aufrüstkit cpu+mainboard gesucht

Dkeyone

Cadet 2nd Year
schönen abend erstmal^^

da mein Pc nun schon 5 jahre alt wird und mein mainbord bissl spinnt dachte ich mir wird zeit dir ma was neues zuzulegen^^
Nutze den eigentlich nur für Internet, filme schauen, bissl office kram und vorallem World of warcraft spielen.
So sieht mein system im moment aus:
Gigabyte-EP35-DS3
Intel Core 2Quad Q6600 @2,4GHz
Radeon HD 4650
Ocz 4Gb Ram
festplatte und laufwerke sind alles in sata (ide steckplätze sind nicht nötig)
Dachte an nen kleinen i3 prozessor+passendes mainboard das ddr3 unterstützt und Pci-e für die graka.
Preislich dachte ich an nicht mehr wie 200 euro das sollte ja reichen um mein jetzigen pc zu toppen xD
bevor ichs vergess nen passendes netzteil wär nicht schlecht meins macht ab und zu so komische geräusche muss da erst draufhauen damit das ruhe gibt (denke das verabschiedet sich so langsam) :D
das hier hab ich mal rausgesucht was sagt ihr dazu?
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41220&agid=1617
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=50898&agid=1601&apop=0
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38487&agid=1192 oder lieber 2x2gb?
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31270&agid=1627
ist das nen kleine MB? wollte wenn schon nen großes haben^^
hab leider nicht mehr so den plan von den ganzen teilen und bevor ich mist kaufe frag ich lieber nach^^

schönen abend noch

Da fehlt aber noch ne Grafikkarte.
Ich persönlich würde dir raten erstmal ne neue Grafikkarte zu holen. Dazu evtl über eBay noch ein gebrauchtes Board für deinen Sockel. Noch nen guten Kühler für deinen Prozessor und den dann Hochtakten.
Das sollte eigentlich reichen für deine anforderungen

Und bitte nicht das Netzteil, gib lieber 15€ mehr für ein Cougar A450 aus

Zuletzt bearbeitet:
hochtakten hab ich schonmal versucht habe aber keine verbesserung festgestellt und deshalb wieder runtergetaktet^^
weiß nur nicht ob ich so ein neues (altes) board lohnt mir ist damals nämlich was ganz blödes passiert, wollte mein dvd brenner anschließen und ich depp habe doch glatt vergessen den rechner auszuschalten (trotz intensiver beleuchtung in verschiedenen farben ) dann hats einmal pitsch gesagt und der rechner ging erstmal 10 minuten lang nicht mehr an, weiß bis heute noch nicht wie mir so ein dummer fehler passieren konnte xD
seit dem funktioniert der IDE slot nicht mehr und hin und wieder hängt sich der rechner auf, weiß also nicht ob der Cpu auch was abgekriegt hat. gibts dafür vill nen tool um zu schauen ob der i-wie ein weg hat?

natürlich bemerkst du keine Mehrleistung. Deine Grafikkarte ist in etwas so monströs wie ein defekter Toaster im Frühling :) deine CPU ist Top, doch zum Zocken (oder mir schon zum Youtube kucken) ist eine 4650 einfach total daneben! Kauf dir erstmal eine 6850/70 und zerlege den Rechner, WLP neu drauf, Kontakte checken cmos Reset machen und hoffen, dass es Ihm wieder besser geht.

Ein ordentlichen Netzteil wär vielleciht auch etwas, dann wär deinem Rechner sicher nix passiert! Was für eine hast du denn derzeit verbaut?

ich hätte noch ne Empfehlung für dich ;bau doch noch eine SSD festplatte als startplatte ein da du beim boardwechsel sowieso win7 neu instalieren musst.die bringt dann richtig leistungsschub ich hab eine OCZ 120 gb (agility3) bei mir reingebastelt nebenbei nutzt die auch den sata3 (600 MB/s) anschluss von diesem neuen Mainboard aus kostet leider 140 euro ist aber 5x so schnell.http://www.cyberport.de/pc-und-zube...y-3-series-ssd-120gb-mlc-2-5zoll-sata600.html

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein gebrauchtes/neues Board für den Q6600 und gut, alles andere ist blödsinn.

