Aufrüstung AM4-System – Budget 500–600€

sperki

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane ein sinnvolles Upgrade meines aktuellen Systems.

Aktuelles System
  • Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • MSI GTX 1070
  • 32 GB DDR4 (2x16 GB)
  • 450W be quiet!
  • 1 TB NVMe + ein paar TB Datengrab HDD
  • Fractal Define XL (schallgedämmt mit Fenster)

Geplant
  • Neues Gehäuse (gern wieder Fractal, eher leise als maximal Airflow) evtl das alte weiterverwenden wenn anderes mehr kostet.
  • Neue GPU
  • ggf. CPU
  • ggf. Netzteil wenn es CPU/GPU nicht mehr schaffen sollte
Budget 500–600€

Verwendet wird es für:​

• 1080p Gaming (evtl. später 1440p)
  • Guild Wars 2 (CPU-lastig)
  • Modded Minecraft
  • Witcher, künftig Gothic Remake
  • Multitasking, 2. Monitor geplant (LG Ultrawide bereits vorhanden, evtl umstieg auf 27" + Nebenmonitor, oder nur ein extra)
  • Es läuft gern einiges im Hintergrund

Fragen​

1. GPU-Upgrade: Was lohnt für mich (RX 6600 XT / RTX 3060 Klasse bisher angepeilt)?
  2. Lohnt sich 5700X3D / 5800X3D noch auf AM4, auch wenn die kaum noch zu bekommen sind? Ich habe gelesen, dass gerade für GW2 der 3d Cache sehr gut sein soll
  3. Reicht das 450W Netzteil?
  4. Oder lieber Plattformwechsel? - Ist vermutlich bei dem Budget nicht drin

Vielen Dank und Gruß
sperki

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GW2, Witcher, MC (modded)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p evtl in zukunft 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel reicht, hoch wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein overclocking, leise wäre gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2. vorhanden ist ein LG ultrawide 34"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI GTX 1070
32 GB DDR4 (2x16 GB)
450W be quiet!
1 TB NVMe + ein paar TB Datengrab HDD
Fractal Define XL (schallgedämmt mit Fenster)

ebenso ein i5 660k mit krait MB (davon habe ich das upgrade begonnen)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, JMP $FCE2, serve1chilled und 4 andere
Es würde sich ein 5700X anbieten (ggf. auch gebraucht) und den Rest des Geldes in eine Grafikkarte stecken, z.B. 9600XT oder was man eben für das Geld bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Nero FX
Hab vor ca. 6 Monaten ein ähnliches Upgrade gemacht wie hier empfohlen wird.

Ryzen 2600X wurde gegen einen Ryzen 5700X getauscht.
Radeon 6650XT gegen eine 9060 XT 16GB (Hellhound) getauscht.
-> 6650 XT Karte ging für 180€ via Kleinanzeigen weg
-> 9060 XT 16GB kostete damals 369€

32GB DDR4-3600 (lief auf 3200 mit dem 2600X) hatte ich vorher schon drin.

Hab den 5700X noch etwas mit UV optimiert damit trotz 65W/88W mehr Turbotakt angelegt wird.
300Mhz im All-Core Turbo zusätzlich waren dadurch drin.

Bin super zufrieden, alle Spiele laufen in FullHD mit 80FPS+ flüssig in hohen Details.
Mit FSR4 (Quality) sind stabile 120Hz kein Problem ohne sichtbare Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mainboard ist bereits auf dem neuesten BIOS, AM4-Kompatibilität ist also gegeben 🙂

Macht der Schritt vom 3600 auf einen 5700X in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied?

Mein Gefühl ist, dass ein GPU-Upgrade stärker ins Gewicht fällt.
Habe eine RX 6600 XT für 150€ in Aussicht – wäre das für 1080p (künftig evtl 1440p) noch sinnvoll oder eher zu schwach?

