Aufrüstkit Intel i5-6600K, 16GB DDR4 RAM + MB und passender Lüfter - Setup gesucht

hanspeter51

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

zum Hintergrund:

Mein alter (sehr alt Rechner (Intel Core2Duo 2x3.2 GHz Sockel 775, 4GB RAM) macht es wohl nicht mehr lange, daher habe ich mich auf die Suche nach einem Aufrüst-Kit begeben.

Vorhanden sind folgendes:
- ATX-Gehäuse Chieftec DA-01BD-OP - maximale CPU-Kühler Höhe sind nach manuellem Messen vom Mainboard aus 160mm +/- 5mm
- 750W Netzteil aus meinem alten Dell XPS 700 Jet Black Model "N750P-00"
- Peripherie wie SATA Festplatten, DVD-Laufwerk, Gehäuselüfter etc. - keine SS(H)D
- Grafikkarte GeForce 7950 GX2

Das Aufrüst-Kit soll folgendes beinhalten:
Intel i5-6600K CPU, 16GB DDR4-3000MHz RAM, Mainboard möglichst von ASUS oder MSI und einen möglichst silent CPU-Lüfter (max ca 160mm Höhe)

Leider bin ich schon längere Zeit aus der "Alle Komponenten günstig zusammenkaufen und dann selbst zusammenbauen"-Sektion raus, daher würde ich mir wünschen wenn das CPU+RAM+MB+Lüfter Bundle einfach fertig zu mir kommt und ich nur noch einbauen muss. Dadurch dass ich das Ding steuerlich gut absetzen kann, ist der Preis eher zweitrangig, wenn ich jedoch hier oder da einen Euro sparen kann, wäre das gut. Kauf müsste noch im November/Dezember getätigt werden.

Meine Fragen an alle, die momentan mehr in dem Thema drin sind:

1) Passt das Netzteil für die Zwecke noch? Ich weiß es stammt noch von 2006, mein Gedanke ist dass ich mit ein paar Adaptern (Molex Stecker auf PCI-Express / 8-pin ATX Anschluss / etc.) günstiger wegkomme als mit einem neuen Netzteil wenn das alte es noch macht.
2) Wie ausschlaggebend ist es, dass es sich um ein älteres Standard-ATX-Gehäuse handelt? Ich frage weil ich des öfteren sehe, dass die neueren Gehäuse vorhersehen, dass das Netzteil unten verbaut ist. Bei mir wäre dann noch der Käfig der das Netzteil führt. Könnte diese Konstruktion stören, wenn der CPU-Lüfter innerhalb der Fläche des ATX-Mainboards ist und nicht zu hoch ist? In dem Fall wäre ja das Bundle innerhalb des erlaubten Bereichs. Oder hat das mehr einen kühltechnischen Hintergrund?
3) Die Graka soll übergangsweise drin bleiben. Im weiteren Verlauf ist was nettes von NVidia in Aussicht (1060 GTX o.ä.) mit einem entsprechenden Monitor, im Frühjahr kommenden Jahres. Nvidia würde ich gegenüber AMD bevorzugen. Wie wichtig sind da die PCI-Express Anschlüsse - 16x, 8x, etc. auf dem Mainboard?
4) Welchen CPU-Lüfter könnt ihr eher empfehlen? Zur Auswahl stehen "Cooler Master Hyper TX3 EVO" (würde ich wegen der geringeren Höhe bevorzugen um auf Nummer sicher zu gehen), "Scythe Mugen 4" (scheint mir der beste Kompromiss zu sein bzgl. silent und Höhe) und der Scythe Katana 4 (neutrale Einstellung von mir gegenüber). Einen Boxed-Lüfter von Intel würde ich lieber wegen der Lautstärke und dem Design nicht drin haben.
5) Zur Auswahl an Mainboards stehen die Z170-P Modelle von ASUS, die Z170A Reihe und das Z170A Tomahawk von MSI. Gibt es da einen markanten Unterschied zwischen den "Gaming"/"Pro" - Modellen oder ist das wieder nur Marketing?

