Umstieg von Hd5870 auf HD7950 lohnenswert?

@Bublik79, ja meine 5870 PCS+ ist sicher spürbar schneller als deine alte HD6870.
Wie hast Du die 77% Leistungszuwachs ermittelt?
Ich schätze auch daß es bei mir ca. 50% sind. Damit wäre ich zufrieden, entspricht dem was ich mir wünsche.

PS: Gerade gelesen, mit 3DMark 2011 ermittelt. OK, das ist dann schon ne recht guter Vergleichswert, auch wenn Du vermutlich im 1280x1024 Modus getestet hast. Oder besitzt Du die freigeschaltete 3DMark Version?

Du vermutlich im 1280x1024 Modus getestet hast

richtig! aber beide Karten wurden bei dieser Auflösung getestet von daher ist es gut zu vergleichen.

Servus zusammen,

die HD 7950 Windforce 3x ist da und ich habe mal einen ersten kurzen Test gemacht. Abei die Ergebnisse:

3DMark2011 /5870 PCS+
4709Punkte
4491 Grafikpunkte
6542 Physikpunkte
4467 Kombinierte Punkte

3DMark2011 /7950 Windforce 3x
7867Punkte
8508 Grafikpunkte
6583 Physikpunkte
6187 Kombinierte Punkte

Das finde ich echt beeindruckend. Wenn man die reine Grafikleistung vergleicht, hat die 7950 fast doppelt so viele Punkte erreicht wie die 5870 PCS+. Das Gesamtsystem ist mal locker 3100Punkte schneller geworden, was einem Zuwachs von ca. 66&`% bedeutet.
Ist doch nicht übel, oder?

Jop ist nicht schlecht, habe fast Zahl genau die selben Werte mit WF3 HD 7950

Mit Furemark konnte ich bis jetzt im Burnin Test (15min)1000MHz Coretakt und 1400MHz Speichertakt ohne Probleme testen. Selbst da bewegen sich die Temps nur im Bereich um die 60Grad.
Gibts noch ein besseres Stresstest / Stabilitätsprogramm um zu sehen, ob die Karte da noch stabil läuft?

@log11
kannst du mir bitte sagen mit welchem Programm du hoch taktest, mit dem von Gigabyte oder anderem?
würde auch gerne wissen wie es funktioniert und ob man dabei noch Spannung oder noch was anderes verändern muss?
hätte auch gerne meine Graka auf 1GHz gebracht aber habe sowas noch nie gemacht und deswegen Angst das ich was falsch mache.

Ich habe das mit dem AMD Catalyst Control Center gemacht. Dort hast Du doch den Punkt "Leistung" und kannst dort die Takrate für Core und Speicher einstellen.
Hab nun aber bemerkt das 1000/1400 zumindest ohne Spannungserhöhung nicht stabil laufen. Furemark hat keinen Fehler gebracht bei 3DMark 2011 lande ich jedoch nach kurzem Test mit ner Fehlermeldung wieder auf dem Desktop.
Komisch, werd es mal mit BF3 testen. Spannung erhöhen getraue ich mich auch nicht, das ist mir zu heiß.

hmm das meine ich das mir das zu riskant ist mit Garantie usw..
auch mit Catalyst muss man die Bedienungen für Garantie verlust akzeptieren wenn man sowas betreibt steht da.

Zurück
Oben