht Highend sein
aber defintiv besser als mein jetziges System.
Ich würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen was wirklich sinn macht
noch zu warten und mehr Geld dann in Zukunft auszugeben oder meint Ihr
es reicht CPU+ Grakka auszutauschen + RAM und die anderen Komponenten weiter
zu verwenden

Ich freu mich über alle Tipps und Empfehlungen

Vielen Dank im Voraus

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Battelfield, Fortnite,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
es soll besser werden als mein jetziges
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
deine graka ist nochmal langsamer als meine 10 jahre alte 1070. es gäbe 5070er karten für ca. 580€. gibt auch kleinere 5060er

Ich würde erstmal nur die Graka updaten und gucken ob sich damit nicht alles erledigt. Direkt CPU + Ram ist ggf. gar nicht notwendig (und Ram Preise aktuell zu hoch). 16 GB reichen grundsätzlich für Gaming (sofern man nicht meint noch x Programme parallel offen zu haben). Und der Ryzen 2600 sollte auch gut mit der 9060 XT harmonieren, ist Win 11 kompatibel und effizient.

Welchen CPU Kühler hast du denn? Der 5800X ist schon ein Hitzkopf und belastet die Spannungswandler. Da würde ich ggf. eher einen 5600X oder 5700X nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe eine ähnliche Basis wie Du.

Ich habe habe mir letztes Jahr einen günstigen Ryzen 7 5700X gegönnt und 32 GB RAM - wobei die 32 GB in Spielen bisher noch nicht ausgereitzt wurden. 16 GB sollten noch reichen.

Die RX 9060 XT 16GB wurde mir zu teuer (habe zum Jahresende zu lange gezögert), daher werkelt bei mir erst einmal eine gebrauchte 5700XT.

CS2 und alles andere läuft damit absolut flüssig.

Ich würde erst mal ermitteln wo der Flaschenhalst ist und dann gezielt nachkaufen. Die GraKa durch was adäquates zu ersetzen ist sicherlich keine schlechte Idee, aber in den genannten Games ist auch die CPU entscheidend für viele Frames, eine schöne schnelle GraKa kann also nichts bringen wenn die CPU nicht die Daten ranschaffen kann.
Idealerweise würden bei Teile getauscht (CPU + GraKa), das hätten natürlich den größten Effekt.

Wenn die CPU gewechselt werden soll, würde ich eher die 5700X nehmen. Ist nur minimal langsamer, weniger heiß und vor allem deutlich günstiger.
Mit dem Ram ist es so eine Sache. Ich habe mit Vollbestückung Glück. Muß aber nicht überall funktionieren,

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Sturmflut92, brwn und eine weitere Person
habe jetzt mal nach geschaut zwischen 5700x und 5800x wären bei uns jetzt hier 20-25€ Unterschied
also würde ich mir auch ein wenig Geld sparen
meint ihr 600watt reichen aus für das System ?
hab noch eine alte HDD + SSD drinnen

447GB Crucial CT480BX500SSD1 (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08WN4A0 (SATA )

Moin,

tonkivie schrieb:
ca. 6Jahre alt es ist alles langsam und macht keinen Spaß mehr
Zunächst wäre hier die Frage, was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

tonkivie schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X
Hier würde ich eher zum https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html greifen, günstiger nicht viel langsamer und in Standardeinstellungen genügsamer.
Frage nach dem vorhandenen CPU-Kühler schließe ich mich an.

tonkivie schrieb:
Der vorhandene Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bsit einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory posten.
Vollbestückung ist so eine Sache wobei der Speichercontroller der Zen3 CPUs da etwas toleranter ist aber ggf. muss man händisch nachjustieren, bestenfalls sollte man ein identisches Kit besorgen wobei auch da trotzdem die Bestückung anders sein kann als beim alten Kit.
Für CS2 und Fortnite sollte man mit 16GB aber eigentlich auch noch hinkommen.

tonkivie schrieb:
Radeon RX 9060 XT 16GB
Kann man machen, von der 5500 XT kommend auf jeden Fall ein deutlicher Sprung.

tonkivie schrieb:
Der Vollständigkeit halber W11 würde auch auf deinem jetzigen System laufen, auch der Ryzen 2600 wäre W11 Fähig, ggf. braucht es ein BIOS Update wobei das vor einem CPU Update so oder so gemacht werden muss.
Ergänzung ()

tonkivie schrieb:
meint ihr 600watt reichen aus für das System ?
Ja reichen locker.

tonkivie schrieb:
hab noch eine alte HDD + SSD drinnen

447GB Crucial CT480BX500SSD1 (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08WN4A0 (SATA )
OS, Spiele und häufig genutzte Programme liegen auf der SSD?
Eine HDD sollte wenn überhaupt nur noch als Datengrab genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Sturmflut92, Aduasen und 2 andere
siehe anhang vielen dank im voraus und für die schnelle antworten schon mal merci
Ergänzung ()

ja ich habe damals leider glaub ich einen fehler gemacht ich denke am besten wäre
es auf die ssd das win11 installieren und den rest auf die hdd?

