Aufrüsten von (4gb, G-skill, Ripjaws Serie) auf (16gb, G-skill, RipjawsX Serie)

Moardin

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich will in nächster Zeit mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten habe aber leider selber relativ wenig Ahnung davon. Mein Motherboard ist ASRock 890GM Pro3 , mein bisheriger Arbeitsspeicher F3-12800CL9D-4GBRL und der den ich mir holen will ist F3-10666CL9D-16GBXL.
muss ich beim einbauen etwas beachten oder kann ich das ersetzen oder sogar meine bisherigen auf die anderen Steckplätze machen.

danke schonmal für eure Hilfe

1) brauchst du mehr ram? wo gibts engpässe?
2) was machst du am pc? brauchst du wirklich 16gb?
3) bitte keinen ram mit gartenzäunen!

1)Ja ......was bedeutet Engpässe? manchmal geht mein Ram schon auf 60 % wenn ich so wie in diesem Moment, einige Tabs auf habe
2)Videoschnitt und After Effects und sowas.Aber auch normale Pc spiele Assassins Creed und sowas halt
3)Bin für Tipps immer offen.....

gut, dann kannst du die 16gb wenigstens auslasten.
wie gesagt, am besten ohne gartenzaun, denn dann spart man sich eventuelle probleme mit der höhe der rams - manche cpu-kühler sind ja etwas größer und verdecken teilweise auch rambänke. (der macho ist so ein bsp)

Nene der hat schon die gleichen Maße wie mein alter.
Aber ist es denn möglich dann alle 4 Riegel reinzumachen und so auf 20 Gb zu kommen oder kackt der dann ab und bootet nicht.
weil das Motherboard ist auf 32 gb maximal ausgelegt.

Mit der Menge wird es keine Probleme geben.
Jeweils die gleichen Module in Steckplätze, die gleiche Farbe haben - ist ja klar.

Das einzige was zu sagen wäre ist: der F3-10666CL9D wird bei standard Settings deinen bisherigen RAM von 1600 auf 1333 runtertakten. Wobei du das je nach System vermutlich kaum merken wirst.

Nene der hat schon die gleichen Maße wie mein alter.

Kann es denn evtl sein, dass dein alter auch schon Gartenzäune hatte? Vieleicht hast da da ganz bestimmte im Blick aber alles was ich bei google zu deinen Angaben gefunden habe waren RAMS mit diesen Kühlrippen (<- auch Gartenzäune genannt!) oben drauf. Und das ist einfach nicht empfehlenswert, da wie oben erähnt viele CPU Kühler mit diesen Kühlkörpern kollidieren. Es wäre zukunftssicherer, nach sog. Low Profile RAM zu suchen, wie etwa diese hier .
Auch wenn du im moment noch den boxed (standart) Kühler deines Prozessor nutzt, ist es häufig irgendwann nötig auf einen Towerkühler umzusteigen. Und da wärest du mit Low Profile Ram ein schoneinmal besser für gerüstet und müsstest keinen neuen kaufen.

Nur als Tipp =)

VG

Ja das stimmt schon, platzsparend und so. Ich hab mich nur halt erstmal an der Marke G- Skills orientiert und dann würde ich deren Produkte nochmal nach Low Profile Riegeln durchsuchen.
denn ich habe gehört es könne zu komplikationen kommen wenn man Verschiedene Marken verbaut
Aber danke für den Tipp

Solltest du den 1600er RAM mit 1333er RAM kombinieren wollen, wird der 1600er RAM auf den Takt und die Latenzen des 1333er RAM runtergesetzt.

Und auch daran denken, dass der RAM auch unter den Kühler bzw. Lüfter des CPU-Kühler passt. Denn RAM mit einer Höhe ca. 40mm passt nicht immer unter die niedrig gebauten Kühler/ Lüfter.

Auf der Herstellerseite von G.Skill gibt es die auch mit noch besseren Zugriffszeiten (1600er CL8), kannst dich ja ggf. auch mal ein wenig schlau machen, ob du die zu einem ähnlichen Preis bekommst. Einen zu hohen Aufpreis würde ich dafür jedoch nicht zahlen, da es sich von der Mehrleistung her nicht rentiert. Bei den meisten Programmen würden die Unterschiede da doch eher messbar als fühlbar sein.

VG

Also Leute. Ich war vorhin mit einem Freund im laden und habe mich für Corsair XMS3 entschieden.
2 mal 8gb 1600mhz

Also komme ich nach hause. Mach die rein. Die anderen raus. Will starten und geht nicht. Alle Lüfter funktionieren aber ich habe kein Bild. Nichtmal der bios lädt und auch nicht das piepen des motherboards ertönt.

Also Wechsel ich wieder die beiden aus und mache meine alten rein. Alles wie voreher. Will starten und es geht nicht. Bekomme kein bild. Auch der VGA Anschluss direkt am motherboard sendet nix.

Hat das evtl was mit 11-11-11-30 zu tun das die neuen haben und die alten hatten nur 9-9-9-24 soweit ich weiß.

Die neuen XMS3 sind aber auch in die richtigen bzw. gleichen Slots gesteckt worden wie die vorherigen und auch die seitlichen Klappriegel sind richtig angeklappt gewesen um den RAM in den Slots zu arretieren?

Ja ich habe sie exakt so eingesetzt wie die vorherigen. Und hat sich alles arretieren lassen.

Nach einsetzen des neuen RAM auch ein CMOS-/ BIOS-Reset gemacht (entweder via Jumper oder Batterie entfernen)?

Okay hat sich erledigt ich War einfach nur zu inkompetent die Riegel einhalten zu lassen

Alle 4 sind drin, 20gb getaktet auf 1400... Irgendwas

Danke für eure Hilfe Leute :-)

Apropos Platz:

Ich habe das Asrock H87 mit Scythe Ninja 3 drauf und kann alle vier Bänke mit diesem Speicher nutzen. Baulich kommt sich da nichts ins Gehege. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben