Aufrüstung AM4 System für Gaming ~1.000,- €

mcreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel beschrieben möchte ich kurz vor kompletter Nutzlosigkeit meines alten PC dann doch noch mal was investieren. Ich habe lange auf der PS5 gespielt, aber einige Titel sind da eben nicht so schön wie auf einem PC oder eben schlicht und ergreifend nicht vorhanden.

Ich habe bereits den unten aufgeführten PC hier als Basis stehen und mir ist klar dass ich hier keine optimale Lösung erwarten kann.

Mein Budget beträgt ca. 1000 Euro und ich stelle mich die Frage was für mich der beste Weg ist.

Im wesentlichen sehe ich zwei Optionen
1: 5800x3D + RTX 4070
2: 5600x / 5700x / 5800x (ohne 3D) + RTX 4070 (TI)

Wichtig wäre hier die Frage ob ein 5600x/5700x ausreichend ist. Selbst wenn 4k Gaming in Zukunft nicht so flüssig gehen wird ergibt es dann mehr Sinn die Plattform drunter auf AM5 zu wechseln und die GPU mitzunehmen.

Wichtig wäre für mich vor allem die Kühlleistung meines Kühlers. den 2400G hat er selbst bei OC auf 4 GHZ kühl gehalten und selbst in langen Raidabenden hatte ich trotz Heizkraftwerk als GPU (später durch eine 1050 TI ersetzt) nie große Temperaturen.

Meine Erwartung ist eigentlich dass sich das nicht groß ändern wird, da ich auch keine Lust mehr habe mich mit CPU OC groß zu beschäftigen.

Beim RAM ist mir ebenfalls klar dass die Ryzen CPU von höheren Takt profitieren und dass mein bisheriges RAM ggf. eine Bremse ist. Hier würde ich dann nach Praxiseinsatz schauen ob das wirklich der Flaschenhals ist und notfalls noch tätig werden. Weiß auf jeden Fall dass meine jetzigen RAMs immer mit mehr Takt gelaufen sind mit dem XMP Profil.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell Cities Skylines 2, Starfield, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440) der Kauf eines neuen Monitors wird frühestens Ende nächsten Jahres anstehen, dann aber 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Na so hoch wie möglich. Gebe jetzt kein Geld aus für schlechtere Grafik als auf der PS5 aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Auf der PS5 bin ich an die 30 FPS gewöhnt, allerdings sollte es gern mehr sein. Der Monitor unterstützt nur 75Hz maximal und verfügt über Freesync (Für mich aber nicht unbedingt der Kaufgrund für eine AMD Karte), Allerdings sollte die Karte auch 4K mitmachen, da das Upgrade dann für Oktober 2025 ansteht, wenn der jetzige Monitor steuerlich abgeschrieben ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Nein, das sind Dinge die ich am Macbook mache

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ja, meine bereits vorhandene Hardware bestmöglich weiter zu benutzen. Overclocking ist nicht wichtig, da ohnehin meist nur mehr Wärme und Lautstärke bei rum kommt. ;-) Der PC wird unter dem Schreibtisch stehen und soll dabei nicht wie eine Kirmesbude aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Lenovo q24-h10


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 2400g (Soll weg)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill AEGIS F4-300C16D-16GISB Memory 16 GB DDR4 (2x8)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 AM4 ATX D-Sub/HDMI/DP DDR4 Retail
  • Netzteil: bequiet 750W (genaue Bezeichnung nicht zur Hand, wird aber weiter verwendet werden)
  • Gehäuse: Fractal Define R4 - zwar betagt macht allerdings seinen Job und unter meinem Schreibtisch ist mir die Optik egal
  • Grafikkarte: nichts was man heute noch so nennen würde
  • SSD: Kingston m2 128 GB (Boot only) - 1 TB Samsung 950 ist die Platte auf der die Games installiert werden. Wird ersetzt wenn sie kaputt ist. Bis dahin taugt das.
  • Wichtig wären in meinen Augen die Lüfter bzw. der Kühler. Es handelt sich hier um den Arctic Freezer e34 Esports-Duo und im Gehäuse sind 4 Arctic P14 Lüfter für die Luftzirkulation im Gehäuse Selbst mit meiner alten Radeon x290 OC war die Temperatur immer in Ordnung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Letzte Dezemberwoche bzw. erste Januarwoche, da ich dann die nötige Zeit habe in meinem Urlaub

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen wie schon immer.


Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcreal schrieb:
Starfield[...]dann aber 4K
dann die dickste graka die ins budget passt. der 12GB kleine speicher ist aber sicher kein argument für die 4070ti.

auch wenn es dann etwas später würde: GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

oder natürlich ne 7900XT.

bequiet 750W (genaue Bezeichnung nicht zur Hand
warum nicht? steht drauf. und beim Define R4 gibts noch freie sicht aufs NT.
 
Option 1 ist in Ordnung. Da Geld überbleibt noch den Speicher gegen 32GB tauschen.
 
Option 1 mit X3D, 32GB RAM-Kit 3600, und 7800XT, oder 7900XT.
 
Deathangel008 schrieb:
dann die dickste graka die ins budget passt. der 12GB kleine speicher ist aber sicher kein argument für die 4070ti.

auch wenn es dann etwas später würde: GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

oder natürlich ne 7900XT.


warum nicht? steht drauf. und beim Define R4 gibts noch freie sicht aufs NT.
Es ist ein Pure Power, klar der Define R4 bietet freie Sicht auf das NT, aber meine Abstellkammer derzeit keine freie Sicht auf das Define R4 ;-)

Passt aber selbst mit der Maximalkonfiguration laut PSU Kalkulator.

Die Karten selbst sind interessant werden allerdings dann preislich eher wenig attraktiv sein. Höchstens der Preisverfall bei den anderen Modellen könnte da Optionen bringen.

Eine AMD Karte möchte ich nicht wieder haben, zumal bei Raytracing die Nvidia Modelle durchgehend besser abschneiden.

Läuft das System mit einem 5600x / 5700x ins Bottleneck mit einer 4070ti?

RAM steht wie gesagt aktuell noch nicht zur Debatte wird dann eben mal nebenbei gekauft falls es erforderlich ist.

Das System soll jetzt halt noch eine Zeit die AM4 Plattform nutzen und aktuell ordentlich mithalten. Deshalb tendiere ich zur TI mit kleinerer CPU, die GPU kann ja ohne Probleme mit in ein Nachfolgersystem mit zukunftssicherer Plattform umziehen.
 
Also wenn du mir sagst wo ich 5800x3d und 4070 TI für 1000 Euro bekomme dann pack ich mir direkt beides rein. ;-)
 
mcreal schrieb:
Läuft das System mit einem 5600x / 5700x ins Bottleneck mit einer 4070ti?
In 4k sicher nicht und in 1440p vielleicht , aber who cares solang es genug FPS liefert. Ob die GPU oder CPU limitiert ist Jacke wie Hose. Irgendwas limitiert immer.
 
mcreal schrieb:
Es ist ein Pure Power
also erst relativ kürzlich gekauft? 750W gabs beim Pure Power erstmals mit dem 11 FM. dafür gibts ein 12VHPWR-kabel.

Läuft das System mit einem 5600x / 5700x ins Bottleneck mit einer 4070ti?
irgendein bottleneck gibt es immer. dürfte die graka denn die CPU ausbremsen?
 
Nagelt mich nicht auf das genaue Modell des Netzteils fest. Ist damals zusammen mit dem Rechner gekauft worden. Leistungstechnisch sollte es laut Kalkulator passen aber die Anschlüsse habe ich natürlich nicht bedacht. Das werde ich noch prüfen.

Also der Bottleneck wird aktuell ohnehin der Monitor sein. Der packt nur 75 Hz. Heißt für mich das ist das Cap was aktuell vorhanden ist.

Was in 4K sein wird ist nicht wirklich von Belang. Wenn es dann nicht mehr meinen Ansprüchen genügt muss ich mir eben dann Gedanken machen.

