neue Graka und CPU aufrüsten

Puh das macht es jetzt nicht wirklich leichter für mich :)
Es sind ja auch bei den 5080er Preisunterschiede von mehreren hundert E, wo ich mir nicht sicher bin ob sich das lohnt.
Aber wenn es um 1000€ oder 1100€ geht dann wäre das nicht so tragisch.
Möchte halt das bestmögliche rausholen unter 1500€ und auch in ein paar Jahren noch Freude daran haben.
Wenn ihr versteht was ich meine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
giuseppe73 schrieb:
Es sind ja auch bei den 5080er Preisunterschiede von mehreren hundert E, wo ich mir nicht sicher bin ob sich das lohnt.
Die Leistungsunterschiede innerhalb einer Serie sind zu vernachlässigen, das ist ja alles der gleiche Chip der Unterschied liegt hier in erster Linie beim Kühldesign und damit der Lautstärke.
Ansonsten kannst du dir hier ja auch eine grobe Übersicht machen was du für Leistung bei der jeweiligen Karte bekommst.
https://www.computerbase.de/artikel...rlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_ultra_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
giuseppe73 schrieb:
In der Regel keinesfalls.

"Lohnt sich eine 400€ teurere Karte die 2% schneller ist und anders aussieht gegenüber dem 1000€ Standardmodell?"

Was Nein doch ooohh

• Gefällt mir
ist schon krass diese Preisunterschiede.
lassen sich denn die nicht übertakten, dass die Unterschiede der nicht übertakteten so krass auseinander liegen?
Aber dann kann ich ja die Palit nehmen die hier auch vorgeschlagen wird.
Wenn es allerdings keinen Unterschied macht ob eine 3080 oder eine 5080 werkelt, dann kann ich es auch noch lassen.

1750142952257.png

Ist es der Preis Unterschied wert zur Palit zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
giuseppe73 schrieb:
ist schon krass diese Preisunterschiede.
lassen sich denn die nicht übertakten, dass die Unterschiede der nicht übertakteten so krass auseinander liegen?
Nein OC ist bei allen Karten möglich, einige haben teilweise ein leichtes OC von Werk aus, aber da reden wir am Ende von einem 1-2% Leistungsunterschied.
Wie geschrieben ist der Unterschied im Kühldesign und der Lautstärke zu suchen.
300€ Aufpreis würde ich sicher nicht zahlen.

giuseppe73 schrieb:
Wenn es allerdings keinen Unterschied macht ob eine 3080 oder eine 5080 werkelt, dann kann ich es auch noch lassen.
Zwischen 3080 und 5080 gibts natürlich deutliche Unterschiede, gerade in 4K dürften auch die 10GB Vram schnell knapp werden.

Sollte ich Platzprobleme bekommen, da die Karte ja drei Plätze einnimmt, dann passt doch ein mit dem AMD 7 9800 x3d kompatibles Board in mein vorhandenes Gehäuse, oder?
Also nur mal für den Worstcase :)

giuseppe73 schrieb:
Sollte ich Platzprobleme bekommen, da die Karte ja drei Plätze einnimmt, dann passt doch ein mit dem AMD 7 9800 x3d kompatibles Board in mein vorhandenes Gehäuse, oder?
Platztechnisch ist das kein Problem

• Gefällt mir
Hast Du denn eine Empfehlung für eine Karte?
Bin gerade am Testberichte lesen aber noch nicht so schlau daraus geworden.

giuseppe73 schrieb:
Hast Du denn eine Empfehlung für eine Karte?
Da kommen wir wieder zur Frage in wie weit Lautstärke unter Last eine größere Rolle spielt?
Wenn das egal ist das günstigste Modell.

Lautstärke ist nicht entscheidend.
Bin gerade auch noch über diese gestolpert:
1750221351487.png

Diese ist nur teurer und genauso von der Leistung wie die Zotac ZOTAC Gaming GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC 16GB GDDR7 oder?
Ja sorry frage lieber nochmal nach, bin mir immer noch sicher :)

Die Leistungsunterschiede zwischen Karten mit demselben Grafikchip und i.W. auch RAM sind vernachlässigbar. Wenn du kein OC betreiben willst, nimm ein günstiges Modell, das in den Testberichten ordentlich abschneidet, was Temps etc. betrifft.

• Gefällt mir
Bin von der Zotac angetan.
Denke die kann es werden, oder passt da was nicht?
Preislich auch ok, wenn man von ok sprechen kann.

so, Danke für eure Hilfe, habe mir jetzt diese bestellt:
ZOTAC GAMING GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC 16GB GDDR7 Grafikkarte

giuseppe73 schrieb:
Diese ist nur teurer und genauso von der Leistung wie die Zotac ZOTAC Gaming GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC 16GB GDDR7 oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Nein OC ist bei allen Karten möglich, einige haben teilweise ein leichtes OC von Werk aus, aber da reden wir am Ende von einem 1-2% Leistungsunterschied.
Wie geschrieben ist der Unterschied im Kühldesign und der Lautstärke zu suchen.
Das gilt für die Karte genauso.

die habe ich jetzt bei Computer Universe für 1155€ gekauft.
Hoffe es lohnt sich auch :)

Zurück
Oben