Intel Q6600 System muss erneuert werden...

PCDame

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
35
Hallo alle zusammen,

wie ich im Titel schon gesagt habe muss mein System mit den Intel Q6600 nun auch erneuert werden.
Ich möchte kurz sagen das ich nicht so der Spile -Mensch bin, sondern mehr Augenmerk auf Anwendungen lege. Da ich sehr oft mehrere virtuelle Systeme in der VirtualBox unter Linux betreibe, lege ich da mehr mein Augenmerk hin.

So nun zur frage, welche CPU ist da besser geeignet dafür das man virtuelle Systeme betreiben kann mit VirtualBox? Sollte man eine Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz oder doch lieber eine AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHZ?
Die beiden CPU unterscheiden sich ja preislich nicht sehr viel aber die Intel hat mehr Kerne dafür weniger GHZ je Kern.

Ich gehe davon aus, das für das gute betreiben einer VirtualBox mehr Kerne besser sind als GHZ Zahl, ich weis ja nicht ob die Anzahl der Threads da auch eine Rolle spielen?

Währe dankbar über eine gute beratung in dieser Sache, bevor ich mein System zusammen stellen werde.
 
geh auf diese Seite mache den Benchmark und rüste deinen PC virtuell auf.
Prozente immer in Relation sehen also wenn du 40% hast und das neue Teil 80% dann ist das neue 40% schneller

hier ist meiner http://www.userbenchmark.com/UserRun/8993191

generell ist gerade ein bescheidener Zeitpunkt. 16 GB RAM kosten etwa 130 € mehr als 2016, Grafikkarten etwa 100-300 €. Wenn du weißt welche Teile du haben willst und dir leisten kannst (Preise sind Neupreise sehr realistisch) dann kannst du dich im Einzelnen besser beraten, sonst fangen wieder Grabenkämpfe an :)
Im CB-Marktplatz sind momentan tolle Angebote z.B. ein ein Intel 2600K Set. der hat etwa 4.6 GHz und viel mehr Leistung. auch das wirst du in der Seite dort sehen können.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich wollte gerne wissen welche der beiden CPU besser für das betreiben einer VirtualBox geeignet ist. Die anderen Komponenten würde ich dann in den Beitrag hier schreiben. Was das Geld angeht, da dachte ich so um die 800-1000€ für alles.
Wichtig ist mir erst mal welche CPU besser ist dafür. AMD oder Intel, wie schon geschrieben lege ich keinen Wert auf Gaming.

Als Grundsystem habe ich Arch Linux drauf und möchte gerne ein Win10 in VirtualBox immer drin haben und noch eins oder zwei andere Betriebssysteme zum testen.
 
Denke da kannst besser den 6-Kern Intel nehmen. Mehr Kerne bringen dir mehr als die hohen Taktraten wenn du viele VMs laufen lassen willst.

Generell scheint es mir das du die CPUs gewählt hast da du so keine extra Grafikkarte kaufen musst? Falls es kein Problem wäre deine alte zu nehmen oder eben eine neue kleine zu kaufen würde ich eher einen Ryzen 8-Kerner für etwas mehr Geld kaufen an deiner Stelle.
 
Denn wie du sagst, für VM brauchst du möglichst viele Threads. Mit den 12 des 1600 kommst du sicher eine Weile aus.

Absolut korrekt, lege dein Augenmerk auf viele Kerne UND Threats, da würde ich die Ryzen CPUs zur Zeit als die bessere Lösung sehen. Dazu kommt noch das je nach Virtualisierungs grad (evtl sogar Virtualisierung in der Virtualisierung) und Anzahl an Maschinien es recht schnell knapp wird mit 16GB RAM!

PS: Der Q6600 ist und bleibt eine Legende <3
 
Habe da mal ein System zusammen gestellt.
Alles was 0 mal dabei ist habe ich vom alten System schon da und möchte es wieder verwenden.
Reicht das Mainboard aus um noch drei Sata platten zu betreiben und den Rest den ich verbauen möchte?

https://geizhals.de/?cat=WL-983254
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Der Ben Nevis Kühler rentiert sich doch nicht. Der kühlt nicht viel besser als der Boxed Kühler. Wenn dann eine Stufe größer, oder den Boxed Kühler verwenden.
 
