Aufrüsten und Beratung.

TheDesten96

Cadet 1st Year
Hey ehm das ist mein erstes Thema hier und wenn ich was Falsch machen einfach bescheid sagen. daher das ich ein noob bin was PCs angeht und ich mir eigentlich eine RTX3070 kaufen wollte die mir aber momentan noch zu Teuer ist wollte ich vtl eine neue CPU kaufen da meine alte in manchen Games COD Warzone auf 80-100% geht. daher das ich mir auch das neue BF gekauft habe und auch die Beta Gespielt habe merkte ich das meine CPU komplett ausrastet. hab im Game nur 50-70 FPS und das ist für mich zu wenig. Ich bin in COD und anderen Games 100+ gewöhnt. bei der Auslastung hab ich gesehen das meine GTX1070ti bei 7% in BF schläft und meine CPU bei 80-100% ist. daher fragte ich mich ob ich von Intel auf AMD wechseln sollte. hörte das nach der schlechten FX reihe nun bessere CPUs draußen sind und ich suche eine CPU mit der ich erstmal meine Ruhe habe da ich nicht jedes Jahr das Geld habe mir eine neue CPU und Graka zu kaufen. im Anhang ist mein System. mein mainboard ist ein z270 gaming m3 (ms-7a62) Ich bedanke mich hier schon mal fürs Lesen und vtl kann mir jemand helfen der Ahnung hat.

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 240
TheDesten96 schrieb:
wenn ich was Falsch machen einfach bescheid sagen
Zeilenumbrueche hast du vergessen :)

Du hast schon die schnellste CPU fuer dein Board. Wenn du da upgraden willst, muss es wohl neues mainboard+ram+cpu sein.
Wie hoch ist dein Budget?

Bei welcher Temperatur ist deine CPU denn und was ist noch im Hintergrund an? Vielleicht bekommst du ja auf anderem wege noch ein paar % raus

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und TheDesten96
TheDesten96 schrieb:
wenn ich was Falsch machen einfach bescheid sagen
Ja. Text bitte sauber formulieren, Sinn und Aussage vor dem Abschicken prüfen und bitte mit Absätzen formatieren. Die Bereitschaft zum Helfen sinkt immer bei solchen Texten. ;)

Dazu bitte auch die komplette Hardware auflisten mit Details, wie z.B. Hersteller und Modell sowie Wattzahl beim Netzteil (als Beispiel Komponente)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich hab ein Budge von 1700 Euro aber das hab ich eigentlich für die Neue Graka gespart. Ich würde mir aber auch ein Neues Board kaufen. so ein großes Thema ist das ja nicht. Wenn ich mir ein neues Board kaufe brauch ich dann auch neue Ram usw ? kann ich nicht einfach die alte Ram dazu stecken ?
madmax2010 schrieb:
Zeilenumbrueche hast du vergessen :)

Du hast schon die schnellste CPU fuer dein Board. Wenn du da upgraden willst, muss es wohl neues mainboard+ram+cpu sein.
Wie hoch ist dein Budget?

Bei welcher Temperatur ist deine CPU denn und was ist noch im Hintergrund an? Vielleicht bekommst du ja auf anderem wege noch ein paar % raus

coasterblog schrieb:
Dazu bitte auch die komplette Hardware auflisten mit Details
Das steht da damit wir darauf:

TheDesten96 schrieb:
Wenn ich mir ein neues Board kaufe brauch ich dann auch neue Ram usw ? kann ich nicht einfach die alte Ram dazu stecken ?
richtig reagieren können.

