Dieses AM4-System aufrüsten lohnenswert ?

crvn075

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
471
Hi, erstmal die obligatorische Liste, drunter noch relevante Erläuterungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich (was nicht bedeutet, dass mir Ruckelorgien Spaß machen)
  • Spiele: Mischung aus älterem (Factorio, GTA5, CS2) und halbwegs aktuellem (CP2077, Satisfactory, auf Einkaufszettel stehen Talos Principle 2 und Baldurs Gate 3)
  • WQHD
  • Settings und FPS: so gut es eben geht, Abstriche bei neueren Spielen sind fest eingeplant. Keine Anforderungen an hohe FPS, einzig bei CS2 wären ~60FPS gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den Rechner primär zu Arbeiten, Softwareentwicklung mit ein paar VMs und Containern. Das bisherige System war diesbezüglich zufriedenstellend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte unter Idle bis Teillast leise und angenehm zum Arbeiten sein, unter Vollast ist die Lautstärke egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Arbeitssetup 1x WQHD und 1x FHD, je 60Hz. Zum Spielen reicht einer davon, bevorzugt der WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3200 CL16 (Crucial Ballistix 2x 8GB Kit)
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 M 550W
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • SSD: Samsung 860 EVO (Win11) + Samsung 850 EVO (Ubuntu) Dual boot

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist egal. Es geht vielmehr darum, die Sinnhaftigkeit der Aufrüstung zu bewerten und entsprechend zu gestalten. Siehe Text unten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen



-----------

Jetzt noch etwas Kontext.

Das oben genannte System ist der PC an einem zweiten Wohnsitz, den ich quasi nur zum Arbeiten nutze. Spielen hatte hier bisher keine Priorität; das dürfte man auch an der GPU sehen, die noch aus dem Vorsystem übernommen wurde. Im Hinblick auf die Weihnachtszeit gelüstet mich es aber etwas, auch auf diesem System das ein oder andere Spiel zu starten - sofern eine Aufrüstung von AM4 bezüglich Kosten/Nutzen überhaupt lohnenswert ist, und hier würden mich eure Meinungen interessieren. Die möglichen Alternativen wären der komplette Neubau (falls mich der Rappel packt) oder aber es komplett bleiben zu lassen, das muss ich dann mit mir selbst ausmachen.

Aktuell klackert und fiept das Netzteil, und einer der beiden RAM-Riegel hat sich neulich auch verabschiedet. Diese beiden Komponenten würde ich also ohnehin kurzfristig austauschen müssen, weil ich das System nach wie vor als Arbeitsrechner brauche. Und dabei kam bei mir spontan die Frage hoch, ob ich CPU und GPU nicht auch gleich einer Frischzellenkur unterziehen könnte. Oder alternativ eben alles neu aufbauen, wenn ich eh fast alles anfassen muss.

Bzgl. Aufrüstung dachte ich wegen WQHD grob an eine 7800XT. Prinzipiell würde es für den Zweck eines Zweit-Systems und meinen eher bescheidenen Ansprüchen an die Settings auch eine kleinere GPU tun, aber 100€ machen den Kohl hier imho nicht fett. Das Mainboard würde einen 5800X3D unterstützen.

Was ich oben mit lohnenswert meinte: Das Budget ist egal, aber in der Summe (Netzteil und RAM ersetzen, 7800XT, 5800X3D) wären das grob überschlagen dann so an die 1000€. Kommt mir für "nur" aufrüsten etwas viel vor. Insbesondere der AM4-spezifische quasi-Oldtimer 5800X3D kostet wieder leicht über 300€. Bei meinem Alternativszenario "Neubau" wäre ein angedachter i7-14700KF gerade mal 120€ drüber, und der spielt bzgl. primärer Nutzung des System als Arbeitstier in einer anderen Liga.

Was will ich jetzt von euch?
  • Meinungen zum unterfangen, noch 1000€ in AM4 stecken oder doch lieber eines der genannten Alternativszenarien? Das Geld tut nicht weh und ist egal, aber "Dumm einkaufen" bereitet mir seelische Schmerzen ;). Für den Elektroschrott ist es fast zu Schade. Für Verscherbeln fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Muße, nicht zuletzt wegen fehlender OVPs.
  • nebensächlich: ich habe exemplarisch das Duo 7800XT und 5800X3D genannt, vielleicht gibt es noch andere Kombos, die sich auch eignen würden.
Danke.

edit: Prämisse beim Aufrüsten: der Arctic Freezer ist ausreichend. Sonst müsste der auch noch dran glauben. Aber dann hätte ich bis auf Mainboard/Gehäuse/SSD alles ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
crvn075 schrieb:
"Neubau" wäre ein angedachter i7-14700KF gerade mal 120€ drüber
Warum nicht AM5, wenn eh komplett alles neu? Intels Plattform ist am Ende.