Steini1990 schrieb:
Der Ben Nevis Kühler rentiert sich doch nicht. Der kühlt nicht viel besser als der Boxed Kühler. Wenn dann eine Stufe größer, oder den Boxed Kühler verwenden.

Welchen bitte ...?
Und sind die andern Komponenten mit einander kompatibel?
 
Ja das Board reicht für drei weitere Sata Platten aus.

Speicher
2 x M.2 Slots
6 x SATA 6Gb/s
(Aus dem Data-Sheet des Mainboards entnommen)

Weitere Anregungen: Evtl doch eher den 2700NON X da dir evtl die geringere TDP von 65W eher nützt als der erhöhte Boost Takt?
Dazu wird eher deine Kapazität von 16GB Ram der limitierende Faktor sein als die 8Kerne und 16Threats der CPU.
(Wobei das natürlich auf deinen spezifischen Anwendungsfall abhängig ist)
Falls es der NON X wird, denke ich das die doch recht leise laufende Boxed Kühler reicht und du dir den Ben Nevis sparen kannst.
Wobei das vllt jemand anders besser beurteilen kann der den Boxed Kühler selbst verbaut hat, ich kann aber sagen das der Ben Nevis in der Preiskategorie wirklich gut kühlt und leise läuft.
 
Dein Gehäuse verkraftet CPU-Kühler bis 158mm Höhe.
Ich persönlich kann den Scythe Mugen 5 PCGH sehr empfehlen. Die Lüfter bleiben immer sehr leise, auch unter Vollast.
Bei dem wird es zwar mit 155mm Höhe etwas knapp, aber es sollte sich ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja deine alte Grafikkarte behalten, da es hauptsächlich um Anwendungen geht. Dann würde es auch für einen R7 1700 reichen:-) Oder eben den R5 und dann kannst du nächstes Jahr immer noch upgraden.

Mehr Threads würde dann nur über Threadripper gehen, welcher aktuell relativ günstig weggeht.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den VMs RAM und schnelle SSDs wichtiger sind als die CPUs, da letztere relativ selten komplett am Anschlag läuft. Bei meinem R7 1700 sind es z.B. maximal 3 VMs, die parallel laufen, da das RAM danach einfach voll ist.

Ich mache die Überlegung da eher: Angenommen, man hat wie in deinem Beispiel 3 Vms. Wenn ich einen R5 habe, habe ich maximal 4 Threads pro VM. Mit einem R7 1700 sind es ~5. Die Frage ist, ob ich in den VMs etwas mache, dass so viele Threads permanent braucht:-)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich da anschließen, ausreichend Threads, ausreichend RAM. Alles andere ist eher zweitrangig:
https://geizhals.de/?cat=WL-983275
Kostet genauso viel wie die Variante mit 2700x. Die ältere Generation ist zwar 10% langsamer, aber so kannst du jedem System 8GB RAM und 4 Threads zuweisen, womit man nicht in irgendwelche Limits läuft, die deutlich größere Auswirkungen haben als 10% längere Rechenzeiten.
 
PCDame schrieb:
aber die Intel hat mehr Kerne dafür weniger GHZ je Kern.
wo hat der 8400 bitte weniger takt? der läuft im turbo mit 3,8-4GHz. der basistakt interessiert niemanden.

wenn nicht gezockt und keine deutlich stromhungrigere graka verwendet wird langt ein 400W-NT mehr als locker. davon ab ist das Pure Power 10-CM 500W mMn zu teuer für das was es bietet. für nen zehner mehr kriegt man ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W.

alQamar schrieb:
Im CB-Marktplatz sind momentan tolle Angebote
und was bringt das dem TE? richtig, nichts.

@ Qarrr³: deine liste ist nicht einsehbar.
 
Ist öffentlich. Würde auch eher das Seasonic Gold nehmen. Das ist zwar nicht viel besser bei Lautstärke oder Komponenten, aber bietet eine längere Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Für 1000€ bekommt man ein gut ausgewogenes Ryzen 7 System.

Hier meine Empfehlung:

Klick

Gegebenenfalls CPU durch einen 2700 ersetzen, aber das nimmt sich am Ende nicht viel für deinen Zweck.
 
Zurück
Oben