Mit Betonung auf komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
coasterblog schrieb:
Ja. Text bitte sauber formulieren, Sinn und Aussage vor dem Abschicken prüfen und bitte mit Absätzen formatieren. Die Bereitschaft zum Helfen sinkt immer bei solchen Texten. ;)

Dazu bitte auch die komplette Hardware auflisten mit Details, wie z.B. Hersteller und Modell sowie Wattzahl beim Netzteil (als Beispiel Komponente)
Mein Wat teil musste ich letzten Wechseln da mein alte von Corsair mit 550 Wat einen Schaden hatte. das jetzige Netzteil ist ein xilence500 ist aber nur ein übergang bis ich die RTX3070 endlich habe. Die Grafikarten müsste von MSI sein Generel steht in meinen PC System MSI. zu meinen schlechten Deutsch kann ich nur sagen das ich eine lese rechtschreibschwäche habe ABER ich gebe mir mühe alles lesbar und deutlich zu schreiben Danke. :)

welchen Bildschirm hast du? Soll der weiter verwendet werden?

TheDesten96 schrieb:
daher das ich mir auch das neue BF gekauft habe und auch die Beta Gespielt habe merkte ich das meine CPU komplett ausrastet. hab im Game nur 50-70 FPS und das ist für mich zu wenig. Ich bin in COD und anderen Games 100+ gewöhnt. bei der Auslastung hab ich gesehen das meine GTX1070ti bei 7% in BF schläft und meine CPU bei 80-100% ist.
Irgendwie klingt das etwas merkwürdig.

Mit dem neuen BF meinst du, nehme ich mal an, Battlefield 2042? In welcher Auflösung/mit welchen Details spielst du?

Für FullHD in Medium/High wären zwar 50-60fps logisch aber nicht bei 7% Auslastung bei einer 1070Ti. Oder hast du bei der 7% noch eine Zahl vergessen? Um die 70% wären da wiederum logischer.

TheDesten96 schrieb:
Ich hab ein Budge von 1700 Euro aber das hab ich eigentlich für die Neue Graka gespart. Ich würde mir aber auch ein Neues Board kaufen. so ein großes Thema ist das ja nicht.
Na ja schon. Neues Board bedeutet neue CPU, bedeutet (eventuell) neues Netzteil, (eventuell) neues Gehäuse (falls neues board ATX und altes Gehäuse zu klein), bedeutet eventuell neuen RAM für die neue CPU.

Aber das und bspw. dieses
TheDesten96 schrieb:
Wenn ich mir ein neues Board kaufe brauch ich dann auch neue Ram usw ? kann ich nicht einfach die alte Ram dazu stecken ?
kann man nicht beantworten ohne zu wissen um bspw. welchen Ram es sich handelt und wie der Rest von deinem System ausschaut.

TheDesten96 schrieb:
ABER ich gebe mir mühe alles lesbar und deutlich zu schreiben Danke.
Yo, denke nur daran keiner kennt dich hier und weiß was du da hast. Da es in diesem Bereich fast immer um Details geht profitieren wir davon alles so gut wie (dir) möglich zu bekommen.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
kann man nicht beantworten ohne zu wissen um bspw. welchen Ram es sich handelt und wie der Rest von deinem System ausschaut.
wie schon gesagt...das ist nötig! ;)

Ich bin von FullHD auf WQHD gewechselt wegen der neue Graka die ich mir kaufen will. mein Monitor ist ein
Asus VG279Q1A mit 120 hz

der hat 1920x1080 und 165Hz oder?

Kombra schrieb:
Irgendwie klingt das etwas merkwürdig.

Mit dem neuen BF meinst du, nehme ich mal an, Battlefield 2042? In welcher Auflösung/mit welchen Details spielst du?

Für FullHD in Medium/High wären zwar 50-60fps logisch aber nicht bei 7% Auslastung bei einer 1070Ti. Oder hast du bei der 7% noch eine Zahl vergessen? Um die 70% wären da wiederum logischer.

Na ja schon. Neues Board bedeutet neue CPU, bedeutet (eventuell) neues Netzteil, (eventuell) neues Gehäuse (falls neues board ATX und altes Gehäuse zu klein), bedeutet eventuell neuen RAM für die neue CPU.

