Aufrüstung älterer AMD Komponenten

iMPAC

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich habe mir 2012 einen Fertig PC gekauft. Nachdem ich nun ständig zwischendurch Whitescreens bekomme (was laut Support an der Grafikkarte liegen soll) habe ich mich entschlossen meinen PC aufzurüsten. Es wäre gut, wenn das Mainboard noch weiterverwendet werden kann. Ich möchte eigentlich bei AMD bleiben. Die Komponenten sollten Spiele wie z.B. H1Z1, BF4 schaffen können.

ALTE Komponenten: GraKa: AMD HD6770 1024MB DDR5 DirectX11
CPU: AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+
Mainboard: MBA SAM3+ Gigabyte GA-970A-D3 (AMD970/ATX)
Netzteil: GEZ NETZ 600W LCPower LC600H-12 120mm
Gehäuse: GEH Midi-Tower IN WIN Mana 136 black o. NT (ATX)
RAM: 4096MB DDR3

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Danke im vor raus,
iMPAC

Aufrüsten speziell der CPU wird ein Problem. Hatte dasselbe Board und musste umrüsten, weil mein FX8320 wegen der mangelnden Spawa Kühlung nicht stabil lief.
Offiziell ist das Mainboard zwar bis zum 95 W AMD FX-8370E frei, aber ob Dir 2 Kerne mehr bei weniger Takt etwas bringen, möchte ich bezweifeln. (http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3908) Bleibt eine neue Graka + mehr RAM und eine SSD als BS Grab.
Die Frage ist allerdings, ob Dein Netzteil mehr Stromverbrauch noch mitmacht. Denn LC POwer ist nicht gerade für sehr hochwertige Komponenten bekannt sondern eher für Billigheimer...

Kommt jetzt drauf an, wieviel Geld Du investieren kannst.
Die CPU ist eigentlich noch das kleinste Problem.
Die GPU ist gerade bei BF4 entscheidend.
In welcher Auflösung spielst Du?
Für FHD und BF4 würde schon Deine CPU mit einer HD7870 + 4 weitere GB RAM eine großen Sprung bringen (gebraucht) oder eine NVidia Graka der Größe GF660 Ti.
Allerdings würdest Du bei BF4 mit einer HD7xxx von Mantle profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist so naja, aber ansonsten ist das noch brauchbar würd ich sagen. Eine aktuelle AMD VGA mit mehr GDDR5 Speicher und mehr RAM sollten daraus ein okayes Spielesystem machen. SSD optional würd auch noch für einen gefühlten Schub sorgen.

CPU und MB passen zusammen, wenn du da mehr Performance willst, musst du wohl zu Intel wechseln für viel Geld. 8-Kerne lohnen nicht wirklich im Spielebereich.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort, ich spiele auf 1920x1080, wenn du die Bildauflösung meinst. Mir würde es schon reichen, wenn ich 40-50fps auf Hoch hätte, Ultra ist kein muss. Die CPU könnte allerdings zum Problem werden, weil diese schonmal überhitzt ist (aufgrund der Wärmeleitpaste) und ich mir nicht sicher bin, ob diese keinen Schaden davon genommen hat.
Das Budget würde ich jetzt mal um die 500€ ansetzen.
Mit freundlichen Grüßen.

500 € sind eine Menge.
Damit kannst Du schon fast einen neuen Spiele PC zusammenbauen.
Wenn Du auf Zukunft setzt, könntest Du jetzt eine neue Graka + RAM kaufen und später dann CPU + Mainbaord neu dazu.
Das würde schonmal eine Menge bringen.
Ein Intel Quad kostet schon alleine um die 180 €, dazu würden noch ein Mainboard (40-90 €) und RAM (4 GB kosten zwischen 20 und 30 €) kommen.
Der Rest dann für die Graka? Also neu wäre schon möglich.

Wegen der CPU musst Du Dir keine Sorgen machen.
Seit dem Athlon 64/Pentium 4 haben alle CPUs Schutzschaltungen, die ein "Verglühen" der CPU verhindern. Vorher wird zuerst runtergedrosselt, dann Schutzabgeschaltet.
Ich hatte mal eine Wakü mit eigenem Pumpenstecker, den ich ab und an mal vergaß bei ner LAN reinzustecken. Der PC lief dann auf einmal sehr instabil ;-D
Aber die CPU tut heute noch seinen Dienst in meinem HTPC ohne Schäden.
War ein PII X4 940.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht auf alle Fälle für ein Marken Netzteil, 8GB oder 16 GB RAM und eine aktuelle AMD VGA.

Welche Sorgen hattest du nochmal? :D

hoosty schrieb:
Reicht auf alle Fälle für ein Marken Netzteil, 8GB oder 16 GB RAM und eine aktuelle AMD VGA.

Welche Sorgen hattest du nochmal? :D

Ja nur das blöde wäre immer noch das Problem mit der CPU, ich stehe momentan noch in Kontakt mit dem Kundendienst des PC Shops, da ich mir nicht sicher bin ob nun die CPU noch zu 100% intakt ist.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
500 € sind eine Menge.
Damit kannst Du schon fast einen neuen Spiele PC zusammenbauen.
Wenn Du auf Zukunft setzt, könntest Du jetzt eine neue Graka + RAM kaufen und später dann CPU + Mainbaord neu dazu.
Das würde schonmal eine Menge bringen.
Ein Intel Quad kostet schon alleine um die 180 €, dazu würden noch ein Mainboard (40-90 €) und RAM (4 GB kosten zwischen 20 und 30 €) kommen.
Der Rest dann für die Graka? Also neu wäre schon möglich.

Wäre notfalls auch eine Möglichkeit.

iMPAC schrieb:
Ja nur das blöde wäre immer noch das Problem mit der CPU, ich stehe momentan noch in Kontakt mit dem Kundendienst des PC Shops, da ich mir nicht sicher bin ob nun die CPU noch zu 100% intakt ist.

Da würde ich einfach AMD Overdrive installieren und den Stabilitäts Test 2-3 Stunden durchlaufen lassen.
Ich würd aber einen Kasten Bier drauf verwetten, dass die CPU nicht kaputt ist. AMDs sind nicht totzukriegen

Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Da würde ich einfach AMD Overdrive installieren und den Stabilitäts Test 2-3 Stunden durchlaufen lassen.
Ich würd aber einen Kasten Bier drauf verwetten, dass die CPU nicht kaputt ist. AMDs sind nicht totzukriegen
Gut, das werde ich mal morgen machen, gibt es auch eine Möglichkeit die Grafikkarte zu testen?

CPU s kannst Du mit PRIME95 ausreizen, GPUs mit Furmark oder 3Dmark.

Bartmensch schrieb:
Solange Du nicht beim Übertakten es mit den Stromeinstellungen nicht übertreibst ^^
Damit grillt man jede CPU..

Ich glaub jetzt nicht, dass impac der große High End Übertakter ist, bei den Fragen ;)

Und noch zu Furmark und Prime - Wenn da was schief läuft, bedeutet das noch nicht unbedingt einen Hardware Defekt. Das kann auch an schlechter Kühlung und falschen Spannungseinstellungen liegen. Betrifft aber tendenziell übertaktete Systeme, wenn alles Standard ist, sollten diese Benches fehlerfrei laufen. Am besten immer mit HWMonitor oder ähnlichen beobachten, ob alles im Rahmen ist. Bei AMD Overdrive hast du alles im Auge in einem Programm.

Zuletzt bearbeitet:
iMPAC schrieb:

Hmm, also wenn Du das selbst angehen willst, lade Dir doch ein Stresstestprogramm runter: Prime95
Damit kannst Du den Rechner ordentlich "quälen" - wichtig ist, lange laufen lassen, also keine fünf Minuten sondern gerne einige Stunden. Gibt es eine keine roten Einträge bzw. Abstürze oder Einfrierer, ist alles in Butter. Der Support vom Handel wird Dir aus der Ferne keine vernünftige Auskunft geben können.

Was die GraKa angeht, hast Du schon mal die Treiber komplett runtergenommen und neu installiert (idealerweise was aktuelles von AMD geladen)???

Sterntaste schrieb:
Hmm, also wenn Du das selbst angehen willst, lade Dir doch ein Stresstestprogramm runter: Prime95
Damit kannst Du den Rechner ordentlich "quälen" - wichtig ist, lange laufen lassen, also keine fünf Minuten sondern gerne einige Stunden. Gibt es eine keine roten Einträge bzw. Abstürze oder Einfrierer, ist alles in Butter. Der Support vom Handel wird Dir aus der Ferne keine vernünftige Auskunft geben können.

Was die GraKa angeht, hast Du schon mal die Treiber komplett runtergenommen und neu installiert (idealerweise was aktuelles von AMD geladen)???

Den Treiber werde ich morgen mal neuinstallieren.
Ergänzung ()

hoosty schrieb:
Ich glaub jetzt nicht, dass impac der große High End Übertakter ist, bei den Fragen ;)

Und noch zu Furmark und Prime - Wenn da was schief läuft, bedeutet das noch nicht unbedingt einen Hardware Defekt. Das kann auch an schlechter Kühlung und falschen Spannungseinstellungen liegen. Betrifft aber tendenziell übertaktete Systeme, wenn alles Standard ist, sollten diese Benches fehlerfrei laufen. Am besten immer mit HWMonitor oder ähnlichen beobachten, ob alles im Rahmen ist. Bei AMD Overdrive hast du alles im Auge in einem Programm.

Richtig, ist alles Standart und nicht übertaktet. Werde mir morgen mal diese Programme installieren und werde auch nochmal in den PC schauen, ob alles sauber ist.

Nutzt du den Standard-Cpu-Kühler? Den würde ich tauschen. Neue Grafikkarte plus Netzteil und 4GB RAM reicht. Oder für 500-600 komplett neu...

Richtig. Die ersten Schritte sind:

- neue Grafikkarte (GTX960/970, da hier auch das NT noch mitspielt, bei einer R9 280X könnte es eng werden)
- Upgrade auf 8GB
- besseren CPU-Kühler (falls noch boxed o.ä.)

Wenn es dann immer noch hängt, Board + CPU wechseln.

Zurück
Oben