Aufrüstung CPU und Graka

Sir Mouse

Ensign
würdet Ihr .....

hallo Leute,

ich habe wieder mal Fragen über Fragen...

Ist-Zustand:

Ich habe ein Abit KT-7 Raid (KT133) Duron 878

Da bei mir das Geld für ein komplett neues System (AMD Athlon XP usw.) fehlt, würde ich gern nur den Prozessor und die Graka tauschen.
Ich stelle mir einen Athlon 1300 oder 1400 vor. Ist der Leistungsunterschied zu einem Athlon XP 1600 sehr viel größer??

Bei der Graka sollte es eine TI200 oder eine ATI 7500 sein. Welche von beiden ist die bessere?

So und noch eine letzte Frage...laufen die Athlon XP Prozzesoren auf KT133??? (nach dem Unlock, da ja dann der Multi frei ist xx * 100MHz)

So danke schon mal...

CU all Sir Mouse

Also die Perfomance eines Tb 1400 und eines Athlon xp 1600+ (1600 ist nicht Taktfrequenz) ist ziemlich gleich!

Würde auch die Ti200 nehmen.

Das mit dem Mobo weiß ich leider nicht!

Ich habe das Topic mal etwas angepasst. Bitte benutze das nächste Mal einen aussagekräftigeren Betreff.

Danke für dein Verständnis.

@Stewi Ja du hast natürlich Recht, danke für deine Änderung :-)

@ Lusiman > Danke für deine Info.
Natürlich hat der XP 1600+ nur reale 1400 MHz. Daher der Vergleich TB gegen XP.

Ich würde dir einen Duron 1200 empfehlen, der läuft ohne Experimente in deinem Board.

@ Lusiman
Der XP 1600+ ist bei gleichem Takt (1,4 GHz) deutlich schneller als der TBird, wie man auf ComputerBase nachlesen kann.
Sogar der 1200er Duron ist schneller als der 1,4er TBird - und das mit nur 100 MHz FSB.

Danke für die guten Tipps.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob mein Board diesen Duron (Morgan core) unterstützt?

Hat einer von Euch Erfahrung beim Übertakten des Duron >1200?

Cu all
Sir Mouse

Moin moin!

Nun ja, der Duron ist ja nur im SETI-Crunchen schneller als der TBird 1,4 ...... in anderen Bereichen und damit insgesamt natürlich nicht!

Auf Deinem Board würde ich aber auch einen Duron nehmen, der läuft mit ziemlicher Sicherheit. Oder auch einen "B"-TBird mit möglichst hoher Taktfreqenz, die werden im Moment förmlich verramscht.

Habe gerade mal bei Abit (http://www.abit.com.tw/) nachgesehen, nach deren Infos laufen eh nur maximal die "B"-TBirds mit 100 Mhz FSB auf Deinem Board. Das mit dem XP wird also nichts bringen, wenn er denn überhaupt an´s Laufen zu bringen ist. Kostet Dich im Zweifel also nur eine überflüssige Stange Geld.

Viele Grüße, Tiguar

Original erstellt von Tiguar
Nun ja, der Duron ist ja nur im SETI-Crunchen schneller als der TBird 1,4 ...
Sorry Tiguar,
aber das ist der einzige Benchmark, der für mich eine Bedeutung hat. :D

Wie kommst Du darauf, dass die Athlon B verramscht werden ?
Laut Hardwareschotte sind die allesamt teurer, als gleichgetaktete C - Modelle - z.B.
Athlon B 1400 - 158,- €
Athlon C 1400 - 137,5 €
Duron 1200 - 83,- €

Tja wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einen xp 1600+ anstatt eines T-Birds 1400 kaufen!

Wie hoch ist eigentlich der preisliche Unterschied?

Also ich würde mir ja gerne eine TB 1400 B kaufen, aber leider gibt es keine mehr.

Wie hoch kann man eigentlichen den Duron 1200 übertakten?

Cu all

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sir Mouse
Also ich würde mir ja gerne eine TB 1400 B kaufen, aber leider gibt es keine mehr.

Wie hoch kann man eigentlichen den Duron 1200 übertakten?

Cu all

1400er TBirds mit 100MHz FSB gibts sicherlich bei dem einen oder anderen Händler noch, musst du mal suchen, einen 1300er T-Bird bekommst du z.B. bei K&M für 133€

Die Übertaktbarkeit eines Prozessors liegt zwischen "nicht möglich" bis "mit guter Kühlung ist alles drin" das gilt für einen Duron wie für jeden anderen Prozessor auf der Welt.

@Bombwurzel ich habe schon gesucht, aber leider keinen Händler gefunden.

Das mit dem Übertakten ist schon klar, aber was sagt die Erfahrung ( TB 1300 Oder Duron 1200 )...

CU

Wie Bombwurzel schon sacht, kommt immer auf die CPU an.
Hab hier im Forum glaub ich ein 1400er auf 1666 gesehen, wenn man den gut kühlt(WaKü/lauter Lüfter) kann das schon mal klappen, muß aber net, is von CPU zu CPU unterschiedlich, jedachdem wieviel reserven die CPU hat.

p.s.:
AMD ATHLON Thunderbird 1333 C (133/266 MHz) Socket A €127.-
bei http://www.funcomputer.de/

Tag zusammen!

@Gonzo71: Das war mein Prozzi!

Nehme das mit dem "Verramschen" zurück, das bezog sich auf ältere T-Birds mit 1000 oder 1100 Mhz, sorry! Wer lesen kann, ist doch klar im Vorteil ... Die schnelleren sind tatsächlich schwer zu finden und ziemlich teuer.

Damit lautet mein Tip ganz klar Duron, vielleicht sogar den neuen 1300 (angeblich um 130 Euro lt. Presse, hab´s nicht überprüft).

Übertakten? Kann ich nicht sagen, hab´s beim Duron nie ausprobiert, allgemein gelten die aber als recht übertaktungsfreudig.

Die TBirds drehen ja wärmemäßig eh schon gewaltig am Rad, viel ist da ohne aufwendige Kühlung (sehr laut oder sogar Waserkühlung) meist nicht mehr drin. Habe meinen "C"-TBird mal bis auf knapp 1600 Mhz gekitzelt, dann mußte ich aber den Kühler so hochtunen, daß es mir auf Dauer zu laut wurde. Habe mir dabei nebenbei auch meinen alten Kühler geschrödert, habe es da wohl übertrieben ....

Jetzt auf 1466 Mhz ist aber alles o.K., auch mit leisem Kühler. Es kommt da aber auch immer auf die einzelne CPU an, manche können da vielleicht auch etwas mehr ab.

Im Freundeskreis gab´s ähnliche Erfahrungen, 0,5 im Multiplikator sind wohl meistens drin, vielleicht noch etwas im FSB, aber dann wird es schwierig, und Overclocking lohnt sich höchstens noch aus Grunden der sportlichen Herausforderung.

Schönen Abend, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Ein fettes Danke an alle die hier was gepostet haben.

Wenn auf meinem Board der Duron 1200 oder 1300 läuft, werde ich mir den kaufen!!!

Thanks for all

Zurück
Oben