Spiele u.a. Guild Wars 2 (CPU-lastig)

Moin,

sperki schrieb:
Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ist ein ordentliches MB mit 32GB Ram bist du auch gut dabei.
sperki schrieb:
Lohnt sich 5700X3D / 5800X3D noch auf AM4, auch wenn die kaum noch zu bekommen sind? Ich habe gelesen, dass gerade für GW2 der 3d Cache sehr gut sein soll
Da bist du ca. ein Jahr zu spät, wie du selbst festgestellt hast, sind die nicht mehr zu bekommen bzw. nur gebraucht und dort mMn. deutlich zu teuer.
Daher wäre das sinnvollste Upgrade für Gaming mMn. AMD Ryzen 7 5700X wenn man die AM4 Plattform weiter nutzen möchte.
Eine weitere Möglichkeit die man zumindest überlegen könnte wäre ein Intel Core i5-13600KF (für 20€ mehr auch mit iGPU erhältlich) + https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html.
Hier kann der DDR4 Speiche auch weiter genutzt werden, der 13600K wäre ein Stück schneller als der 5700X durch das neue MB wären aber auch die kosten höher wobei man durch Verkauf des 3600 + dem MB ja noch ein paar Euro hereinbekommt.
sperki schrieb:
Macht der Schritt vom 3600 auf einen 5700X in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied?
~30% kann man rechnen, kommt auch immer etwas darauf an, wie stark das Spiel von mehr als 6 Kernen profitiert.
Vom 5700X zum 13600K mit DDR kannst du nochmal ~25% Mehrleistung rechnen.

sperki schrieb:
Habe eine RX 6600 XT für 150€ in Aussicht – wäre das für 1080p (künftig evtl 1440p) noch sinnvoll oder eher zu schwach?
Die 8GB Vram sind heute nicht mehr üppig, für FHD je nach Spiel kann man es machen wenn es möglichst günstig sein soll, für WQHD ist es nicht üppig.
Würde mich bei der GPU der Empfehlung der 9060 XT 16GB anschließen.
Der Sprung von der 1070 zur 6600 XT wären ~50-60%, die 9060 XT 16GB wäre ~150% schneller als die 1070.

Noch 2 Fragen der vollständigkeit halber:
sperki schrieb:
Welches Modell genau?

Weiterhin wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, was ist da aktuell verbaut?

5700X3D / 5800X3D -> Die Frage stellt sich nicht, diese CPUs sind kaum noch zu bekommen, ich hab geschaut und finde nur Angebote jenseits der 450€ und das ist natürlich Wahnsinn.

Ob dir die GPU oder die CPU mehr bringen, hängt auch etwas von deiner gewünschten Auflösung und dem Detailgrad in Spielen ab. Du schreibst, dass du das GPU-Upgrade für wirkungsreicher hältst aber gleichzeitig, dass Guild Wars 2 eher CPU-lastig ist, das verstehe ich nicht.

sperki schrieb:
Spiele u.a. Guild Wars 2 (CPU-lastig)

Schau halt mal hin, bevor Du irgendwas kaufst.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Neue Graka würde sich nur noch mehr langweilen.

Du hast noch Luft nach oben was die CPU angeht. Greif am besten und einfachsten zum 5700X. Der ist flott, preiswert und die Option zum aufrüsten hast ja mit dem Mainboard noch.

Ein neues (veraltetes) MB in Form von Sockel 1700 und dann auf eine 13er Intel CPU zu setzen ,finde ich unnötig.
Dann könntest gleich auf AM5 gehen und hättest den besten CPU Support bis Zen6.
Aber das steht glaub ich eh nicht zur Debatte bei dem Budget .

Bei der GPU würde ich auch zur 9060XT 16GB greifen. Schnell, sparsam, 16GB und noch relativ günstig.

Das sollte reichen um deinem System ordentlich Beine zu machen. :)

wenn ich mich nicht ganz irrer ist es ein straight power 10 von be quiet mit 450W

Das mit den x3d stimmt leider da bin ich zu spät :'(

die Frage Wo bei mir der eigentliche Bottleneck ist ist eine valide Frage danke.

Ich komme erst seit kurzem vom i5-6600K auf den 3600 und habe gleichzeitig auf 32GB RAM aufgerüstet.
Daher war mein Gedanke, als nächsten Schritt eher die GPU anzugehen.

So schnell wieder auf intel sehe ich eigentlich nicht, da ich erstmal auf dem Board bleiben wollte :)

Ich werde heute Abend mal GPU- und CPU-Auslastung in ein paar Szenarien messen (GW2, + Multitasking / Witcher).

CPU-Auslastung ist aussagelos, da Deine Software in der Regel nicht alle Kerne voll nutzen kann (sobald Du mehr als 4 Kerne hast).

Wenn CW2 z.b. nur auf einem Kern läuft, dann hast Du 25% CPU-Last (bei 4 Kernen) und denkst .. ah... ist ja voll wenig. In Wirklichkeit könnte es aber ein CPU-Limit darstellen.