Anhänge

• pcanfragendanke.jpg
    pcanfragendanke.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 31
Kauf die Teile gebraucht auf Ebay gibt doch genügend Leute die ihre alte Hardware loswerden wollen und HDD nutzt man eigentlich nur als Backup Medium. Dein Windows, Games und Programme die du verwendest sollten auf SSD laufen...

Ansonsten wenn das Geld knapp ist kann man noch 0 % Finanzierung machen bei Alternate oder etc. und auf lange welle nen PC hat man meist eh immer länger. Also wenn du 2 Jahre 50 Euro im Monat blechst haste schon 1200€ plus deinen jetzigen 800€ sind 2000€ wo ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
tonkivie schrieb:
ja ich habe damals leider glaub ich einen fehler gemacht ich denke am besten wäre
es auf die ssd das win11 installieren und den rest auf die hdd?
Nein, alles auf die SSD, wie gesagt, Windows, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf der SSD liegen, HDD bestenfalls noch als Datengrab.

Der Ram läuft nur mit 2133Mhz, XMP wurde nicht geladen, das sollte man bestenfalls noch machen, spätestens beim CPU Upgrade.

was heißt das genau XMP wurde nicht geladen?

ah okey werde ich so machen mit der ssd dann

ja ich denke das hört sich derweil gut an AMD Ryzen 7 5700X + nen normalen Kühler

https://www.e-tec.at/de/shop/produk...x-8c-16t-3-40-4-60ghz-boxed-ohne-kuehler.html

die RX 9060 XT 16GB für den Anfang und

https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/108765/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-16gb-gddr6.html

cpu + grakka 620€ und hab dann eindeutig eine Steigerung im Vergleich zu meinem jetzigen System
dann einfach BIOS Update + XMP laden muss mal schauen was das genau ist

RAM kann ich ja später jederzeit erweitern

tonkivie schrieb:
dann einfach BIOS Update + XMP laden muss mal schauen was das genau ist
BIOS Update unbedingt vor dem CPU-Wechsel machen da sonst je nach alter des aktuellen BIOS der 5700X nicht erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ähm, du hast ne Sata-ssd und glaubst es lieg an der Cpu? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Sorry, kauf dir eine M2 Ssd mit entsprechenden Werten, siehe dazu Kaufberatung der ideale Gamingpc hier auf CB :
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

und sieh dir dann an, wie das System läuft. Denn DAS dürfte der erste Flaschenhals sein. Kurzer exkurs, bei einer sata ssd hast du in der regel 500 mb/s übertragungsrate, schreiben/lesen. Bei einer M2 hast du 3500MB/s. Selbst wenn dein Mobo das nicht vollends ausreizen kann(hab nicht nachgesehen), loht sich die m2 Ssd in JEDEM Fall. Da drauf das System, die Satassd kannste dann nehmen, um Spiele drauf zu installieren. Mir ist klar, dass die CPU auch ihren Teil macht, aber fang von Vorne an, nicht in der Mitte. Also erst die m2 ssd, dann den rest, du hast ja nen Anschluss auf deinem Mobo dafür, also nutze ihn. Du wirst merken, dass die M2 dein System jetzt schon beflügelt, ohne sonst etwas auszutauschen und erst dann, würde ich weitersehen.

Beim Rest, halte ich mich zurück, da ich an Deiner Stelle die CPU tauschen würde mit nem 8Core, die GPU mit ner 5060ti(die jetzt leider zu teuer ist).

Wie immer, das ist nur meine Meinung und darf man gerne anders sehen.

Mensch_lein schrieb:
und sieh dir dann an, wie das System läuft. Denn DAS dürfte der erste Flaschenhals sein. Kurzer exkurs, bei einer sata ssd hast du in der regel 500 mb/s übertragungsrate, schreiben/lesen. Bei einer M2 hast du 3500MB/s.
Wenn man nicht in großem Umfang Daten schreibt/kopiert sind die Raten erstmal relativ egal vor allem weil das auch "bis zu" werte sind.
Wenn man sich mal vergleiche bei Ladezeiten ect. zwischen vernünftiger Sata SSD und m.2 anschaut sind die Unterschiede relativ klein, ein großer Vorteil von SSDs gegenüber HDDs die man bei solchen Zahlen eben nicht sieht sind die schnelleren Zugriffszeiten und die hatte man auch schon bei Sata SSDs.
Nur auf HDDs würde ich halt nicht mehr setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, mae, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
DAS dürfte der erste Flaschenhals sein.
Nein, dürfte es nicht. Windows liegt bei mir auch auf einer SATA-SSD. CS2 und Battlefield habe ich auf ner HDD. Läuft während des Spiels absolut flüssig.

Flaschenhals ist eher die Grafikkarte.

@Mork-von-Ork

Tja, ich merke den Unterschied. Dazu sollte man beachten, dass ich nicht sagte... es liegt NUR daran, sondern da würde ich mit Aufrüsten beginnen. Dann weitersehen. Da ich glaube, es liegt an mehreren Faktoren. Ne satassd würde ich jedenfalls keinem als Systemplatte empfehlen heute.

Zurück
Oben