Aufrüstung AM4-System – Budget 500–600€

HisN schrieb:
Stell die Games so ein, wie Du sie am liebsten zocken würdest.
Denn dann siehst Du ja erst die Last auf der Graka/CPU die entstehen würde.
werde ich machen

ansonsten schaue ich mich mal etwas auf kleinanzeigen um und beobachte, aber wie richtig geschrieben wurde sind sehr viele fakes dabei die nur leute suchen die über PP Freunde oder Überweisung denen Geld schicken ...

mal vom test noch abhängig
peile ich mal die 5700x an als Cpu (für 130 ist die gut positioniert)

Als GPU bin ich etwas unentschlossen aber auch da muss erst getestet werden in weit die 1070 gerade limitiert :)

Bruzla schrieb:
Hast du dir die Angebote denn angeschaut? Ich hab einen gefunden für 140€ - ganz neuer User, ZU niedriger Preis... was wird da wohl dahinterstecken.

Die anderen Angeboten sind "hallo SUCHE Ryzen 5700X3D für 150€ / 200€" - ich konnte kein seriöses Angebot finden... Einer bietet sogar an, bei der Suche ZU HELFEN nach der CPU.

Also, erst RICHTIG schauen bevor du sowas behauptest.
Deswegen sage ich vorbeifahren uns selbst abholen! Auch wenn es ein neuer User ist muss es kein Betrüger sein, Geld würde ich ihm nicht schicken aber wenn er sich auf ein Treffen einläßt dann ist es schon mal was gutes. Also, erst RICHTIG schauen bevor du sowas behauptest. Irgendwann fängt jeder mal an etwas zu verkaufen und Einige haben vielleicht nicht die Marktpreise im Blick oder Geld spielt nicht so die Rolle. Wie oft waren hier schon Beiträge zu einem günstigen Pc der vor Or Abgeholt werden kann, wo das Angebot einfach zu gut klang.

Ansonsten kauf dir ein 5700x für 170€ und z.b die 9600xt 16GB 420€ bei Caseking https://www.caseking.de/xfx-swift-r...eVIzlOkHZ-V7uKrkNzE6VK8zoXjNMpLcaAr-xEALw_wcB

Damit bist du im Budget

Zuletzt bearbeitet:
@BlazinRyder2 Ich hab generell nur 2 Angebote gefunden. Ich seh absolut keine reale Chance so eine CPU auf Kleinanzeigen zu bekommen.

Würde erstmal nur die 9600XT 16Gig kaufen. Der 3600 ist ja nicht lahm. Da kann man immer noch mit 5700x/5800X nachrüsten. Ersterem sollte man ein wenig mehr strombudget gönnen da der mit 76W doch ein wengi gebremst wird, Letzterem sollte man den Hahn bei 120W PPT abdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
Erstmal würde ich die CPU upgraden. Denn die Ryzen 5000 Serie ist die letzte die überhaupt auf dein Mainboard passt, der 5700X3D und 5800X3D sind schon ausverkauft, aber auch der 5700X / 5800X / 5800 XT haben sich schon wegen der DDR5-Speicherkrise verteuert. Und bis die vorbei sind, sind sie möglicherweise auch ausverkauft.

Ein Ryzen 7 5700X kostet ca. 140€, ein 5800X ca. 180€ und ein 5800XT ca. 200€.

Das heisst es bleiben ca. 350€ bis maximal 460€ Budget für Grafikkarte und ggf. Netzteil.

Radeon RX 9060 XT 8GB gibt es ab 358,98€ wie Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 8GB: https://www.guenstiger.de/Produkt/Sapphire/Pulse_Radeon_RX_9060_XT_8GB_11350_05_20G.html

GeForce RTX 5060 Ti 8GB gibt es ab 379€ wie PNY GeForce RTX 5060 Ti Dual 8GB: https://www.guenstiger.de/Produkt/PNY/GeForce_RTX_5060_Ti_Dual_Fan_8GB_VCG5060T8DFXPB1.html

Radeo RX 9060 XT 16GB gibt es ab 438,99€ wie Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 16GB: https://www.guenstiger.de/Produkt/Sapphire/Pulse_Radeon_RX_9060_XT_16GB_11350_03_20G.html

Alle drei Modell sollten gerade noch so mit einem 450W Netzteil zurechtkommen, zumal be quiet! ja eine Qualitätsmarke ist und auch kurze Überlastungen wegstecken kann.

Theoretisch könnte man auch an gebrauchte ältere Karten denken, aber die würden dann wirklich ein neues Netzteil erfordern, weil die wegen der gröberen Fertigung einen höheren Strombedarf haben. Und das frisst dann die Ersparnis wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Also wenn das AM4-System ein Upgrade bekommen soll, dann würde ich das auch eher jetzt machen, als rausschieben. Grundsätzlich auf folgende CPUs: 5600X/XT, 5700X, 5800X. In den meisten Games werden diese CPUs von der Performance her quasi identisch sein solange die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Kerns limitiert und nicht die Anzahl der Kerne.

