Aufrüsten von altem Gaming PC ~ 250€

Kistenchecker

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
18
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ziel ist es meinen alten PC soweit flott zu machen, das er wenn irgendwie möglich Witcher 3 hin bekommt bzw. Skyrim Special Edition ohne FPS Einbrüche oder ähnliches läuft.
Der Lüfter der hinten im Gehäuse verbaut ist klappert sehr stark, müsste also getauscht werden.
Alles was an Teilen vorhanden ist soll wenn möglich weitergenutzt werden. Falls es allerdings überhaupt nicht wirtschaftlich ist den alten Herrn noch am Leben zu halten werde ich nur den Lüfter tauschen.



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Skyrim Special Edition
Witcher 3

1920 *1080

mittlere Qualität

~ 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

leise wenn möglich, muss aber nicht silent sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 - 2400 Box, LGA1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0 Sockel 1155, ATX, DDR3
  • Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80 plus
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280 MB GDDR5, PCI-Express
  • HDD / SSD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, Sata II (HD103SJ)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

solange er noch durchhält



5. Wann soll gekauft werden?

das notwendigste um ihn am laufen zu halten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

rüste selbst nach
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bios updaten
2. Neue CPU mit HT rein, i7 oder Xeon, nicht zu teuer
3. neue GPU mit mehr Leistung. Eine R9 290, GTX 970/980, wenn sie echt gute Angebote sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenchecker und whats4
Erst mal solltest du herausfinden, ob CPU oder Grafikkarte das Problem ist. Für das Geld lässt sich nur eins von beiden austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenchecker und whats4
Er kriegt nen gebrauchten 2600K für ~110€ mit Händlergarantie auf Ebay.
Die Xeons sind noch günstiger.
Dann ne gebrauchte GPU reinknüppeln und er hat schon mal ordentlich Mehrleistung.
Der Ram ist mit 1333 sehr lahm, aber das sollte sein geringstes Problem sein.

Edit: Die vorgeschlagenen R9 290 /GTX 970 liegen tatsächlich bei Ebay Kleinanzeigen so in dem Bereich, dass vllt. noch 20€ für einen neuen Towerkühler übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenchecker und der Unzensierte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenchecker
Ich hab ein recht ähnliches setup sogar das selbe Board und hab letztes Jahr ne 1060 gekauft das läuft nun wieder ganz ordentlich und in in den kommenden Monaten max 1 Jahr kann ich noch MB CPU Ram austauschen. Würde kein Geld mehr in CPU oder so stecken wen ich du wäre. Ist aber Geschmackssache natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenchecker
@Gaugaumera:
was soll der TE mit nem 2500K? übertakten kann er mit dem H67-MB nicht und ohne OC ist der taktunterschied recht überschaubar.

@Chillaholic: der 2600K bringt ihm nichts. oder geht der etwa günstiger weg als die nonK-version?
 
ytrap schrieb:
Würde kein Geld mehr in CPU oder so stecken wen ich du wäre. Ist aber Geschmackssache natürlich.

Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wie ein 2500k mit ein bisschen mehr Ram und einer guten neuen Graka wird er kaum bekommen.

Mit dem 2500k bekommt er einen Turbo bis auf 3,7GHz anstatt bei 3,1GHz zu sein (immerhin 20% mehr Leistung). Bei dem Budget kann leider nichts substanzielles außer die Graka getauscht werden.
 
Ich würde auch eine 580 8gb empfehlen. Hast mehr davon als von der CPU. Vor allem kannst die Karte bei einem kompletten Upgrade mitnehmen und noch eine Weile behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenchecker
@Chillaholic, @Deathangel008: stimmt, ocen ist mit dem Brett nicht drinne. Und so viel mehr bringt der 2500 ohne K jetzt auch nicht. Läuft in der Tat auf ein reines GPU-upgrade hinaus mMn.
 
Schließe mich an, RX580 rein und gut ist.
Witcher ist nur in Städten CPU lastig und für Skyrim sollte die CPU auch reichen, wenn du mit n paar FPS Drops leben kannst. Halte es für Schwachsinnig für ein paar MHz Geld in eine 7 Jahre alte CPU zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenchecker
Deathangel008 schrieb:
@Chillaholic: der 2600K bringt ihm nichts. oder geht der etwa günstiger weg als die nonK-version?
Klar, er kann den Allcore Boost um einen Multi von 4 anheben mit seinem H-Board.
Ach nee das war non-K auf Z oder?
Dann tuts auch ein 2600 non K.
 
i7-3770 (non K) für ca. 100€ rein.
dein i5 verkaufen (20-30€) und dann schauen was man für 170-180€ im Gebrauchtmarkt so bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kistenchecker
Die 250 € würde ich in deinem Fall so investieren:

1. Gebrauchten 2600 (ohne K) (ca 50-60€)

2. Gebrauchte RX 580 8GB. (ca. 180 bis 200€)

Ebay lässt grüssen.
 
Hallo zusammen,

@ Kistenchecker

Für die von dir genannten Spiele - The Witcher 3 und Skyrim, Special Edition - ist dein System noch richtig gut, nötig ist lediglich der Kauf einer Neuen Grafikkarte.

In Frage käme eine Nvidia GTX 1060 oder AMD RX 580. Letztere ist derzeit oftmals im Angebot günstig zu bekommen. Dasselbe gilt für die Nvidia GTX 1060, wenn du etwas aufpaßt. Die GTX 1060 Custom Modelle sind allesamt deutlich stromsparender und entwickeln deutlich weniger Abwärme Respektive der RX 580 Custom Modelle. Außerdem gibt es nicht ein einziges GTX 1060 Custom Modell, welches wirklich laut ist.

Ich würde erst einmal eines der beiden genannten Grafikkartenmodelle Erstehen und Schauen, wie es dann ist. Deine CPU sollte für die genannten Spiele gerade noch Ausreichend sein. Im Notfall kannst du einen Xeon gebraucht erstehen. Damit bist du dann auch nochmal für das ein oder andere Jahr sonstig bei Spielen auf der sicheren Seite.

So long...
 
Achja, ne 1060 3GB bitte nur kaufen wenn du die echt günstig bekommst. 3 GB VRam sind ziemlich wenig und imho ein schlechter Komprommiss. Witcher wird seine CPU ganz schön auslasten, die boostet nicht so hoch und hat kein HT. Bin mir nicht sicher ob die das flüssig darstellen kann mit ner schnellen GPU und dem Ram. In den Städten dropt er da bestimmt in ruckelige 20-30 FPS. Ein Upgrade, sofern leistbar wird den Spielspass ungemein bereichern.
 
Naja das NT hat aber auch schon 5Jahre aufm Buckel müssten dann auch irgentwann mal getauscht werden.
Bis auf die RX580 würde ich in das Syst. nix mehr packen das ist einfach eine totgeburt.
Dann mal nicht so knausrig sein und etwas mehr ausgeben..
 
Zurück
Oben