Aufrüsten von Sockel 939 auf AM2/775

Es geht ja nicht darum wer wessen "Anhänger" ist, das ist doch Quark.

Fakt ist, daß das System des Threadstarters prima ausgestattet ist und einzig die CPU gegen eine Dual Core Variante auszutauschen wäre.

DDR2 hat gegenüber DDR1 nur marginale Vorteile, die zu vernachlässigen sind, wenn das Geld schon investiert ist, würde ich dabei bleiben.

Der Punkt ist, daß ein Opteron 170 für 105,-€ zu haben ist, welcher wirklich sehr häufig auf C2D E6600-E6700 (C2D im Standardtakt versteht sich) Niveau getaktet werden kann.

Die Mehrleistung, die durch die Anschaffung eines völlig Neuen Systems mit C2D vorhanden wäre, wird aber teuer erkauft.
Das rechnet sich mMn Preis/Leistungs technisch überhauptnicht.

Wohlgemerkt rede ich hier nur von der Situation des Threadstarters, denn sein System ist ja bis auf die CPU up to date.

Mein System (auch S.939) z.B. hat nur 2x 512MB Ram, sowie eine 7600GT.
Da müsste ich zum Aufrüsten ein 2GB Kit neukaufen und meins verkaufen, denn 2x 512MB + 1x 1GB auf einem 939 Board ist nicht so die wahre Kombination.
Außerdem wäre die Grafikkarte zumindest bei Spielen immernoch der Flaschenhals.
Bei mir würde sich also das Aufrüsten wohl nicht mehr lohnen, da ich einen größeren Geldbetrag in die Hand nehman müsste.
Wäre ich aber in sandman69's Position würde ich garnicht lang überlegen.

Natürlich ist es nur ein persönlicher Tick von mir aber ich habe seit meinem Pentium 66mhz(!) keinen Intel mehr besessen. Das war der berühmte Intel mit Rechenfehler, das waren noch Zeiten. :D

Naja zurück zum Thema, meint Ihr wirklich das mein relativ alter Nforce4Ultra Chipsatz und mein Ram 4x 512MB PC400 Infineon/Quimonda (von 2003/2004) performancemäßig meine Grafikkarte zurückhalten würden ? Ich denk mir schon...

Der Opteron 170 hat standartmäßig ja 2x2000mhz, übertaktet dann evtl. 2x2600mhz... kame ich dann damit bis nächstes Jahr hin ? Irgendwie hab ich meine zweifel aber ich habe auch keine Ahnung wieviel Gewinn Dualcoreprozessoren bringen...

Ich will halt Crysis wenns kommt mit Max Details auf 1680x1050 zocken. Gelesen hab ich das das mit nem E6600 und ner 8800gts gut gehen soll...

Oh, warte mal, du hast 4x512MB? Ich bin von 2x1GB ausgegangen...

Läuft es denn mit 400MHz und 1T ? (Möglich aber eher selten der Fall)

Wenn es entweder auf 2T oder 333MHz läuft, dann wäre 2x 1GB DDR2 womöglich doch schon ein wenig schneller.

Wenn es aber mit 400MHz und 1T läuft, dann wird die Karte jedenfalls nicht vom Opti 170 mit 2x 2,6 GHz ausgebremst, das ist ja genau X2 5200 Niveau.
Daß eine Graka durch DDR1 Speicher limitiert werden würde, hab ich noch nie gehört, die Unterschiede zu DDR2 sind wirklich gering.
Es gibt zwar energiesparendere Chipsätze, doch daß ein Spiel wegen eines Chipsatzes schlechter liefe, davon habe ich auch noch nicht gehört.

EDIT
Wenn es dir explizit um Crysis geht, dann warte doch noch, wenn die Leistung momentan noch reicht.
Dann sind erstens die K10 raus (Penryn wohl auch) und zweitens, kannst du dann sicher sagen, was reicht und was nicht.
Eins ist sicher, weder die Opteron 939, noch die X2 AM2, noch die Conroe-C2D werden nach dem K10\Penryn-Release teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit reichts mir auch noch, werde zumindest mal warten bis Bioshock da ist (21.08.07) und nochmal schauen...

Das Ram läuft im Dual-Channel Modus mit 400mhz, Command Rate ist 2T & CL2.5(immerhin).
1T Command Rate werd ich mit 4 Riegeln wohl nicht hinbekommen, zumindest nicht mit denen. ;)

Hm, alles in allem könnte es tatsächlich ausreichend sein nur die CPU upzugraden... aber die K10 & Penryns kommen ja auch noch also erstmal dreiwöchiges Upgradestop. ;)

Zurück
Oben