Aufrüsten von AM4 oder AM5 Neu kaufen?

Hallo :)

Hui mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Danke an Alle!


Araska schrieb:
Ähm... 15.000€?
Öhm, ups .....1500€ sollten hoffentlich reichen
Stimmt ich komme mit dem Upgrade auf 1075€ (Stand Geizhals gestern)

Ich hab den theoretischen Verbrauch über partpicker.com kontrolliert, meint ihr Ich brauch ein Neues Netzteil beim Upgrade?

AM 5 mit dem 7800X3D hatte ich auch schon überlegt, dass wird mir dann aber doch zu teuer; Deswegen der 7600 für AM5
Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Ob eine Vollbestückung damit sonderlich ratsam ist, wäre eine andere Frage.
Mit dem Speichercontroller eines Zen3 dürfte es klappen.
Stimmt, Danke....das sind Gleichen.

Deathangel008 schrieb:
gibts nicht. da sollte wahrscheinlich Pure Power 12 M stehen?
Jep ist korrekt M12 :sollte da stehen.

Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?
Jap; nur der zweite Riegel schafft die 3,200Mhz nicht. Der steht bei 29XX
XMP Profil ist aktiviert
Ich muss aber gestehen ...erst seit gestern....


Am liebsten würde ich ja für den neuen Build nochmal das Fractal Design Define R6 nehmen, nur kostet das inzwischen 142€...pfff (Wenn es der den werden sollte)
Das bequiet 600 habe ich als Alternative bei partpicker gefunden, schön schlicht und schallgedämmt.

Ich sehe schon die Forums Meinung ist noch genauso zwiegespalten wie ich ;)

Schönen Abend und Danke schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24
Ruhn schrieb:
meint ihr Ich brauch ein Neues Netzteil beim Upgrade?
für ne 4070 reichen 550W locker. 6800XT -> kann funktionieren, muss nicht. sollte ne vergleichsweise "sparsame" partnerkarte mit maximal zwei 8pin sein. bei nem neukauf würde ich für ne 6800XT definitiv mehr als 550W nehmen.

nur der zweite Riegel schafft die 3,200Mhz nicht. Der steht bei 29XX
äh... was?

Das bequiet 600 habe ich als Alternative bei partpicker gefunden, schön schlicht und schallgedämmt.
und schön mieser airflow, bei ner 4070 schon nicht gut und bei ner 6800XT richtig schlecht. ansonsten mittlerweile deutlich zu teuer.

ne gute alternative wurde in #23 verlinkt. lärm lässt man am besten gar nicht erst entstehen anstatt dann nachträglich versuchen ihn wegzudämmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und JollyRoger2408
Ja, die 2. Generation von Ryzen war immer noch nicht sehr gut mit RAM OC. Mein 2600 lief auch nur mit 2933. Jetzt habe ich den RAM mit einem 5700X auf 3200 Mhz - keine Probleme.
 
Ruhn schrieb:
Ich sehe schon die Forums Meinung ist noch genauso zwiegespalten wie ich ;)
Das ist dein Fazit nach 12-13 maliger Empfehlung, AM4 aufzurüsten? Diskutiere es mit deinem Kumpel aus. Er findet sicherlich auch ein anderes System. Oder falls nicht, könntest du auf AM5 gehen, da du vollständig neu baust.


Ruhn schrieb:
Am liebsten würde ich ja für den neuen Build nochmal das Fractal Design Define R6 nehmen, nur kostet das inzwischen 142€...pfff
Das Gehäuse kommt problemlos klar mit einer Kombination von bspw. 7800x3D (oder 7600) und RTX 4070. Beides sehr effiziente Produkte.

Der Hype um Mesh-Gehäuse entstand durch jüngste Intel Prozessoren mit bis zu 250w Verbrauch und Grafikkarten mit bis zu 450w Verbrauch. Beides ist hier nicht der Fall. Aktuelle Produkte sprengen nicht auf einmal alle Gesetze der Physik, wie man sie aus den letzten Jahrzehnten der Heimrechner kennt.

Mittelklasse Hardware mit maßvollem Verbrauch funktioniert in herkömmlich designten Gehäusen wie eh und je. Eine CPU mit einem 60w Spieleverbrauch und eine Grafikkarte mit einem bis zu 180w Spieleverbrauch gehören aus heutiger Sicht zur Kategorie effizienter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Schlumpfbert schrieb:
Das Define hat keinen guten Airflow, nimm ein anderes, gerne auch von Fractal.
SOT: Alle Defines, oder nur das des TO?
(Bin mit meinem Define 7 XL eigentlich ganz zufrieden)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist dein Fazit nach 12-13 maliger Empfehlung, AM4 aufzurüsten?
Oh, es gab auch ein paar Empfehlungen, auf AM5 zu wechseln...
 
