TeamViewer Motive 3

Aufrüstung bzw. Aktualisierung meines PC's

eBNoX

Newbie
Hi!
Ich habe vor mein aktuelles System (wurde vor 3 1/2 Jahren gekauft) zu aktualisieren.
Leider weiß ich nicht welche Teile nach aktuellem Stand noch immer gut mithalten können oder besser gewechselt werden sollen.
Mein Ziel ist es auch das System wieder für die nächsten 3 Jahre fit zu halten.
Aktuelle Spiele wie BF1 und Dishonored 2 möchte flüssig bei hohen Details spielen können :)
Hier meine aktuellen Specs:

RAM: DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance Low Profile

MAINBOARD: S-1155 ASUS P8H77-V LE, ATX

CPU: Prozessor INTEL Core i5 - 3470, 3,20GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed

CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clock´ner", Rev. B

GRAKA: PowerColor AXRX PCI-e RX 480 Red Devil 8GB DDR5

Netzteil: ATX 520 Watt, ANTEC High Current Gamer HCG-520M, 80Plus-Bronze

Die Graka habe ich vor kurzem ausgetauscht und läuft wie geschmiert.
Beim Prozessor/RAM und Mainboard bin ich mir nicht sicher ob aktuellere Modelle deutlich mehr Leistung aus der Kiste rausholen könnten.

Vielen Dank im Voraus!
Lg, eBNoX

Wenn du den Unterbau wechseln willst warte ab und schau was AMD mit Ryzen so zu bieten haben wird. Wenn die Kiste gut läuft warum willst du dann was neues ?

Ähm, wie jetzt? Du hast einen recht fixen i5 und eine RX480? Ja und was willst Du jetzt? Klar kannst Du einen i7 kaufen und eine GTX1070/1080, das wär schneller, aber würde sich in meinen Augen absolut nicht lohnen.

Würde kein Geld für das System rauswerfen, oder läuft was nicht?

seyfhor schrieb:
Ähm, wie jetzt? Du hast einen recht fixen i5 und eine RX480? Ja und was willst Du jetzt? Klar kannst Du einen i7 kaufen und eine GTX1070/1080, das wär schneller, aber würde sich in meinen Augen absolut nicht lohnen.

Das der Prozessor recht fix ist wusste ich nicht...wie gesagt ist älter als 3 Jahre und dachte aktuellere Modelle erzielen deutlich bessere Werte.

Fujiyama schrieb:
Würde kein Geld für das System rauswerfen, oder läuft was nicht?

Ich denke BF1 könnte flüssiger laufen...teilweise bricht die framerate auf unter 50 fps daher war ich am Überlegen gleich noch was umzurüsten.

So wie es aussieht sind aber meine Komponenten recht gut für die nächsten Jahre :)

Bei Battlefield 1 ist ein i7 immer gut.
Entweder schaust du nach einem gebrauchten für dein Board.
Oder du investierst 330€ für einen i7 6700k, dazu dann RAM 100€ und Board 80€.
Ob dir der Spaß dann 500€ wert ist musst du entscheiden. Aber ein neuer i5 wäre sinnlos im Vergleich zu deinem alten.

du könntest mal schauen, ob dir dein mainboard optionen anbietet um deine cpu etwas zu übertakten. wenn du den eventuell auf ~4ghz bekommst, dann kann deine alte cpu es noch problemlos mit einem aktuellen i5 aufnehmen.

speziell bei bf1 wirst du aber mit keinem i5 durchgehend gute fps bekommen, da wäre ein i7 wirklich sinnvoll, allerding wie bereits erwähnt auch kein günstiger spaß. eine gebrauchter i7 wäre zwar auch eine option, aber das würde ich nur machen, wenn du ihn wirklich sehr günstig bekommst.

Mehr Kerne bzw HT würde BF1 schon etwas gut tun, nur lohnt der Aufwand nicht wirklich.
Wenn du Google bemühst bekommst zu m Thema viele forenbeuträge auch hier bei CB und test gibst auch http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Was ich vielleicht ausprobieren würde wäre den RAM übertakten auf 1866 oder gar 2133 MHz bei gleicher Latenz von CL9 natürlich.Kann vor allem was bei min FPS was bringen. Findest in Net sicher auch dazu was.

PS

Welche Festplatte hast du im PC?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
du könntest mal schauen, ob dir dein mainboard optionen anbietet um deine cpu etwas zu übertakten. wenn du den eventuell auf ~4ghz bekommst, dann kann deine alte cpu es noch problemlos mit einem aktuellen i5 aufnehmen.

speziell bei bf1 wirst du aber mit keinem i5 durchgehend gute fps bekommen, da wäre ein i7 wirklich sinnvoll, allerding wie bereits erwähnt auch kein günstiger spaß. eine gebrauchter i7 wäre zwar auch eine option, aber das würde ich nur machen, wenn du ihn wirklich sehr günstig bekommst.

CPU übertakten hatte ich überlegt aber mein Mainboard unterstützt das übertakten nicht...schon nachgesehen.
Ich habe an den I5 6600K als neuen Prozessor gedacht...bringt sich der was?

lubi7 schrieb:
Mehr Kerne bzw HT würde BF1 schon etwas gut tun, nur lohnt der Aufwand nicht wirklich.
Wenn du Google bemühst bekommst zu m Thema viele forenbeuträge auch hier bei CB und test gibst auch http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Was ich vielleicht ausprobieren würde wäre den RAM übertakten auf 1866 oder gar 2133 MHz bei gleicher Latenz von CL9 natürlich.Kann vor allem was bei min FPS was bringen. Findest in Net sicher auch dazu was.

PS

Welche Festplatte hast du im PC?

Hab eine Samsung EVO SSD mit 240GB

Der 6600K wird bei BF1 nur leicht besser abschneiden als dein aktueller Prozessor, das Spiel profitiert stark von vielen Threads. Haben andere hier aber auch schon erklärt.

@ TE:
von nem Ivy-i5 auf nen Skylake-i5 zu wechseln ist mMn sinnlos. willst du überhaupt übertakten? die zweite hälfte des von dir zitierten beitrags von Nightfly09 hast du anscheinend nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, möchte das thema nochmal kurz aufleben lassen...anstatt eines aktuelle skylake i5 oder i7 habe ich überlegt einen i7 Ivy bridge (i7-3770) zuzulegen...kosten gebraucht um die 150€. nightfly hat es bereits vorgeschlagen ich weiß aber nicht ob 150€ jetzt in kategorie günstig fallen oder nicht. danke für die hilfe!

Zurück
Oben