Meine persönliche Tendenz wäre der 5700X als goldene Mitte. Ansonsten kann aber auch der Geldbeutel entscheiden - man kann auch recht problemlos auf dem Gebraucht- & Refurbed-Markt schauen. Gibt ja auch Händler, die gebrauchte CPUs verkaufen.

Hi, ich melde mich mal zu dem Thema.
Ich bin letztens erst von einer RTX3090 zu einer RX 9070 XT gewechselt. Als CPU hatte ich den Ryzen 7 5800X (ohne 3D). Für die RTX3090 war die CPU ideal, jetzt ist sie jedoch der limitierende Faktor, auch in 1440p, in 1080p wird sie noch mehr limitieren. In mehreren Spielen (Dying Light 2, Arc Raiders, CP2077) war die CPU immer bis Anschlag ausgelastet. Dadurch sind die min. Frames und die durchschnittlichen Frames (mitunter deutlich) geringer, als du es wahrscheinlich in Tests der Grafikkarte, die du haben möchtest, gesehen hast. Da die AM4 X3D-CPUs ja EOL sind, aber RAM derzeit unbezahlbar ist, habe ich in den sauren Apfel gebissen, und zum ersten Mal seit dem Pentium 3 (danach nur AMD - Athlon 1400, 2800+, X2 3800+, X2 5600+, Phenom II X6 1055T, FX-8120, Ryzen 1600, 3700X, 5800x) mit wieder eine Intel-CPU bestellt, und zwar den i5 14600KF. Preislich hätte man natürlich auch einen i5 13600K(F) nehmen können, aber gut. Der Grund dafür ist, dass die CPU erstens deutlich schneller ist und zweitens, was noch wichtiger ist, ich meinen vorhandenen DDR-4 RAM weiter nutzen kann. Board wurde das Gigabyte B760 GAMING X DDR4 GEN5 (aufgrund der vielen USB-Anschlüsse, die ich benötige. Auch hat das Board 2,5 GHz LAN, 3x m.2 und PCIe 5.0 für Grafikkarten (was prinzipiell auch nur Vorteile im unteren einstellen Prozentbereich gibt, aber haben ist besser, als brauchen.
Also, ich bin aus persönlichen Erfahrungen der Meinung, nicht mehr in einen 5700X/5800X(T) zu investieren, sondern noch zu warten, bis man ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat, was man in die schnellste DDR4-Plattform (auch wenn da nichts Neues mehr kommt) stecken kann.

Holzfällerhemd schrieb:
Hi, ich melde mich mal zu dem Thema.
Ich bin letztens erst von einer RTX3090 zu einer RX 9070 XT gewechselt.
Das ist aber dann eigentlich generell eher ein Sidegrade als ein wirkliches Upgrade. Denn auch eine RTX 3090 ist ja keine schlecht Grafikkarte.

Beim Rastering bis QHD wird sie zwar nicht ganz mit einer RX 9070 XT mithalten können, aber auch nicht viel schlechter sein. Ab UWQHD dürften ihr allerdings die 24GB VRAM dann schon etwas helfen. Und beim Raytracing sollte sie generell etwas besser sein.

DLSS 4 und 4.5 wurden ja auch noch für die GeForce RTX 3000 Reihe nachgereicht.

@RealMax123
Im Mittel 30 % schneller, DLSS 4(.5) läuft auf der RTX3090 schlechter, als FSR 4 (AI, Upscaling, Redstone oder welchen Markennamen sich AMD in drei Monaten noch ausdenkt) auf der 9070XT. Außerdem habe ich die 3090 damals geschenkt bekommen, habe diese für 750 € verkauft, mir die schnellere 9070XT gekauft und dazu noch gratis Crimson Desert bekommen. Ergo sehe ich das als Gratis-Upgrade, da ich so gesehen keinen Cent ausgegeben habe. Wer weiß, ob ich noch solange so viel für die RTX3090 bekommen hätte. Und ich bin endlich den grauenvollen nVidia-Treiber (sowohl unter Linux, als auch unter Windows) los. Komplette Win-Win-Situation für mich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Kommt drauf an was man will, viele Games werden (wahrscheinlich auch wegen der Notebookspieler) auf Nvidea GeForce optimiert, so das manche Texturen auf den AMD Radeon nicht so schön dargestellt werden. Und manche Erweiterungen wie das Haar-Update für Indiana Jones sind eben komplett GeForce exklusiv.

Finde aber 750€ war auf jeden Fall ein fairer Preis, günstiger als eine neue RTX 5070 Ti aber teurer als eine RTX 5070 ohne Ti die allerdings nur halb soviel VRAM hat.

Zurück
Oben