Der Rechner wäre fürs gelegentliche Zocken auf max details aktueller Titel in Zukunft gedacht. Eine SSD ist kein Muss für mich, mir reicht eine normale, neuere SATA-Platte für meine Zwecke. Die min 16GB RAM sind für mich subjektiv wichtig, obwohl 8GB wahrscheinlich auch reichen würden. Denke da eher "je mehr desto besser".
Vielleicht habe ich auch einen "Flaschenhals" bei dem Setup übersehen.

Ich würde mich über möglichst viele Meinungen und Antworten zur Thematik freuen. Evtl. hab ich auch den ein oder anderen Faktor übersehen, daher freue ich mich über jedes Feedback.

Vielen Dank schon mal im Voraus =)
 
Vengeance LPX DDR4-3000, Macho 120 Kühler, Mainboard beliebig Z170, wirklich beliebig.
Das Netzteil solltest du erneuern. Corsair Vengeance Serie z.B. bis 500W. 10 Jahre alt, OEM Netzteil, schlechte 12V Rails wenn es keine PCIe Stecker hat.
Die PCIe Slots sind irrelevant. "Gaming" als Bezeichnung ist völlig irrelevant. Immer.

Wirst du übertakten? Wenn nein ist deine komplette Auswahl für den Hintern. Die SSD ist ein Muss, egal was du meinst.

PS: die 7950GX2 kann man auch gleich rauswerfen. i5 IGP nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aufrüst-Kit" ist in deinem Fall wohl das falsche Wort weil da müsste so gut wie alles ersetzt werden.

Würde auf jeden Fall das Netzteil auch tauschen: 1. weil zu viel Watt, 2. ineffzient, 3. alt, 4. bestimmt Dell spezial Format und kein ATX, 5. kommt es sehr wahrscheinlich nicht mit den modernen Energiesparmassnahmen aktueller CPUs klar und 6. mit Adaptern arbeiten kann im dümmsten Fall zu einem Kabelbrand führen.

Bez. Zusammenbau kannst Du z.B. einer der CB Freiwilligen aus dem Forum in deiner Nähe kontaktieren (siehe Link in meiner Signatur) der Dir hilft.

SSD sollte auf jeden Fall in einen neuen Rechner rein, zumindestens für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich schon längere Zeit aus der "Alle Komponenten günstig zusammenkaufen und dann selbst zusammenbauen"-Sektion raus, daher würde ich mir wünschen wenn das CPU+RAM+MB+Lüfter Bundle einfach fertig zu mir kommt und ich nur noch einbauen muss.

Fertig zusammen gebaut habe ich so was noch gesehen. Da ein montierter Kühler nicht ganz unproblematisch zu transportieren ist, bezweifle ich auch, dass man das so bekommt...?!
CPU und RAM sind ohnehin leicht und schnell installiert, der Kühler ist etwas kniffliger, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Dazu gibt's ja auch genug HowTo Videos.
 
So würde ich das auch erklären. Stell dir was zusammen und lass es hier absegnen oder jemand sucht es gleich für dich raus. Zusammenstecken ist kein Hexenwerk mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ich würde Dir dringend empfehlen sowohl das Netzteil als auch das Gehäuse zu ersetzen.

- Netzteile (NT) altern und nach 10 Jahren hat es seine Schuldigkeit getan
- 10 Jahre alte NTs sind ineffizient und verbraten unnötig Strom und erzeugen Abwärme. Solide 500W NTs (auf der 12V Schiene) gibt es ab 50-60€
- Das Layout (Leistung auf den Spannungsschienen) bei derart alten NTs ist nicht mehr zeitgemäß. Heutige Komponenten brauchen die meiste Power auf der 12V Schiene. Damals ist noch viel über 3.3V und 5V gelaufen.
- moderne Stromsparmechanismen für den Standbybetrieb fehlen
- irgendwelche komischen Adapter bei NTs sind immer eine Fehlerquelle, die gerne mal zu schmoren anfangen - Finger weg!!!


- Das Gehäuse hat vermutlich kein Front USB 3.0 und das Layout ist vermutlich auch veraltet, da hat sich in den letzten Jahren viel getan und selbst günstigere Gehäuse ab 50€ sind sehr viel einfacher in der Montage. Die Zeit der blutigen Finger ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. NT und Gehäuse: ich sehe das wie Folterknecht. Nach so langer Zeit sollte der alte Kram weg... Hätte auch den Vorteil, das man den alten gar nicht auseinander schrauben muss, sondern komplett verhökern kann.

Wenn du dir den Zusammenbau eines neuen Systems nicht zutraust, könnte man auch überlegen, ein fertiges System ohne dedizierte Grafikkarte zu kaufen. Die CPU hat ja eine integrierte Grafik, die man zunächst nutzen kann und später wird eine Karte nachgerüstet. Natürlich muss dann das Netzteil entsprechend dimensioniert sein.
 
Vielen dank erst einmal für die Ratschläge und den herzlichen Empfang =)

Wirst du übertakten? Wenn nein ist deine komplette Auswahl für den Hintern. Die SSD ist ein Muss, egal was du meinst.

Übertakten ist nicht geplant. Deiner Aussage entnehme ich, dass dann eine andere CPU + Ram-Kombi preis-leistungstechnisch mehr Sinn macht?
Ist die SSD notwendig damit Windows 10 schneller startet? Habe da einfach Bedenken, dass durch den Flash-Speicher die Platte anfälliger ist für Fehler im Vergleich zur traditionellen HDD, obwohl sich in dem Bereich sicherlich viel in den letzten Jahren getan hat.

Fertig zusammen gebaut habe ich so was noch gesehen. Da ein montierter Kühler nicht ganz unproblematisch zu transportieren ist, bezweifle ich auch, dass man das so bekommt...?!

Gibt es tatsächlich so, habe selbst erst einmal nicht geglaubt dass es so etwas gibt (falls interessiert, hier wie das aussieht, erste Rezension beim Internethändler des Urwalds: https://www.amazon.de/product-reviews/B00WK8DOWG/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=1&sortBy=recent

der Kühler ist etwas kniffliger

Genau das war meine größte Sorge. Früher ging das für mich einfach, heutzutage lasse ich lieber zusammenbauen und hab dann nicht den schwarzen Peter falls was schiefgeht. Ab einem gewissen Alter ist Zeit auch Geld, so dass ich mir den Luxus gönne, zumindest den Lüfter montieren zu lassen =)

Wenn du dir den Zusammenbau eines neuen Systems nicht zutraust, könnte man auch überlegen, ein fertiges System ohne dedizierte Grafikkarte zu kaufen.

Dann kann ich festhalten, dass es Zeit wird, Gehäuse + Netzteil zu erneuern und die passende Hardware reinzubauen. Da würde ich einen PC-Konfigurator anstrengen und die GraKa erstmal weglassen. Gibt es ein paar Empfehlungen bei welchem Internethändler ich da am besten aufgehoben bin (CSL-Computer, Alternate, etc. pp)

Dann würde ich mir dort einfach ein System zusammenstellen und hier die Config absegnen lassen. Vielen Dank nochmal so weit! :)
 
Gibt es tatsächlich so, habe selbst erst einmal nicht geglaubt dass es so etwas gibt (falls interessiert, hier wie das aussieht, erste Rezension beim Internethändler des Urwalds: https://www.amazon.de/product-review...&sortBy=recent

Ach schau, wieder was gelernt :)

Wie vermutet: bzgl. SSD hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die sind langlebig und robust. Und eigentlich sollte man doch eher bei einer normalen HDD mit Mechanik Ausfallbedenken haben?! ;)

Empfohlene Zusammenstellungen gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

Wenn nicht übertaktet werden soll, bist du dort richtig. Preisbereich mit GPU aussuchen und die dann beim Kauf weglassen. Über den "Wunschliste" Link gelangst du auch zum Preisvergleich.

Kannst die versch. Portale mal vergleichen (auch bzgl. Zusammenbaukosten- und leistungen), aber wahrscheinlich bist du bei Mindfactory am günstigsten dran.
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge. Habe jetzt zum Überbrücken ein Ersatzsystem bekommen und werde mir nach Neujahr dann ein System zusammenstellen lassen. Topic kann geclosed werden =)
 
Zurück
Oben