Wenn du eher arbeitest und kaum zockst, lohnt sich kein 5800X3D, eher ein 5950X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, TechFA und coasterblog
mit dem 5800X3D kommt man noch lange zeit aus, günstiger aufrüsten wird nicht

zukunftssicher ist hüben wie drüben nichts, kauf dir AM5 oder sonst was wenn das JETZT das ist was du unbedingt haben willst, nicht weils in 5 Jahren super ist zum aufrüsten, das könnte sein aber garantieren kann dir das niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Captain Mumpitz
Ich würd einen 58X3D und eine neue GPU da rein hauen. Bis maximal 4070/7800XT dürfte sich mit dem Netzteil noch ausgehen. Bei den Anforderungen ein AM5 System zu bauen wenn man eine brauchbare Plattform hat, die man ausreizen kann, halte ich für ziemlich überrissen.
 
Dein Mainboard ist ein Problem, die Spannungsversorgung für die CPU ist nicht sonderlich stark ausgelegt, das könnte gerade noch eben so für einen 5800X3D nach einem Bios Update ausreichen. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
Da das MB auch nur zwei Slots hat, muss das alte Kit raus, um das RAM zu erweitern.

Als GPU ist die 4070/7800XT sicher eine gute Wahl, eine weitere SSD könnte nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas unklar wie es sich mit Erst/Zweitwohnsitz verhält und wie genau die Anforderungen für das Arbeiten sind.

Denn von dem Ramiegel mal abgesehen wäre ja auch mit einem 5800X (ohne 3D) und einer 6700XT ein durchaus brauchbars Zweitsystem zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sehe das wie Captain Mumpitz. Einen 5800X3D und ne 4070/7800XT reicht locker und Nachhaltig ist es auch.
Speicher ist günstig und ein BQ 750 Watt Pure Power kostet auch nicht die Welt.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Dein Mainboard ist ein Problem, die Spannungsversorgung für die CPU ist nicht sonderlich stark ausgelegt, das könnte gerade noch eben so für einen 5800X3D nach einem Bios Update ausreichen. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
Da das MB auch nur zwei Slots hat, muss das alte Kit raus, um das das RAM zu erweitern.
Als GPU ist die 4070/7800XT sicher eine gute Wahl, eine weitere SSD könnte nicht schaden.
Wie kommst du den darauf? Das ist ein absolut solides Mainboard, das keinerlei Probleme machen wird.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Etwas unklar wie es sich mit Erst/Zweitwohnsitz verhält und wie genau die Anforderungen für das Arbeiten sind.

Denn von dem Ramiegel mal abgesehen wäre ja auch mit einem 5800X (ohne 3D) und einer 6700XT ein durchauch brauchbars Zweitsystem zu erreichen.
Stimmt! Und der 5800X hat auch genug Power.
 
Beste AM4 Lösung für Spiele: Ryzen 7 5800X3D

Beste AM4 allround Lösung derzeit: Ryzen 7 5700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Otsy
Zuletzt bearbeitet:
crvn075 schrieb:
Mischung aus älterem (Factorio, GTA6, CS2)
GTA6 gibt es noch gar nicht:p

Und dabei kam bei mir spontan die Frage hoch, ob ich CPU[...]nicht auch gleich einer Frischzellenkur unterziehen könnte. [...]Das Mainboard würde einen 5800X3D unterstützen.
warum denn ausgerechnet den 5800X3D? für die formulierten gamingansprüche sollte auch der vorhandene 3600 langen und fürs arbeiten ist der laut deiner aussage auch "zufriedenstellend".

ansonsten wäre hier wenn wohl ein 5900X die sinnvollere aufrüstoption, oder können die von dir verwendeten programme nennenswert vom großen cache des 5800X3D profitieren?

Insbesondere der AM4-spezifische quasi-Oldtimer 5800X3D kostet wieder leicht über 300€. Bei meinem Alternativszenario "Neubau" wäre ein angedachter i7-14700KF gerade mal 120€ drüber
plus mindestens 150€ für ein gescheites MB.


@HerrRossi: der TE hat das B450-A Pro Max und nicht das B450M-A Pro Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Moin,

die Frage wäre wo es denn aktuell an Leistung fehlt?