Ich bin auch absolut nicht böse wenn eine ordentliche Lösung aktuell für 1440p incl. Raytracing heraus springt, die nicht hinter dem Limit des Monitors zurück liegt.

Wenn für diese Anforderungen mit RT und dem Grafikregler weit aufgedreht auch mit einem 5700x und einer 4070 zu erreichen ist bin ich auch sehr zufrieden. Hab auch genug andere Dinge für die ich mein Geld ausgeben kann. :-D
 
mcreal schrieb:
Ist damals zusammen mit dem Rechner gekauft worden.
mit welchem? dem 2400G/B450 oder dem rest zum Define R4? ist es am ende gar ein L7/L8 730W? das würde ich dann doch mal ersetzen. auch ein gutes aktuelles NT kann man in ein paar jahren gut in ein neues system mitnehmen.

den karten mit 12VHPWR-stromanschluss liegen adapter auf je nach karte einen oder mehrere 8pin-PCIe bei.

Also der Bottleneck wird aktuell ohnehin der Monitor sein. Der packt nur 75 Hz.
mal davon abgesehen dass Hz und fps zwei paar schuhe sind und erstere keine begrenzung für letztere darstellen: sicher dass da ausschließlich der bildschirm der bottleneck ist?

ich finde schon die 4070ti für WQHD, nach möglichkeit ultra und Raytracing nicht sonderlich üppig.
 
Würde da wie erwähnt die Super-Modelle abwarten und dann nochmal überdenken.

5800X3D ist ja quasi gesetzt, für rund 300 Euro (+-) - und dann schaust du was du für den Rest des Budgets bekommst, also rund 700 Euro (+-). Ansonsten damit abfinden oder Budget erhöhen.
 
Moin,

ich würde mich hier weitgehend anschließen, beim NT noch mal nach dem genauen Modell schauen.

GPU wenn 4K gefragt ist würde ich zumindest auf die 4070(TI) Super warten.

mcreal schrieb:
Wichtig wäre für mich vor allem die Kühlleistung meines Kühlers.
mcreal schrieb:
Das ist ein ordentlicher Kühler, der 5800X3D verbraucht im Gaming weit unter 100W.
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
Der 5600/5700X haben in Standardeinstellungen einen Maximalverbrauch von 76W, beim 5800X würde sich unabhängig vom Kühler eh der Eco Modus anbieten wobei ich hier eh eher zum 5700X greifen würde.

Was den Ram angeht, würde ich gerade vor dem Hintergrund von Cities Skylines 2 über ein Upgrade auf 32GB nachdenken, das Spiel gilt wie schon der Vorgänger als Ramfresser.
 
mcreal schrieb:
Also wenn du mir sagst wo ich 5800x3d und 4070 TI für 1000 Euro bekomme dann pack ich mir direkt beides rein. ;-)
Ich bin etwas gebiased.
5800x3d kost hier um die 280 CHF und die 4070 ti gibt's für 760 CHF. Sind 1040, also 4 Prozent über Budget 😂

Aber ja. Deshalb würde ich ja jetzt die CPU aufrüsten und bis zum Release der Super Karten warten.
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Bin gerade mit dem ÖPNV unterwegs und gebe detaillierte Antworten dann später.
 
Wenn 4K Auflösung das Ziel mit der neuen GPU ist, dann würde ich noch auf die "RTX 4070ti super" warten.
Soll wohl ab ca. Ende Januar verfügbar sein.
Die hat halt mehr Speicher als die aktuellen RTX4070er Karten und rückt von der Leistung her dichter an die RTX4080 heran.

Oder halt erst mal nur eine kleinere GPU nehmen, die für WQHD noch ausreicht (Benchmarks der Spiele ansehen), und dann nächstes Jahr zusammen mit dem 4K Monitor auch eine neue bessere GPU kaufen.
 
Aber es kann sein das die 4070 super auch nur 12 gb hat.
 
Es kann auch sein dass die 4070 Super eine Ecke mehr kostet als der TO eingeplant hat.
GTX 4070 und 5800x3d, und ab geht die Luzie. Zusammen ~ 900€.
Da hat er sogar noch 100 € eingespart.
 
Zurück
Oben