PC aufrüsten sinnvoll oder eher warten und mehr Geld ausgeben

super, ich sage jetzt schon mal vielen dank für alle Antworten Tipps ihr habt mir schon jetzt geholfen und hab ein gutes Gefühl bei dem ganzen merci

ca. 6Jahre alt es ist alles langsam und macht keinen Spaß mehr
DAS war die Kernaussage, worauf ich mich beziehe und wesswegen ich zuerst bei der ssd ansetzen würde. Denn aus meinem Empfinden, bringt die M2 da schon einiges.
Recht gebe ich natürlich, dass die 5060ti viel bei Spielen bringt. Das ist klar, aber da gehts nur ums spielen.

@Mensch_lein
Ich weiß natürlich nicht von welcher Sata SSD du konkret kommst, ich habe in meinem System noch beides drin und habe auch selbst mal etwas bei verschiedenen Spielen mit Ladezeiten ect. getestet und die Unterschiede waren marginal grob im Bereich 2-5 Sekunden.
Daher wage ich stark zu bezweifeln, dass die SSD das Hauptproblem des TEs ist sondern eher, dass nicht alles wichtige dadrauf installiert ist.
Der erste Flaschenhals ist realistisch eher die GPU und die CPU ggf. auch der nicht mit voller Geschwindigkeit laufende Ram.
Das man wenn man heute neu kauft natürlich nicht mehr auf eine Sata SSD setzen würde ist ein anderes Thema, das macht eine vorhandene Sata SSD aber noch nicht zu Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MSG59
Ich sprach nicht von Schrott. Ich komme von einer Samsung sata-ssd und habe auf eine eine Samsung m2 gewechselt und ich merke den Unterschied, was die Fluffigkeit des Systems angeht.
Nochmals, bei Spielen ist klar die Graka. Das bestreitet - glaube ich - keiner. Was aber das Gesamtsystem angeht, würde ich bei meiner Aussage bleiben. Das bedeutet, erst die m2 kaufen, dann die Graka und dann gucken, obs passt, oder die CPU erneuert werden muss. Die alte Satassd kann er ja weiterhin verwenden, nur würde ich die nicht als Systemplatte verwenden.

Das wäre jedenfalls mein Vorgehen.

In meinem System ist eine M2 1tb das System plus die wichtigsten Spiele. Alle Gelegenheitsspiele sind dann auf der alten sata-ssd.

ja mein Plan war es eigentlich soviel wie möglich weiter zu verwenden und dann Schritt für Schritt zu tauschen
aber als erstes aufjedenfall CPU+ Grakka+ win11

und dann wenn ich mehr Geld habe evtl. neue SSD + 16GB RAM

weil das aktuelle system ist nur noch langsam und macht keinen spaß =D

Ich habe mein System tatsächlich auch noch auf meiner Sata SSD, der PC ist in Teilen etwas organisch gewachsen, die m.2 kam erst etwas später und da läuft trotzdem alles sauber.
Nur zum Verständnis @tonkivie so wie ich das in #9 verstanden habe liegt dein Windows noch auf der HDD?
Das ist dann halt wirklich ein Problem und dürfte zumindest in Teilen für das langsame System verantwortlich sein, sprich Windows einmal neu sauber auf der SSD aufsetzen wäre schonmal ein erster Schritt.

Schmunzelt, also die CPU wird kaum das sein, was ruckelt.
Da glaube ich eher, dass es die Graka ist, die dich nervt und echt limitiert. Ne Bekannte zockt noch locker flockig mit einem 2600. Da wars auch die Graka.
Also würde ich... erst Graka, dann ssd und erst dann über mehr ram nachdenken, denn Ram ist grad sehr teuer und nicht der limitierende Faktor.

Die Lexar NM620 256GB, kostet grad mal um die 80 Euro. Die Graka wird eher ins Gewicht fallen und den grössten Effekt haben.

Ich kanns ja auch mal böse runterbröseln. Wenn die CPU langsamer ist, dann hilft eine schnelle SSD, da die CPU immer arbeit hat. Bekommt die CPU nicht passend die Arbeit geliefert, dann ist sie noch langsamer, da erst die CPU auf die Daten warten muss, dann ihre volle Leistung bringen muss. Liefert die SSD aber die Daten zügig, dann limitiert die CPU viel weniger schnell. Etwas vereinfacht gesagt und ja, da machen schon sogenannte miniunterschiede enorm viel aus. Oder will mir wer hier erzählen, der RAM soll möglichst nur auf 2400 laufen und den Unterschied merkt man nicht? Eben. Es ist dasselbe Prinzip letztendlich.