Moin,

Ruhn schrieb:
Ich sehe schon die Forums Meinung ist noch genauso zwiegespalten wie ich
Also die meisten raten dir hier klar zum 5800X3D, dieser Meinung würde ich mich anschließen, du hast ein vernünftiges Board und mit AM4 die Möglichkeit noch mal vernünftig aufzurüsten, wenn man schon ein vergleichsweise teures X470 mit einem 2600 kombiniert hat soll es sich ja zumindest lohnen und der Sprung vom 2600 zum 5800X3D ist schon ein gutes Stück.

Ruhn schrieb:
Jap; nur der zweite Riegel schafft die 3,200Mhz nicht. Der steht bei 29XX
XMP Profil ist aktiviert
Ich muss aber gestehen ...erst seit gestern....
Der Speichercontroller von Zen+ war noch etwas zickig, mit Zen 3 da würde ich mich anschließen sollte 3200Mhz kein Problem sein auch mit Vollbestückung, sprich einfach noch mal 2x8 GB dazu und du bist auch beim Ram wieder gut dabei.

Wenn du beim vorhandenen Fractal bleibst, würde ich bei der GPU auch zur 4070 raten, hier wäre auch das vorhandene NT unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Instanto
Araska schrieb:
Oh, es gab auch ein paar Empfehlungen, auf AM5 zu wechseln...
Ich lese hier 1 Empfehlung für AM5 und 1-2 Relativierungen, zwischen beiden Plattformen; die entweder für mein Verständnis nicht eindeutig genug formuliert sind, oder ich einfach zu müde bin, es richtig zu interpretieren.


Ruhn schrieb:
Deswegen der 7600 für AM5

1)
Bitte auch folgendes Angebot ansehen, falls deine Entscheidung auf AM5 fällt.
https://www.mydealz.de/gutscheine/amd-ryzen-7000-cpu-am5-mainboard-bundle-2192620

2)
Benchmarks zu Warhammer
https://www.pcgameshardware.de/Tota...TW-Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/

3)
Leider wurde auf viele inhaltliche Zwischenfragen nicht eingegangen.
Vielleicht kannst du das noch nachholen.
 
Araska schrieb:
SOT: Alle Defines, oder nur das des TO?
(Bin mit meinem Define 7 XL eigentlich ganz zufrieden)
Alle Define, schon alleine deswegen, weil die Front vorne zu ist.
Da ist z.B. ein Torrent was völlig anderes, wenn man sich anschaut, was da im Vergleich für ein Wind im Gehäuse weht.
 
Zumindest das define r6 kannst du auch auf machen.
Vorne die Türe auf oder ab und oben den dichten Deckel raus und den offenen rein.

So habe ich es gemacht, nachdem neue potentere Hardware verbaut wurde.
 
Guten Abend zusammen,

Zwirbelkatz schrieb:
Leider wurde auf viele inhaltliche Zwischenfragen nicht eingegangen.
Vielleicht kannst du das noch nachholen.

Hab ich irgendwelche Fragen übersehen?
Tut mir leid keine Absicht, aber ich finde gerade keine wirklich unbeantworteten Fragen.

Ich werde wohl Variante 1 wählen und mein bestehendes System nochmal aufpäppeln.
Eben mit den oben genannter Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD 7 5800X3D ~ 300€
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB ( ~ 66€
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4070 ~600€
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1TB --> Kingston KC3000 2TB ~120€
Die 2070 kann ich vielleicht noch für kleines Geld an meinen Kollegen abtreten um seine 970 zu ersetzten.
Vielleicht kann/will er auch meine CPU verwenden.


Bekomm ich mit meinem Gehäuse Probleme mit dem 5800X3D+4070?

Blöde Fragen
  1. Kann ich das BIOS quasi jetzt gleich updaten, ohne mit der aktuellen CPU Probleme zu bekommen? In der MSI Anleitung wir in dieser Richtung nichts erwähnt
  2. Wenn ich den 5800x3D Bestelle...muss ich Wärmeleitpaste extra bestellen?
  3. Bekomm ich Probleme mit meinem Win 10 beim Hardware Tausch?
  4. Schafft es mein Broken 3 auch den 5800x3D kühl zu halten?

Danke Euch
 
1. Ja, das musst du sogar. Schließlich soll das BIOS für die neue CPU kompatibel gemacht werden.

2. Falls du keine mehr hast, die beim Kühler dabei war: Ja

3. Du wechselst das MB nicht, also nein. Ansonsten kann man eine Lizenz auch an neue Hardware binden (über MS Account oder den alten Key bereit halten).

