Aufrüsten

xFlorianx

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,
ich brauche dringend euren Rat:
Wie Ihr schon am Titel erkennen könnt, möchte ich mein Rechner gerne Aufrüsten.
Ein neues Netzteil habe ich schon, von Sharkoon (500W), auserdem besitze ich schon ein Gehäuse und eine Grafikkarte. Nun suche ich ein CPU+Mainboard+Arbeitsspeicher bei einem Budget von "MAX. 400€" ... was könnt Ihr mir empfehlen?

MfG Flo

Ja, zum Spielen. Habe die PowerColor ATI Radeon HD4870 im Moment, werde mir aber bis in ein paar Monaten eine neue zulegen. Die Spiele die ich momentan damit zocke laufen einwandfrei. Bis BF3 usw. werd ich mir aber wohl eine neue zulegen müssen. ;)

So ganz pauschal:

Ein Core I5 2500k für ca. 170 Euro
Ein Mainboard mit P67 oder Z68 Chipsatz für 80-150 Euro (je nach Geschmack und was Du an Anschlüssen haben willst)
8GB (2x4GB) DDR 1333 Ram Kit für ca 60 Euro (z.B. von Corsair oder G.Skill)

Gesamtkosten: 310 - 380 Euro (je nach Wahl der Details)

Was man da genau nimmt ist Geschmackssache, gerade beim Mainboard. Ich hab das Asus P8z68-v Pro und bin sehr zufrieden, aber auch über die Gigabyte und Asrock Teile hört man viel gutes. Wichtig ist das wenn Du dich für ein P67 entscheidest das mindestens B3 Stepping hat. (die alte Version hatte Fehler) Und wenn Du die intergrierte Grafik des i5 nutzen willst brauchst Du ein Board mit Z68 Chipsatz oder eins mit H61/H67 Chipsatz. Letztere kann man aber nicht so einfach übertakten und meist lässt auch die Ausstattung für nen Gamer etwas zu wünschen übrig und von daher würde ich mindestens ein P67 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative wäre ein X4 955 (einen X6 würde ich wegen des höheren Preises nicht kaufen) mit einem AM3+ Mainboard.

Der RAM ist im Prinzip der selbe.
Für ein wenig Aufpreis könnte man auch den mit 1600MHz nehmen.
Bringt aber keine bessere Leistung.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...te+aktualisieren+&xf=256_2x~253_8192~254_1600

Das System ist zwar insgesamt langsamer als in Core-i aber schnell genug für aktuelle Spiele.
Die gesparten 100€ könnte man in die neue Grafikkarte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Core i5 2500K und ein H67/P67 Board sind schon ein wenig übertrieben.

Würd eher ein Core i5 2300/2400 (wenn die Anforderungen nicht extrem sind geht auch ein i3 2100) nehmen und ein H61 Board ggf.auch ein wenig bessers board wenn den mehr austattung gefordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mich natürlich auch schon ein wenig informiert, interessant fand ich den i5 2500k und den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition .. ich will nicht unbedingt sparen, damit ich nicht in einem Jahr wieder etwas neues kaufen muss. Ich will unter anderem auch BF3 zum laufen bekommen. Wie gesagt eine Grafikkarte habe ich schon und werde mir dann auch bald eine neue kaufen.

Nun weiß ich aber nicht genau was ich nehmen soll ... :S zwischen den beiden oben genannten CPUs .. welches Board könnt ihr mir dazu empfehlen? Ich hatte evnt auch noch vor mir eine SSD zu kaufen.. braucht da das Board iwelche speziellen vorraussetzungen?

BTW: was ist ein B3 Stepping - ganz verstanden habe ich das nicht.. >.<

AMD:

Board: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p735540_ASRock-880G-PRO3-880G-FRGVSA.html
CPU:http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html
X6 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, sondern dann bevor die AM3+ CPU´s in ca. 1,5 Jahren auslaufen mit Bulldozermodell ersetzen.
Speicher DDR3 1866 (nach Preis kaufen) jetzt noch teuer aber sinnvoll wenn später ein Bulldozer drauf soll

Intel:

Board: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739662_Asrock-Z68-PRO3-S1155-Z68-ATX.html
CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html, sofern Übertaktungsmöglichkeit gewünscht
Speicher DDR3 1333 (nach Preis kaufen)

xFlorianx schrieb:
BTW: was ist ein B3 Stepping - ganz verstanden habe ich das nicht.. >.<

Das gilt nur für Boards mit P67 Chipsatz von Intel. Der Ursprüngliche P67 hatte nen gröberen Fehler. Deshalb hat Intel den nochmal überarbeitet und jetzt als fehlerbereinigte P67-B3 Version rausgebracht. Das heißt dann bei den Herstellern entweder P67 mit B3 Stepping oder P67 revision B3. Jedenfalls steht eigentlich immer dick, groß und deutlich B3. Auch wenn es kaum noch Boards ohne gibt, sollte man mal schauen das man nicht doch noch eins ohne erwischt. ;)

Also wenn Geld zweitranging ist und Du jetzt das Beste willst dann ist halt so ein i5 2500k (oder i7 2600k wenn noch etwas teurer sein darf) zu empfehlen.

Stimme da meinem Vorredner zu.
Allerdings würde ich dir wegen dem geringen Aufpreis zum jetztigen Zeitpunkt ein Z68 Mainboard empfehlen.

Würde ich auch, bin an mein Z68 eher durch zufall gekommen aber ich bin sehr zufrieden damit. Zumal ich im Desktop-Modus meine dedizierte Grafikkarte einfach abschalten und den Grafikkern des Prozessors nutzen kann und beim spielen kann ich auf dem 2. Monitor andere Sachen laufen lassen ohne das es die Grafikleistung beeinflusst.
Wenn man es nutzt ist es den Aufpreis locker wert.

Zurück
Oben