Aufrüstung CPU und Graka

nimm lieber ein 1300

hab mir ein 1300 AXIA für 140,- gekauft das teil macht die 1456 MHz ohne Problehme wenn dein Mobo das mit macht

ich hab ihn jetzt auf 1404MHz (reicht mir) und er läuft und läuft und ....

den 1300 TB - B (AXIA) kannst bei w**.checkpoint-gmbh.de haben

PS. ruf die mal an und frag nach dem 1300 AXIA
1400 TB - B haben die leider absolut nicht

Graka: Gf3 Ti200 ohne frage -> billig und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelproll aber der Duron hat doch den MORGAN-Kern? Ist das nicht besser? (wärme und so)
 
Original erstellt von Tiguar
Tag zusammen!

Die TBirds drehen ja wärmemäßig eh schon gewaltig am Rad, viel ist da ohne aufwendige Kühlung (sehr laut oder sogar Waserkühlung) meist nicht mehr drin. Habe meinen "C"-TBird mal bis auf knapp 1600 Mhz gekitzelt, dann mußte ich aber den Kühler so hochtunen, daß es mir auf Dauer zu laut wurde. Habe mir dabei nebenbei auch meinen alten Kühler geschrödert, habe es da wohl übertrieben ....


ich weiß gar nicht was ihr mit euren Lüftern habt. Ich kann meinen hochgetakteten Athlon problemlos mit meinem Global Win WBK38 der von sich aus extrem laut ist auch runtergeregelt auf 9V den Athlon auf 53°C leerlauf und 56°C vollast halten dank 2 Gehäuselüfter die gar kein Krach machen. Es kommt nicht nur auf die direkte Kühlung der CPU an.
 
hä?!

53°C leerlauf und 56°C vollast halten dank 2 Gehäuselüfter

>> 2GehäuseLüfter und dann immer noch so warm?!
Thunderbird oder Palomino ??

(EDIT)
ach so ... beide Fragen durch deine signatur beantwortet :p
Thunderbird der hoch übertaktet ist - alles klar :D
(/EDIT)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweaki4k: Das hat sicher auch was mit persönlichem Geräuschempfinden zu tun, und nebenbei bemerkt laufen auch bei mir natürlich ein paar (leise!) Gehäuselüfter. Abgesehen davon sind gerade die TBirds sehr tagesformabhängig, was die OC-Möglichkeiten angeht, Du hast da wohl einen besseren erwischt als ich.

Und nicht jeder - ich auf keinen Fall! - hat ja umbedingt Lust, auf dem Mobo rumzulöten, um die VCore für passendes Übertakten hochzukitzeln. Damit war halt bei mir mit 1,92 V bei 1573 Mhz (11 x 143) Schluß, und trotzdem gab´s mit getuntem (Delta 80mm, der Dicke mit 38 mm,irre laut!) Kühler fast 60°C CPU-Temperatur. Das Asus-Tool zeigte sogar fast 70°C an, da wurde die Meßtoleranz schon draufgeschlagen. Das hat aber auch was damit zu tun, daß der Zalman 5001 mit Fan-Adapter keinen ordentlichen Airflow mehr hinbekommt.

Mehr war nicht drin (VCore!), ohne daß es instabil wurde.

Meine Erfahrungen beschränken sich daher auf das Multi-Unlocking und alles, was das BIOS hergibt. Weiterhin bin ich der Meinung, daß (angezeigte) 50°C CPU-Temperatur nicht deutlich überschritten werden sollten.

Und in dem Rahmen sind 0,5 im Multiplikator plus etwas im FSB normalerweise immer drin, bei Duron und Tbird "B" auch sicherlich etwas mehr, darüber hinaus müßte man dann halt schauen.

@Sir Mouse: Ja! Die sind temperaturmäßig unkritischer.

"C"-TBirds und XPs mit 133 Mhz FSB sind auf Deinem Board relativ sinnlos, und in der 100-Mhz-FSB-Fraktion dürfte der Duron auch in Sachen Preis-Leistungsverhältnis aktuell dem "B"-TBird überlegen sein.