Aber das und bspw. dieses

Nein da stand wirklich 7% und ich hatte alles auf Low. also wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe kann ich mir direkt nen neuen PC kaufen ? System sagen soll.
CPU Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz übertaktet auf 5 HZ
GPU NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
Netzteil xilence500 (übergangs weiße)
Mainboard z270 gaming m3 (ms-7a62)
Ram 16 und DDR4.

hoffe das reicht aus als Info ^^

BmwM3Michi schrieb:
der hat 1920x1080 und 165Hz oder?
Ich stelle es manchmal auf FullHD weil zb Cold War sonst lagt. wegen meiner alten GTX1070ti
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
welcher und wie schnell etc

ist auch ein ausgewogenes System m.M.n.
das bedeutet was ? das es Gut so ist wie das System grade ist ? in Warzone hab ich zb 60-70 FPS und AB und AN Standbilder. hab alles aus was stören könnte Discord usw.
Arbeitsspeicher

16,0 GB

Geschwindigkeit: 2133 MHz
Steckplätze verwendet: 3 von 4
Formfaktor: DIMM
Für Hardware reserviert: 40,8 MB

Verfügbar 10,8 GB
Im Cache 6,8 GB
Zugesichert 9,4/21,5 GB
Ausgelagerter Pool 660 MB
Nicht ausgelagerter Pool 370 MB
In Verwendung (komprimiert) 5,1 GB (173 MB)
Ich hab dir mal das hier Geschickt da ich sonst keine Ahnung habe wie ich das beantworten soll.

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    9 KB · Aufrufe: 183
TheDesten96 schrieb:
das bedeutet was ? das es Gut so ist wie das System grade ist ?
Die Komponenten sind (bis auf die neue Info mit dem RAM) passend.

Der RAM ist entweder nicht mit XMP oder er ist von Haus aus nur 2133 und das ist mickrig und bremst dein und jedes neue System aus. Ist es ein reiner 2133 MHz RAM oder hast du schnelleren und vergessen das XMP Profil zu aktivieren? Sonst muss der weichen.

edit: darum sind die Details so wichtig. Hersteller, Modell & Takt wäre die brauchbare Angabe gewesen. So muss man erneut nachfragen. Du verstehst? ;)

coasterblog schrieb:
Die Komponenten sind (bis auf die neue Info mit dem RAM) passend.

Der RAM ist entweder nicht mit XMP oder er ist von Haus aus nur 2133 und das ist mickrig und bremst dein und jedes neue System aus. Ist es ein reiner 2133 MHz RAM oder hast du schnelleren und vergessen das XMP Profil zu aktivieren? Sonst muss der weichen.

edit: darum sind die Details so wichtig. Hersteller, Modell & Takt wäre die brauchbare Angabe gewesen. So muss man erneut nachfragen. Du verstehst? ;)
ehm ja ich verstehe es Danke ^^ Ich dachte damals das die Ram ok ist. hatte mir einen PC von Miefcom zusammen gestellt bzw ein Freund von mir der Ahnung hat und erstmal nur 8 GB Ram drin bis ich einen Monat später die 8 Ram dazu gekauft habe. ehm wie aktiviere ich den XMP ? würde das meinen System schaden wenn ich das aktiviert bekomme ?

Nein, dafür ist es da. Aber ich bin erstaunt...wenn man CPU Overclocking betreibt ist das weeeeeeeeeit komplizierter als XMP zu aktivieren. Im BIOS natürlich aktiviert man das. Bei einem modernen, neuen System sollte man 3200-3600 MHz anpeilen*, ist ein Sweetspot.

*beim Kauf

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDesten96
coasterblog schrieb:
Nein, dafür ist es da. Aber ich bin erstaunt...wenn man CPU Overclocking betreibt ist das weeeeeeeeeit komplizierter als XMP zu aktivieren. Im BIOS natürlich aktiviert man das. Bei einem modernen, neuen System sollte man 3200-3600 MHz anpeilen*, ist ein Sweetspot.

*beim Kauf
der war von Anfang an overclockt. ist meine Grafikarte ja auch ^^ ich hab da nie was dran gemacht aber Danke für die Info probiere ich gleich mal aus.

Mach das, ich mach erstmal die Augen zu. :)

Zurück
Oben