achso dachte immer das spürt man schon beim zocken^^
also habe dieses netzteil verbaut: http://geizhals.at/de/135380
ist die graka echt so schlecht? habe mir die vor ca nen halbes jahr gekauft weil die mir von einem anderen forum empfohlen wurde.
habe hier auch noch meine NVIDIA GeForce 8600 GT (512MB) rumliegen und hatte vorher auch ne radeon (weiß grad nicht welches modell) und hab kein unterschied bemerkt bis auf das die geforce nen kleines bisschen flüssiger lief^^
werd morgen erstmal den rechner komplett auseinander bauen und reinigen und mir das netzteil mal genauer angucken wieso das so komische geräusche macht^^

auf die ssd kann ich gut verzichten die paar sekunden hab ich schon noch zeit^^
edit: hab hier ein mainboard gefunden für mein 775 sockel http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30789&agid=659
was sagt ihr dazu taugt das was? oder kennt ihr nen guten shop wo ich nen neues board herkriege für mein cpu. gebraucht möchte ich jetzt nicht so gerne eins kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor wird beim zocken nur soweit ausgelastet wie das Spiel es benötigt. Genau so ist es auch mit der Graka, doch deine Graka ist so klein, dass sie sofort zu 100% ausgelastet ist wobei der Prozessor so mit 40-50% rumgammelt. SOmit sind deine frames durch die Grafikkarte und nicht durch den Prozessor. Wenn du also den Prozessor übertaktest, wird er danahc halt nurnoch zu 20-30% ausgelastet doch die Graka immernoch zu 100%!

Jupp das NT ist fast schon n Chinaböller ;/ kein wunder das bei kleineren Stromschwankungen etwas kaputt gehen kann. Kauf dir lieber ein Gescheites mit Schutzschaltungen damit du in der Zukunft so etwas vermeiden kannst.
Ergänzung ()

:P hab eine Rangliste gefunden xD deine super Karte ist auf Platz 97, so ungefähr ab Platz 40 sollte WOW flüssig auf high laufen, so um 52 schon richtig gut

Was spinnt denn genau an deinen Board? Den IDE Port brauchst du doch bestimmt nicht mehr. Und für ein bisschen Gaming ist der Q6600 aureichend.
Kauf dir eine HD6870 + ein neues NT, formatier die Platte, Win7 drauf und mach ein Bios Update.
Vielleicht noch einen CPU Kühler für OC dazu.

150€+50€+30€

moin, eig nur der IDE port den ich eh nicht nutze, dachte die aufhänger und ab und zu mal (ca 1x im monat) die bluescreens würden am board liegen. hab nämlich ne neue festplatte drin deswegen dacht ich mir eig dass das nur dadran liegen könnte. weil hab schon oft win7 neu draufgehaun und immernoch dasselbe problem. werd den nachher aber mal auseinander nehmen. nen Bios update könnte ich auch mal machen hab ich auch noch nie^^
werd mir dann wohl doch ne neue graka holen + NT.
könnt ihr mir vill ne gute geforce empfehlen? steh nicht so auf radeon^^

ok dann werd ich mir das netzteil + die amd graka besorgen^^
ich danke euch allen für die tollen antworten echt super forum hier :D

jupp :) hab dir die Radeon nicht zum SPaß empfohlen :) Die hat im Moment das beste P/L Verhältnis. Wenns aber wirklich ne Nvidia sein soll, hat m4raci Recht mit einer gebrauchten oder auch neuen gtx 560Ti
Ergänzung ()

np, und hoff das es deinem PC besser geht :)

Bei einer 560ti braucht die CPU aber etwas OC.
Denke die 6870 passt genau, beachte die GPU Auslastung im Afterburner. Wenn sie nicht über 95% kommt heb den CPU Takt etwas an. 3Ghz sollte drin sein.

? Warum sollte sie etwas OC brauchen? Kommt aufs Spiel drauf an, und die 6870 ist nicht wirklich schwächer als eine gtx 560Ti

Ocen würde ich aber trotzdem Richtung 3 Ghz, das wird viel bringen! Zur Not nen sehr guten Kühler kaufen, damit die Temps nicht zu shcelcht werden!

Deshalb soll er ja die GPU Auslastung beobachten um festzustellen ob die CPU OC braucht.
Ansonsten sind wir uns doch einig ;D

wtf was redest du? Gibts das auch in verständlich bzw. sinnvoll? Die IGPU braucht hier kein schwein!

@TE also nur übertakten und eine größere Grafikarte in RIchtung einer 6870 kaufen! Dann läuft alles flüssig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben