Aufrüstung auf PII X3 710 für ~300 €

joomoo

Lt. Junior Grade
Ich möchte meinen jetzigen PC aufrüsten, dabei nur den DVD-Brenner (IDE) und das Netzteil (Enermax PRO82+ 425W) behalten.

Folgende neue Komponenten:

Mainboard: ASRock A780GXE/128M, 780G
CPU: AMD Phenom II X3 710
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB DDR2-800
HDD: WD Caviar Blue 640 GB

Für das Mainboard habe ich mich entschieden, da es eSATA und eine Onboard-Grafikkarte besitzt. Sobald Starcraft 2 rauskommt plane ich nämlich mit einer richtigen Grafikkarte aufzurüsten.
Gibt's noch irgendwelche Sachen, die ich vllt. ändern sollte?

Ganz wichtig: Kann ich mit der AM3-CPU gleich loslegen, oder muss ich erst ein BIOS-Update machen? Könnte es auch sein, dass ich ohne ne alte AM2(+)-CPU dann aufgeschmissen bin?

edit1: Cavier Black gegen Cavier Blue ausgetauscht
edit2: MSI KA780G gegen ASRock-Board ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist etwas teurer aber auch besser "KLICK!"

@CrimsoN 1.7
790FX kommt nicht besser, weil der keine Onbard Graka hat, was der TS aber haben will. Außerdem sind die 790GX teilweise sogar schneller als FX.

Wegen Bios Update: Die CPU sollte eigentlich laufen, selbst wenn sie vom Bios nicht richtig erkannt wird. Die "Grundfunktionen" sind vorhanden, sprich: du bist ohne am2 cpu nicht aufgeschmissen;)

Ork schrieb:
Das Mainboard ist etwas teurer aber auch besser "KLICK!"

Sieht gut aus. Nur die 2 PCI-Express-Plätze brauch ich eigentlich nicht, aber wahrscheinlich werd ich kaum ein gutes Board mir nur einem finden.

SGE-4EVER schrieb:
Leg dir lieber ein Board mit 790GX Chipsatz zu, passt besser zu den Phenom II
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_790GX
Wieso passt der 790GX besser? (Übertakten will ich übrigens nicht)

dorndi schrieb:
ich würde eine caviar blue empfehlen, da leiser und günstiger und nur minimal schlechtere performance
Okay

Grantig schrieb:
Wegen Bios Update: Die CPU sollte eigentlich laufen, selbst wenn sie vom Bios nicht richtig erkannt wird. Die "Grundfunktionen" sind vorhanden, sprich: du bist ohne am2 cpu nicht aufgeschmissen;)

Ok, danke.

@dorndi
hab irgendwo mal nen bench gelesen, find den aber nimmer sry.
war aber eh nur minimal der Unterschied. Ich meinte ja eigntlich, dass der 790fx eigentlich nix besser kann als der 790gx, dafür aber mehr kostet^^

das asrock passt

Okay, danke.

Bevor ich mir die Zusammenstellung jetzt so kaufe, hab ich noch eine Frage. Auf der CPU-Liste von dem Mainboard ist der X3 710 nicht eingetragen. Wird er dann überhaupt richtig unterstützt? Wird Asrock ein BIOS nachreichen oder ist die Unterstützung vllt. schon in der 1.4 Version dabei (ich konnte keine ChangeLogs finden)?

Die ganzen teuren Chipsätze (wobei teuer bei AMD Chipsätzen irgendwie das falsche Wort ist ;)) sind allesamt doch sehr begrenzt sinnvoll.

Der AMD 770 reicht eig total.
Der AMD 780G erweitert das ganze halt noch um eine onBoard Grafikeinheit.
Der AMD 790GX taktet die Grafik höher... na Wahnsinn
Und der 790FX ist ein netter Crossfire Chipsatz.

Die Leistungsunterschiede zwischen den Chipsätzen kann man sich höchstens einbilden.

Zurück
Oben