Grundsätzlich ließe sich AM4 noch aufrüsten, das MB ist solide, der Kühler auch.
Der 5800X3D wäre in erster Linie für Gaming eine Empfehlung, wenn die Hauptlast eher auf Anwendungen liegt wäre jetzt die Frage wie da die Skalierung mit Kernen aussieht?
Wenn die entsprechenden Anwendungen gut von zusätzlichen CPU Kernen profitieren wäre auch ein 5900X/5950X eine Überlegung wert + 32GB Ram.

HerrRossi schrieb:
Ich glaube das verwechselst du, der TE hat nach eigenen Angaben das MSI B450-A Pro Max, das ist ein solides Board.
Beim 450M-A Pro würde ich dir zustimmen das ist tatsächlich kein gutes Board sind aber trotz fast gleichem Namen völlig unterschiedlich Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Firefly2023 und HerrRossi
Deiner Beschreibung folgend denke ich, dass bereits ein 5700X/5800X eine gute Wahl wäre; beide bieten in allen Szenarien deutliche Mehrleistung zu deinem 3600 und halten sich die Kosten betreffend hinter einem X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Firefly2023
Mork-von-Ork schrieb:
Ich glaube das verwechselst du, der TE hat nach eigenen Angaben das MSI B450-A Pro Max, das ist ein solides Board.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@HerrRossi: der TE hat das B450-A Pro Max und nicht das B450M-A Pro Max.
Alles klar, das habe ich tatsächlich übersehen. Kommando zurück, der 5800X3D ist damit problemlos zu betreiben.

Falls CS2 das Spiel Cities Skyline 2 meint, dann würde ich auch noch 2x16 GB RAM dazu stecken, für kommende Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
crvn075 schrieb:
ich habe exemplarisch das Duo 7800XT und 5800X3D genannt,
das würde doch gut passen. Dazu 2x 16GB RAM und gut ist (bzw. + neues NT, wenn das alte Sperenzchen macht. Mit dem X3D sollte es mit der 7800XT reichen, mit dem 5950 wird es ggf. knapp). Die Graka kann man ja später ggf. in ein anderes System übernehmen. Würde das jetzt nicht unter reinem AM4 Upgrade verbuchen.

Das Board
HerrRossi schrieb:
Dein Mainboard ist ein Problem, die Spannungsversorgung für die CPU ist nicht sonderlich stark ausgelegt,
wieso das, sehe ich kein Problem? [edit: ah, ich sehe...] Auch nicht mit dem 5950 solange man nicht übertakten will und auch die Spawas gut belüftet werden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, waren viele gute Punkte dabei. Ich werde die Aufrüstung wohl angehen.

Bzgl. GPU werde ich wohl bei der 7800XT bleiben, das ist ja auch nichts AM4-spezifisches.

Bei der CPU muss ich nochmal in mich gehen, möglicherweise reicht hier tatsächlich ein 5800X (ohne 3D), bei Anwendungen ist der ja auf Augenhöhe oder sogar ein paar wenige Prozent schneller. Die Benchmarks zur Spieleleistung im CPU-Limit zeigen dann zwar stattliche 25-30% Unterschied zugunsten des X3D, aber in einem realistischen Szenario wird die Differenz meinem Verständnis nach deutlich kleiner sein, weil man je nach Spiel eher wieder ins GPU-Limit rutscht.
Die Ideen mit dem 5900/5950 wegen dem Einsatzzweck "Arbeit" fand ich auch nicht schlecht, da ist imho aber bereits der 5800X kein schlechtes Upgrade gegenüber dem 3600. Die Ersparnis würde ich dann in 32 GB RAM stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crvn075
Danke. Wenn ich diesen Thread hier so anschaue, dann bekomme ich Zweifel, ob der Arctic Freezer wirklich ausreicht. Der dort verwendete Deepcool AS500 Plus sollte etwas stärker sein. Aber das werde ich ja dann sehen.
 
@crvn075
Ein besserer Kühler hilft da nur bedingt, das Problem ist nicht, dass der Kühler die Wärme nicht abführen kann, das wäre selbst ohne Eco Modus bei 142W kein Problem für den Freezer, das Problem ist liegt da eher zwischen Chiplet und Heatspreader.
Bei den 6/8 Kern Ryzen wird ja nur ein Chiplet genutzt, wenn man da 142W durchjagt wird dieses halt ziemlich warm daher auch der Tipp beim 5800X den Eco Modus zu nutzen da es dann maximal 88W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crvn075
Wobei man dann auch gleich auf den ebenfalls vorgeschlagenen 5700X gehen könnte, der leistungstechnisch kaum schwächer ist aber von Haus aus mit 65 Watt kommt.
 
Zurück
Oben