Dein 3600er hat 6 Kerne und 12 Threads. Läuft CW nur auf einem Kern könnte also ein CPU-Limit schon bei (100/12) etwa 8% CPU-Gesamtauslastung eintreten.

Es ist umsonst sich darüber nen Kopf zu zerbrechen, ergo ist es umsonst hinzuschauen.

Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet ... Graka-Limit (sehr einfach).
Umkehrschluss: (Scheint schwer zu sein), Graka langweilt sich: CPU zu lahm (oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter gesetzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
sperki schrieb:
Ich werde heute Abend mal GPU- und CPU-Auslastung in ein paar Szenarien messen (GW2, + Multitasking / Witcher).
Relevant ist nur die dGPU Auslastung.

CPU Limits lassen sich sehr schlecht in Spielen erfassen da bei einem Ryzen 5 3600 bereits bei 8.3% ( 1 Thread) respektive 16.7% (1 Kern) das Limit auftreten kann.

Edit: @HisN war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet ... Graka-Limit (sehr einfach).
Umkehrschluss: (Scheint schwer zu sein), Graka langweilt sich: CPU zu lahm (oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter gesetzt).
ok sehr guter Hinweis Danke - werde das Heut abend testen / beobachten
macht es sinn die Einstellungen dafür höher zu stellen als ich sie sonst habe?

ja die Single Core last ist schwerer zu beobachten / messen das stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
sperki schrieb:
Ich komme erst seit kurzem vom i5-6600K auf den 3600 und habe gleichzeitig auf 32GB RAM aufgerüstet.
Daher war mein Gedanke, als nächsten Schritt eher die GPU anzugehen.
Rein für die CPU könntest auch "nur" auf einen 5600XT wechseln - vor allem wenn das CPU-Limit vor allem in der Single-Core-Performance des 3600 begründet liegt. Musst aber einfach mal guckn was Du da rausbekommst.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei Ebay Kleinanzeigen gibt es 5700x3d für so ca 200€ oder weniger, daher Kontakt aufnehmen, schauen ob es passt vorbeifahren, eventuell Testen und dann einfach kaufen. Als Gpu für Full HD geht auch eine 8GB Karte ohne Probleme, natürlich mit ein Einschränkungen für WQHD. Daher beste Wahl wohl eine 9600xt mit 16GB bei 8GB kann es auch ne RTX 5060 sein. Auch hier bei dem knappen Budget mal bei Kleinanzeigen schauen was so in der Nähe ist. Die Cpu konntest du auch lassen nur nur ne 9600xt kaufen. Du hast nun einmal leider die Arschkarte gezogen, kleines Budget in einer Krise ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
sperki schrieb:
ok sehr guter Hinweis Danke - werde das Heut abend testen / beobachten
macht es sinn die Einstellungen dafür höher zu stellen als ich sie sonst habe?

Stell die Games so ein, wie Du sie am liebsten zocken würdest.
Denn dann siehst Du ja erst die Last auf der Graka/CPU die entstehen würde.

BlazinRyder2 schrieb:
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei Ebay Kleinanzeigen gibt es 5700x3d für so ca 200€ oder weniger
Hast du dir die Angebote denn angeschaut? Ich hab einen gefunden für 140€ - ganz neuer User, ZU niedriger Preis... was wird da wohl dahinterstecken.

Die anderen Angeboten sind "hallo SUCHE Ryzen 5700X3D für 150€ / 200€" - ich konnte kein seriöses Angebot finden... Einer bietet sogar an, bei der Suche ZU HELFEN nach der CPU.

Also, erst RICHTIG schauen bevor du sowas behauptest.

Child schrieb:
Rein für die CPU könntest auch "nur" auf einen 5600XT wechseln
Bietet halt nicht wirklich Ersparnis zum 5700X und die 100mhz mehr Turbotakt werden es auch nicht herausreißen da würde ich dann doch lieber die 2 Kerne mitnehmen.

danyundsahne schrieb:
Ein neues (veraltetes) MB in Form von Sockel 1700 und dann auf eine 13er Intel CPU zu setzen ,finde ich unnötig.
Dann könntest gleich auf AM5 gehen und hättest den besten CPU Support bis Zen6.
Nur das man für AM5 halt DDR5 bräuchte und wie die Preise da aussehen brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
Da die AM4 3D CPUs nun mal leider nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind bietet diese Option noch, mit das beste was man noch mit dem vorhandenen DDR4 machen kann.

Zurück
Oben