Mit einer guten und preiswerten Graka (idealerweise GF3 Ti 200 oder notfalls Radeon 7500) hast Du dann wieder ein leistungsfähiges System.

Cheerio, Tiguar
 
 
Ich wollte nur noch mal klarstellen, was nun genau auf dem KT133 verwendet werden kann. Ich habe selbst ein Board mit KT133 Chipsatz. Dort kann man Duron (morgan) bis 1200 und Thunderbird(B) bis 1400 Mhz betreiben. Aber auf jeden Fall sollte vorher das neueste Bios drauf sein, damit auch alles richtig mit der neuen CPU funktioniert.
 
Hallo Leute,

:mad: Ich habe heute mit dem Abit-Support gesprochen...
Sie sagten mir das auf dem KT7-Raid nur Durons bis max. 950MHz laufen.....so ein mist....

Warum laufen die auf einem Asus A7V, das hat doch auch nur einen KT133 drauf?? Ich verstehe es nicht. :mad:
 
Moin Sir Mouse!

Das ist auch nicht zu verstehen, hat wohl was damit zu tun, wie schnell die Hersteller ihre BIOS-Versionen den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Und wenn dann die Abit-Homepage was anderes sagt als der Mensch am Telefon ...... keine Ahnung!

Im Zweifel würde ich mich aber mehr auf die Homepage verlassen, und die sagt, daß ein Duron 1200 Mhz auf Deinem Board nach BIOS-Update o.K. ist.

Gruß, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiguar leider habe ich auch auf der HomePage nichts gefunden?? Du etwa??
 
Doch! Mitte bis rechts ist da so ein Lauf-Fenster namens "Abit-News", da mußt Du warten, bis Dein Board genannt wird, dann draufklicken und Du kommst zu den einzelnen BIOS-Versionen mit der Beschreibung, was die können und welcher Prozzi drauf läuft.

Ciao, Tiguar
 
Stimmt leider auch. Sorry, hatte dort nur nach den Mhz-Angaben insgesamt geschaut. Aber wenn ein 1,4 Ghz Thunderbird mit 100 Mhz FSB unterstützt wird, dann sollten doch eigentlich auch die (Morgan-) Durons bis 1,2 Ghz laufen. Oder nicht? Frage an die Duron-Experten .... Alle schnellen Durons sind doch Morgans, oder?

sylvio2000 scheint sich da ja auch im positiven Sinne sicher zu sein.

Weiterhin: Sieh Dir mal diesen Link an:

http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v/overview.htm

Ist die Beschreibung des Asus-Boards mit gleichem Chipsatz. Und lt. Asus laufen Athlons und Durons, ohne daß da differenziert wird, bis 1,4 Ghz. Wenn Abit auch nicht differenziert, gilt die "Freigabe" für die Athlons bis 1,4 Ghz als Schlußfolgerung damit auch für die Durons. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mußt Du Dir halt doch einen Tbird zulegen.

Am Ende meines Lateins! Tiguar
 
 
Duron Morgan?

ich denke der sollte laufen, auf meim mobo würde er auch seinen dienst verrichten und ich hab nur so ein normales Gigabyte board mit kt133. sprich dich doch mal mit deinem händler ab, kauf nen duron 1,was auch immer und wenn das ding nicht geht dann tausch ihn in einen T-Bird - B? ein versuch ist es wert, is ja auch ne geldfrage
 
@ pixelproll du hast doch einen TB 1300...würdest du jetzt lieber einen Duron 1300 nehmen (neue Core und so) oder wieder den TB??
 
ne ne

ich hab den 1300 TB auch erst seit kurzem, und würde auch wieder ein TB, XP kaufen.

der Duron is ne gute Sache, aber ich bin, glaube ich, ein Athlon Liebhaber und Käufer. Keine Ahnung ob die Features die der Athlon gegenüber dem Duron mehr hat (abgesehen vom SSE im Morgan) mir persönlich einen Vorteil bringen.

hab ja auch lieber ein TB 1300 B gekauft obwohl der unterschied zum Duron 1300 M. auf nem KT133 nicht so ins gewicht fallen dürfte wie bei einem system das 133 MHz FSB unterstützt
 
Zurück
Oben