• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten.

Denis5694

Lieutenant
Hi,

so nun ist Aufrüsten angesagt für mich und ich brauche da etwas Berratung.
Habe da an eine radeon hd 6950@6970 bios gedacht welche man schon gebraucht für ca 80 € bekommt.
Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher.... Habe da an einen i7 930 gedacht taugt der was ? Oder soll ich doch auf einen FX-6100 zurückgreifen von AMD ?
Beim Motherboard bin ich nicht ganz sicher könnt ihr da was empfehlen ?

Ps. Als Netzteil ist grade das Corsair CX600 (600Watt) Im einsatz also habe ich für die Teile genug Power unter Sitzfleisch :D

Edit: Die Zusammenstellung soll zum zocken gedacht sein jedoch muss nicht immer alles auf Ultra sein... ;)

MFG

Denis :)

Ich denke nicht, dass mit den Angaben irgendjemand etwas anfangen kann.
Vorhandenes System wäre ebenso wichtig wie eine Preisvorstellung.

liste erst mal auf was der momentane stand ist

Ich hab so ca 300 € zur verfügung welche dan so aufgeteilt werden:
GraKa: 100€
CPU:100€
MoBo+Ram: 100 €

Vorhandenes System:
AMD Phenom 9650 2,3 GHz Quad core
radeon hd 4870
Alive NF7G-GLAN
(Ist nichts brauchbares mehr dabei auser cas Corsair CX600 NT.....)

Also bei der Grafikkarte habe ich mich schon für eine hd 6950 entschieden. Aber bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte ich den i7 930 oder doch den fx 6100 hohlen ? Wen das entschieden ist wird geklärt welches MoBO gekauft wird ^^

MFG

Denis

Nimm mein Gigabyte 970A-UD3 + FX6300 + GPU und fertig. Das Mainboard sollte das aktuelle F7 Bios haben, sonst wird die CPU nicht erkannt. Einfach vor dem Kauf beim Händler erfragen.

Ich sehe keinen Grund, einen alten i7 zu nehmen...
Meine Wahl würde auf einen aktuellen Ivy Bridge i5 (Modell je nach Budget) mit H77 Board fallen.

Bevor ich einen FX 6100 kaufte, würde ich noch eher einen Core i3 nehmen. Aber an dieser Stelle scheiden sich ja bekanntlich die Gemüter.

AMD PhenomII 945 (95W) rein - sollte dein Board unterstützen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=HDX945WFK4DGM&_sacat=0&_from=R40
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=ALiveNF7G-GLAN

Eine HD6950 würde gut dazu passen, eine mit bereits verbasteltem Bios würde ich nicht nehmen.
Immerhin gab es einige Schäden am Speicher, die 6970 der ersten Generation hatten nämlich robustere / schnellere Module - die 6950er Speicher verbrutzeln mit einem schlecht angepassten OC BIOS über kurz oder lang.

Mit der Kombi und 4-8 GB RAM kann man derzeit alles spielen, aktuelle Hardware-Kracher auf Medium - ältere Sachen auf hoch bis Ultra.

So hab jetzt nachgedacht und investiere in die CPU 150€. Doch ich bin mir nicht ganz sicher welche ich nehmen soll :I Wer ist vom P/L in diesem Preisbereich besser AMD oder Intel ?

Denis5694 schrieb:
So hab jetzt nachgedacht und investiere in die CPU 150€. Doch ich bin mir nicht ganz sicher welche ich nehmen soll :I Wer ist vom P/L in diesem Preisbereich besser AMD oder Intel ?

Aktuell hat Intel leistungsmäßig die Nase vorn, in der Zukunft könnte AMD gleichschnell oder etwas besser sein. Dabei verbraucht AMD aber deutlich mehr Strom und wird entsprechend wärmer.
AMD-Fanboys werden Dir zu AMD raten, aber die Mehrheit dieses Forums - zu der ich mich in dem Fall zähle - rät zu dem objektiv besseren Intel.

Okay Danke erstmal :) Werde dan zum i5 2500k/3570k greifen jenachdem was ich bei Ebay bekomme.... ^^
Dan währe das letzte was ich suche ein Mainboard mit dem LGA1155er Socket und passenden 8 GB RAM dazu. Preislich sollte das im Rahmen von 100-120 euro bleiben :) Könnt ihr mir da was vorschlagen ? Marke und der restliche Fanboy schnick schnack ist mir egal hauptsache ich habe das beste P/L.

MFG

DEnis :)

Okay danke Makoce :)

Habe das ganze jetzt so geplant das ich die gtx 580 kaufe im Sommer einen i5 3470
Reicht jedoch mein Corsair CX600 vom Strom her für die gtx 580 und einen i5 3470 (evtl. sogar für einen neuen 1150 socket der ja rauskommen soll ?

MFG und danke im vorraus

Denis :D

Zurück
Oben