Intel Q6600 System muss erneuert werden...

@ TE:
für die hier zur debatte stehenden systeme reicht ein Pure Power 10 400W völlig aus. bei der SSD natürlich die aktuelle 860 Evo nehmen.

@ Bully|Ossi:
warum ne 230€-graka wenn bereits ne 1030 vorhanden und ausreichend ist? warum ein case ohne platz für 5,25"-laufwerke obwohl gleich drei 5,25"-laufwerke genutzt werden sollen? warum eine HDD obwohl bereits eine ausreichend große verhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Für 1000€ bekommt man ein gut ausgewogenes Ryzen 7 System.

Hier meine Empfehlung:

Klick

Gegebenenfalls CPU durch einen 2700 ersetzen, aber das nimmt sich am Ende nicht viel für deinen Zweck.

Er will nicht spielen....und eben 16GB RAM sind einfach knapp bei 3 VMs.
 
Ich hatte das so verstanden, dass vorerst keine bessere GPU gebraucht wird. Und das Budget gibt es ja her. Ist ja auch Wurst.
 
Wie viel läuft dein Rechner denn so am Tag? Im 24/7 Betrieb und einer Lebenszeit wie bei deinem letzten PC wäre ein zwar deutlich teureres, aber effizienteres Netzteil empfehlenswert.
 
@ Bully|Ossi:
und das budget gibt es auch her ein case ohne 5,25"-schächte zu empfehlen wenn drei entsprechende geräte genutzt werden sollen?
 
Ich würde noch zwei leise Gehäuselüfter einplanen, der verbaute im Gehäuse ist bestimmt nicht leise.

Als Netzteil würde ich ein Be Quiet Straight Power 10 mit 400W kaufen.

Was mich wundert, dass alle die Ripjaws vorschlagen.
Die waren doch immer recht zickig auf den AM4-Boards oder ist das durch UEFI-Updates behoben?
Bei einem 1700X würde ich die nehmen:
https://www.computerbase.de/preisve...ls2c16g4d26bfse-a1572721.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
PCDame schrieb:
Danke für Eure Antworten.

Ich wollte gerne wissen welche der beiden CPU besser für das betreiben einer VirtualBox geeignet ist.
kann ich dir von abraten. Nehm Windows 10 Pro und das integrierte Hyper-V für optimale Performance.

- ok du machst es anders rum Windows auf Linux - Dann halte ich den Mund :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und was bringt das dem TE? richtig, nichts.
aus welchem Grund? kann er den Marktplatz nicht nutzen oder meinst du ein solcher CPU taugt nichts mehr?
 
@ alQamar:
pimär ersteres. sekundär auch letzteres, wobei es mir da eher um die verfügbarkeit von passenden MBs geht.
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
Wir machen dabei keine Ausnahmen!

keine ahnung ob der TE jetzt bock hat zu allem möglichen seinen senf dazuzugeben um schnell auf 50 beiträge zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zusammengefasst:
-Mehr Kerne sind meistens besser als mehr MHz (bei VMs)
-VMs laufen meistens ins RAM oder Storage Limit und eher selten ins CPU Limit
-Boxed kühler reicht aus solange du nicht übertakten willst
-Am besten gleich den kostenlosen VMware ESXi 6.7 als Hypervisor nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
Der PC laüft ca 5-8 Stunden am Tag. Werde diese CPU nehmen AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed
 
Bei 5-8 Stunden lohnt sich ein teureres, effizienteres Netzteil eher nicht. Nach zehn Jahren dürfte der Aufpreis wieder drin sein. Das ist doch etwas lang.
 
@Deathangel008

Diese Zusammenstellung ist meine Standard 1000€ mit Hinblick auf Preis/Leistung und sowohl mit Produktivität und Gaming Fähigkeiten. Gehäuse ist sowieso Geschmackssache und 99.973% der User benutzen keine 5.25" Laufwerke mehr.

Die Ripjaws sind einfach extrem günstig und selbst wenn die nur mit 2933MHz stabil laufen reicht das. Für das gleiche Geld gibt es sonst nur 2400MHz RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die passen und da du nicht zockst ist das mit dem RAM nicht so das mega Thema für dich.
 
Danke da nehme ich die 3 Sachen schon mal....
 
Passt schon, nur wenn der Single Rank RAM später mal voll ausgebaut werden soll, läuft der G.Skill nur noch mit 2400 oder mit Glück auf 2666MHz.
In dem Fall wäre der Crucial Ballistix Dual Rank mit 2666MHz schneller, da dieser bei Vollausbau mit 2400MHz läuft und dann schneller ist.

Auf jeden Fall nach Zusammbau das UEFI aktualisieren.
Das erhöht die RAM-Kompatibilität und Stabilität.
 
Zurück
Oben