Aufrüsten?

Freindola

Ensign
Hallo

mal zu meiner situation: (mein derzeitiges system steht ja in meiner signatur)
Ich habe theoretisch 1000€ zum verbrasseln wobei ich nicht alles fürn computer ausgeben kann und auch nicht möchte also hätte ich an ca. 500-600€ gedacht(kann auch weniger sein)

habe 2 gedanken was man machen könnte

1.: mal warten auf den g80 und dann eine 8600GT (ich nimm einfach die namen von der g70 serie) oder ne 8900GT
und auf 2GB RAM aufrüsten

vorteil: billiger
nachteil:der Ram hat kein DDR2 das heißt nicht für die zukunft

2.:mal warten auf g80 und dann eine 8600GT oder ne 8900GT und auf 2GB DDR2 RAM aufrüsten das heißt dann ein neues motherboard mit AM2 und das heißt dann wiederrum einen neuen prozessor aber welchen?

vorteil: für die zukunft,besser
nachteil:teurer

ich möchte auch keinesfalls einen Intel (auch wenn sie derzeit noch so angepriesen werden hab nur schlechte erfahrung mit intel gemacht und hatte mit AMD noch nie probleme und möchte ihnen auch nicht in den rücken fallen nur weil sie einmal nicht die beste CPU haben)
als motherboard kommt für mich nur ASUS in frage ,gründe brauch ich hier glaube ich nicht zu sagen
Kann aber natürlich eine ATI graka sein bin sonst für alles offen
was würdet ihr dazu sagen?
bedanke mich im voraus schon für eure beiträge
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir raten eventuell nur eine Graka zu kaufen. Wenn du dir jetzt z.b. eine X1950XTX für 400€ kaufst, hast du sicher noch die nächsten 1 bis 1 1/2 Jahre ausgesorgt, 2gb Ram wird sicher erst mit Windows Vista (braucht wesentlich mehr ram als XP) interessant und wahrscheinlich erst in einme Jahr wirklich wichtig. Und entweder du steckst dir 4 Module rein (kein Dualchanel mehr, eventuell geringere Geschwindigkeit) oder 2 igb Mosule (teuer)
Zu DDR2 ram kann man sagen, dass er zwar die Zukunft ist, aber keinen relevanten (= mehr als 5%) Leistungsvorteil bringt im Vergleich zu gutem DDR Ram.

@Hildebrandt17
ich wart lieber auf die nächste generation wegen directx 10 usw bis dahin tuts noch die alte 6600gt
wegen vista würd ich ja auf 2gb aufrüsten
ich weiß schon das der ddr2 nicht wirklich was bringt aber du brauchst ihn hald wenn du nen neuen amd willst.
großes DANKE für den einen beitrag bis jetzt

Das mit dem DDR2 Ram stimmt nicht ganz. Nur im Vergleich mit DDR2 400 fallen die Unterschiede kaum ins Gewicht. Geht man aber auf 533 oder 667 dann wird der Abstand schon grösser.
Also ich rate Dir in jedem Fall zu DDR2, ist in jedem Fall eine gute Investition in die Zukunft.
Habe den 3200er und den 4300er ausprobiert und letzterer ist deutlich schneller. Vom 5300er weiss ich nur was andere berichten und die sind zufrieden, wie gross der Abstand tatsächlich ist weiss ich nicht.
Aber es sit oft so bei neuen Technologien dass viele es erst mal runterreden und dann später doch umsteigen. Sie sind nicht umsonst am Markt.
Grafik würde ich Dir auch zu ner Ati raten, obwohl Nvidia im Augenblick die Krone hält. Meiner Meinung nach hat Ati nach wie vor die schöneren Bilder, ist aber vielleicht auch nur Geschmacksache. Aber die x1900er ist schon ihr Geld wert. Allerdings kannst Du auch versuchen auf Ebay eine Neue 7950 mit 1GB zu ergattern. ich habe letztens gesehen wie eine ganz neue für 405,- Euro über den Tisch ging.

Ich hab das gleiche Mainboard, grad auf 2GB RAM aufgerüstet - und bin enttäuscht. Der Rechner kämpft derzeit mit Instabilitäten (Abstürze und Ruckler in Spielen, die mit einem GB absolut flüssig gelaufen sind AoE3, Dark Star One).
Das Problem ist, dass das BIOS bei diesem MOBO keinerlei Änderungen der automatisch ermittelten RAM-Timings erlaubt.
Mit andern Worten: wer mit einem A8NE-FM auf 2 GB aufrüstet, muss EXAKT den gleichen Speicher einbauen - oder Leistungseinbussen in Kauf nehmen.

[Das gehört nicht mehr zur Antwort auf deine Frage, aber zur Illustration:
verbaut waren bei mir folgende Riegel: 2x Hyundai HYMD264 646D8J-D43 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
Ich habe nun zwei weitere 512-er eingebaut, die 2.5-3-3-8 @ 400 MHz bieten. Der Verkäufer hat mir gesagt, das sei besser) Trotzdem läuft der nun (korrekt erkannte) 2-GB-RAM nur noch mit 333 MHz. Andere Einstellungen lassen sich im BIOS nicht testen.]

Zurück
Oben