Aufrüsten zur HD7950 - Lohnenswert?

Regidür

Ensign
Hallo Community,

zu später Stunde habe ich ein Anliegen bezüglich meines Systems: Meine schon etwas betagte HD6850 würde ich gerne austauschen, dabei ist mir die HD7950 ins Auge gesprungen. Mein Budget reicht aber nur für das Aufrüsten der Grafikkarte, demnach müsste ich meinen X4 955 behalten. Da er ja auch schon etwas älter ist, bin ich mir nicht sicher, ob er eine 7950 ausbremsen würde. Wie seht ihr das?

Lohnt sich ein Aufrüsten? Außerdem: reicht mein Netzteil (Cougar 450 Watt )?

Danke im Voraus :)

Kommt immer ganz aufs setting an theoretisch bremst der 955BE schon ein bisschen aber ich persönlich würde sagen das es noch im Rahmen liegt. Aber von einer 6850 -> 7950 halte ich für Unsinn.

Ich habe damals von der 5850 auf die 7950 aufgerüstet das hat zwar ordentlich Leistung gebracht aber selbst da war das + nicht so groß wie wenn die CPU besser gewesen wäre.

Ich würde an deiner stelle noch sparen bis du komplett aufrüsten kannst. Denn jezt noch auf ne HD7900 zu setzen wo doch die neuen schon da sind halte ich für sehr unklug.

Was ist daran unklug?
Wenn er ohnehin ein begrenztes Budget hat, was soll er sonst machen?
Sämtliche 7970/R9 280X kosten bis auf eine Ausnahme ab 250€ und dann ist schon Ende, denn bis die GTX 780/R9 290(X) mal in den bezahlbaren Bereich kommen wird es noch ewig dauern.
Und Never Settle ist bisher auch noch auf die 7000er begrenzt.

Haffkes Beitrag kannst du getrost ignorieren, das Upgrade ist extrem lohnenswert

ein Phenom II x4 ist immer noch eine durchaus nutzbare CPU, ein aktueller i5 ist auch nur knapp 30% performanter https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

eine 7950 boost kannste da bedenkenlos nehmen und auch das Leistungsplus ist einem Neukauf allemal würdig, sollte eine wahnsinnige Mehrleistung von ~80% geben, das ist in Grafikkartendimensionen enorm
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-3

http://geizhals.de/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-twin-frozr-iii-v276-031r-v276-044r-a901037.html

als Gegenbeispiel wäre das so wie die Mehrleistung von 7870 (150€) zu Titan (~800€)

und ob jetz die "neue" Generation da ist oder nicht, die Leistung der 7950 boost ist immer noch sehr gut und der aktuelle Preis ist völlig in Ordnung,
kannst dir natürlich auch eine R9 270X zulegen und 20€ sparen, die 7950 boost ist halt auch nur 10% performanter, kannste machen wie du willst, lohnt sich beides
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx

Sehr freundlicher Umgangston :rolleyes:

Wieso ist das denn bitte unqualifiziert ? Ich habe auch einen 955BE und kann damit wohl sehr gut beurteilen ob da was bremst oder nicht!

Zumal der TE nicht einmal gesagt hat in welchen settings er spielt oder ob er das überhaupt tut und ganz wichtig was er spielt.

Mal abgesehen davon habe ich nie gesagt das er kein leistungs- plus davon hat nur das es in meinen Augen nicht lohnt eine neue GPU zu kaufen für 200€.

lohnt aber extrem, ist sogar selten dass es sich so dermaßen lohnt wie in seinem Fall.
V.a. wenn man so viel Mehrleistung für einen so moderaten Preis wie 170-200€ bekommt.
So ein Plus muss man sich in höheren Leistungsklassen deutlich teurer erkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Also spielen tue ich eigentlich alles, von Battlefield bis zum Flugsimulator... und wenn du mit settings Auflösung meinst, dann FullHD.

Aber nochmal ne Frage zum Netzteil: reichen die 450 Watt? Dazu habt ihr noch nichts gesagt :D

@RiseAgainstx

Das hört sich doch schon anders an geht doch oder ? ;)

Welches Cougar ist es denn genau ? Allgemein würde ich sagen das ein 450W NT langen dürfte.

Also das NT sollte reichen wenn ich mich jetzt nicht vertuhe. Musst halt noch schauen das die Anschlüsse dran sind die du für die GPU brauchst.

ja das reicht und natürlich sind da alle Anschlüsse dran die man für ne 7950 braucht :rolleyes:
die Cougar sind ja auch schon ewig in den FAQ vertreten

Wie du siehst bin ich mit ähnlicher hardware unterwegs.

Ich würde noch etwas warten.
Lt. preisvergleich kostet die 7950 um die 200€.
In einigen tagen/wochen wenn alle neuen grakas auf dem markt sind,
sollten sich die preise etwas nach unten angleichen.
Damit rückt vielleicht auch eine r9 280x in finanzierbare nähe

Meiin Budget liegt bei 200€. Ich glaube nicht, dass die r9 280x dann so billig wird. Außerdem würde ein Kumpel von mir meine alte Karte für 50 Euro abnehmen, da seine alte kaputt ist. Der würde aber nicht mehr Wochen warten...:D

Regidür schrieb:
Hallo Community,

zu später Stunde habe ich ein Anliegen bezüglich meines Systems: Meine schon etwas betagte HD6850 würde ich gerne austauschen, dabei ist mir die HD7950 ins Auge gesprungen. Mein Budget reicht aber nur für das Aufrüsten der Grafikkarte, demnach müsste ich meinen X4 955 behalten. Da er ja auch schon etwas älter ist, bin ich mir nicht sicher, ob er eine 7950 ausbremsen würde. Wie seht ihr das?

Lohnt sich ein Aufrüsten? Außerdem: reicht mein Netzteil (Cougar 450 Watt )?

Danke im Voraus :)

Klar lohnt sich das bin von ner 6950 1GB zur 7950PCS gewechselt obwohl ich mir kein so großen schub erwartet hab war ich doch sehr überrascht wo meine 6950 schlapp gemacht hat wenn AA dazu kommt rennt die 7950PCS nur so davon.
In vielen Spielen hab ich nen FPS+ von 15-20 wenn nicht noch mehr also das sollte bei dir ja dann noch mehr auffallen der wechsel von deiner 6850.
Ich würds machen und so sehr bremst deine CPU net zur not Übertackten und Später was neues kaufen.

Möchte noch ergänzen, dass der Phenom höchst wahrscheinlich schon allein durch simple Multiplikatoranpassung ohne Probleme mit 3,6 GHz (oder mehr) laufen kann. Sollte man mal ausprobieren.

character schrieb:
Möchte noch ergänzen, dass der Phenom höchst wahrscheinlich schon allein durch simple Multiplikatoranpassung ohne Probleme mit 3,6 GHz (oder mehr) laufen kann. Sollte man mal ausprobieren.

Leider habe ich davon absolut keine Ahnung.:( Heißt "simple Multiplikatoranpassung", dass man auch die Spannung nicht erhöhen muss? Bin ja mit meinem NT limitiert.

Siehe Meine Signatur.
Kann mich bisher nicht beschweren funktioniert bisher sehr gut :)

Zurück
Oben