Aufrüsten von altem Q6600 System

Hallo!

Da mein System nun doch langsam sehr in die Jahre kommt, denke ich langsam darüber nach mal einen Großteil auszutauschen. Momentan sind folgende Komponenten im PC:

Q6600 @ 3ghz
ATI 4870 1gb
Asus P5B Deluxe
4gb DDR2 Ram
Samsung 830 SSD 128 gb
bequiet pro 530 Watt

Netzteil und SSD können weiterverwendet werden denke ich. Vielleicht kommt auch die 128 gb ssd in mein Notebook und ich kaufe eine 256 für meinem Desktop PC aber das ist jetzt erstmal nicht so relevant.

Gespielt wird in 1980x1020. Es sollen neue Spiele wie Battlefield 3 in hohen Details gespielt werden können. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß Silver

Du kannst das Netzteil und die SSD behalten.

Dann guckst du in die Kaufberatung und kaufst dir die Teile, wie dort beschrieben.

Noch fragen?

Ach was mir noch eingefallen ist. Ich würde auch gerne Skyrim mit Texturenmods spielen.
Braucht man da eine 3 gb Grafikkarte oder reichen 2 gb aus?

Alter das steht doch alles in der Kaufberatung....

Ja 2 GB reichen, es sei denn, du spielst in 2540x1920.

2GB Karten reichen aus. (derzeitige 3GB Karten sind doch nirgends sinnvoll, oder?)

Immer so sagen: Je höher die Auflösung wird, deszu mehr VRAM brauchste in der Grafikkarte. Sogesehen sind für 1920x1080 (Standard Gaming Auslösung), 2 Gigabyte vollkommen in Ordnung!

*edit*

Wenn du auf 3 Bildschirme spielen willst, sind 3 schon sehr sinnvoll. Guck dir die Benchmarks an!

Ich würde an deiner Stelle erst Mal nur die Grafikkarte austauschen. Dein restliches System ist noch relativ brauchbar. Solltest du dann nicht zufrieden sein, dann kannst du noch immer den Rest auswechseln.

Warte noch die NVidia GTX 660Ti ab. Die Preise werden dann bei AMD vermutlich ein wenig fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es auch erst nur mit einem Grafikkarten austausch probieren.
Bei mir (Q6600@3,4GHz) geht bei BF3 erst meiner GTX460 die puste aus.

Hmm das die alte cpu doch noch so potent ist hätte ich nicht gedacht.
Dann läuft es wohl doch erstmal auf die GPU hinaus.

Gibt es für 80er und 120er Lüfter irgendwelche besonderen Tipps?
Die alten Lüfter sind inzwischen schon recht laut bei meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwendet ebenfalls einen Q6600 mit 3GHz in Verbindung mit einer HD6870 (1920x1080). BF3 läuft im Singleplayer auf höchsten Einstellungen flüssig, aber nicht mit 60FPS. Zum Multiplayer kann ich nur was zu Bad Company 2 sagen und um da flüssig spielen zu können reicht die Hardware nicht für die höchsten Einstellungen aus.
CPU und GPU scheinen aber gut zusammenzupassen von der Leistung, da die Auslastung ziemlich ähnlich ist.

Zurück
Oben