4. Ja.

Anmerkung: ich würde bei den Preisen lieber 2x16 Gb kaufen als eine Vollbestückung mit RAM zu versuchen. Speichercontroller mögen Vollbestückung manchmal nicht so, dann muss man einiges per hand einstellen, statt einfach A-XMP zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Da ich auch einen Ryzen 5 2600 mit einem MSI Board (B450 A Pro) habe und vor exakt der gleichen Entscheidung stehe, hefte ich mich mal hier dran.

Als Grafikkarte interessiere ich mich für die 4070. Diese wird mit PCIe 4.0 angebunden, das Board, auch vom TE hier, hat nur 3.0, richtig? Aus dem Grund und dem dann doch geringen Preisunterschied zum neuen System hatte ich mich eigentlich gegen das Upgrade entschieden.

Von der geringen Mehrleistung der bezahlbaren AM5-CPUs bin ich allerdings auch überrascht. Spricht das nicht mehr für die 1500,- Intel i5-13600K Config aus der Empfehlung?
 
Pcie 3 zu 4 macht keinen nennenswerten Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24
Sputnik24 schrieb:
Als Grafikkarte interessiere ich mich für die 4070. Diese wird mit PCIe 4.0 angebunden, das Board, auch vom TE hier, hat nur 3.0, richtig? Aus dem Grund und dem dann doch geringen Preisunterschied zum neuen System hatte ich mich eigentlich gegen das Upgrade entschieden.
Das wäre bei der 4070 kein Hindernis.
Einen wirklichen Vorteil bringt dir PCIe 4 wenn die Karte nicht voll angebunden ist im Zusammenspiel mit wenig Vram.
Das betrifft bei AMD die 66xx und 76xx, bei Nvidia die 3050 und 4060(Ti), hier hast du jeweils 8GB Vram und die Karten sind nur 8x angebunden, je nach Spiel kann man hier ein wenig Leistung verlieren.
Nochmal härter trifft es die 6500XT, hier hast du 4GB Vram und nur eine 4x Anbindung.

Bei den anderen Karten hast du eine 16x Anbindung da spielt es praktisch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24 und Maxysch
Danke für die schnellen Antworten.

@Ruhn Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit dranhefte. Deine Konfig ist zu ähnlich zu meiner, als dass ich das Forum mit einem weiteren Thread zuspammen möchte.

Mein Mainboard: MSI B450-A Pro, lt. CPU Kompatibilitätsliste geht der 5800X3D. RAM hab ich 4x8 GB. Netzteil nur 550 Watt. Aktuell eine GTX 960, da ich meine 5700XT verkauft hatte, da kaum gespielt zu der Zeit.

Ihr habt mich dazu angeregt, doch über ein Upgrade nachzudenken. Wenn ich aber die Konfigs vergleiche:

Intel neu: i5-13600KF, CPU Kühler, B760 Board, 32 GB DDR5 RAM, 4070, 2 TB, 750 W Netzteil bin ich bei 1444,- (Gehäuse behalt ich meines)

AMD Upgrade: 5800X3D, CPU Kühler, 4070, 2 TB, 750 W Netzteil bin ich bei 1161,-

Vom Bauchgefühl her ist mir die Differenz für "nur" ein Upgrade irgendwie zu gering (das Mainboard ist 5 Jahre alt und könnt ja auch mal kaputt gehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruhn
Sputnik24 schrieb:
Mein Mainboard: MSI B450-A Pro, lt. CPU Kompatibilitätsliste geht der 5800X3D. RAM hab ich 4x8 GB.
Das MB ist vernünftig mit 32GB Ram bist du gut aufgestellt, letztlich spricht hier eigentlich alles für ein Upgrade, den Sprung vom 2600 kommend würde ich jetzt auch nicht als gering bezeichnen.

Der Wechsel auf die neue Plattform würde auch nur minimal Mehrleistung bringen bei deutlich höheren Kosten.

Sputnik24 schrieb:
Netzteil nur 550 Watt.
Welches denn genau?
Ein ordentliches 550W NT würde für einen 5800X3D + 4070 durchaus funktionieren, der 5800X3D frisst in Spielen weit unter 100W und die 4070 ist auch ziemlich genügsam.

Sputnik24 schrieb:
(das Mainboard ist 5 Jahre alt und könnt ja auch mal kaputt gehen).
Das kann mit jeder Hardware passieren mit Pech auch nach 5 Monaten, ich selbst habe noch meinen PC von 2011 als Zweitrechner da läuft immer noch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24
Mork-von-Ork schrieb:
Welches denn genau?
Ein ordentliches 550W NT würde für einen 5800X3D + 4070 durchaus funktionieren, der 5800X3D frisst in Spielen weit unter 100W und die 4070 ist auch ziemlich genügsam.
Das gleiche wie der TE, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 550 Watt

CPU Kühler ist aktuell der EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler. Könnte ich diesen auch behalten?
 
Zurück
Oben