"Gerade mal" 80€ für eine 256GB SSD?
Das ist selbst bei den aktuellen Preisen ein schlechter Witz, P/L lohnt sich unterhalb von 1TB realistisch kaum davon ab, dass die kleineren Modelle meist auch noch langsamer sind.

Ich mach die Preise ned und ich sagte ja nicht, dass er die nehmen muss. Ich nehm keine mehr unter 1 tb, aber wenn das Geld knapp ist, würde ich so etwas vorher machen, statt die CPU aufzurüsten, die kaum der limitierende Faktor ist, sondern die Graka.
Also kann man wählen, entweder nur die Graka aufrüsten, das system auf die sata ssd packen und glücklich sein, bis es knarzt, oder direkt ne M2 kaufen und damit sich 4-5 Jahre Zeit kaufen, bis sich die Lage eventuell enspannt hat.. .

Ausgerechnet :

Graka 5060ti(16gb) für ca 550 euro
M2 SSD 1tb Lexar ca 140 Euro.
Total wären das 690 Euro.

bleiben noch 110 Euro über, die man auf die Seite legen kann für ne neue CPU, falls es diese jetzt oder in naher Zeit braucht.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist halt die frage wie sehr performt der ryzen 7 5700x zahlt sich das aus oder wie groß ist der Leistungsunterschied zu meiner jetzigen Cpu vielleicht auch nur die Grafikkarte + Win11 mal ausprobieren sind halt fragen über fragen :D deswegen bin ich sehr dankbar über jeden Kommentar und jeden Tipp da ich leider nicht mehr so aktuell bin was die Hardware betrifft

zusatz: Der AMD Ryzen 7 5700X ist dem Ryzen 5 2600 in jeder Hinsicht deutlich überlegen. Er bietet über \(100\,\%\) mehr Gaming-Leistung, zwei zusätzliche Kerne und profitiert von einer wesentlich effizienteren und schnelleren Prozessorarchitektur (Zen 3 statt Zen+)

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
...

Der Vollständigkeit halber W11 würde auch auf deinem jetzigen System laufen, auch der Ryzen 2600 wäre W11 Fähig,...
Nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell ab 25H2 ..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Upgrade auf den 5700X hat spürbare Verbesserungen bei CPU-lastigen Spielen gebracht, z.B. Fortnite oder Minecraft. Leider habe ich die Benchmarks mit den genauen Werten nicht mehr.

Ich halte Deinen Plan zuerst CPU und Grafik aufzurüsten für sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tonkivie
WommU schrieb:
Nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell ab 25H2
Hier gehe ich eher mal wieder davon aus, dass MS zu blöd ist die Liste vernünftig zu pflegen wobei AMD durch ihre Namensgebung daran auch nicht ganz unschuldig ist.
In der ursprünglichen Liste ist die CPU auf jeden Fall drin und ich habe jetzt auch nichts gefunden, dass nachträglich der Support von Zen+ gestrichen wurde.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
In der von dir verlinkten Liste wurden ja nur ganze Serien genannt und da kommen wir zum Problem der AMD Namensgebung denn bei der 2000er Serie hat man sowohl Zen (die APUs sprich 2200G/2400G) als auch Zen+ (die CPU Reihe), Zen war tatsächlich nie W11 kompatibel Zen+ aber sehr wohl.

Also falls Windows auf einer HDD läuft, solltest du das auf jeden Fall auf einer SSD neu installieren.
Allein beim Hochfahren merkt man schon einen himmelweiten Unterschied.
E: und die Spiele natürlich dann auch auf die SSD, sonst bringt es nichts.
Eine HDD würde ich nur noch als Datengrab nutzen. Ich selbst hab aber z.B. gar keine mehr im PC verbaut.

Ich habe hier noch einen 2600 rumliegen, aber kein Bastelsystem zum testen. Hoffentlich hast du Recht.
Ich habe in der Liste noch einmal nachgeschut. Es wird audrücklich geschrieben, daß die 3000G CPU nicht kompatibel sind. Und das sind eigentlich 2000er. Also wird es wohl kein Versehen sein,

Zurück
Oben