Aufrüstung der Eltern ihres 10 Jahren altes Office PC (Am3+) - Welche komponenten?

Armadillo5367

Cadet 4th Year
Meine Eltern haben sich entschieden, ihren Office-PC aufzurüsten. Den PC hatten sie damals als Selbstbau im lokalen PC-Shop gekauft; größtenteils liegt das Upgrade-Motiv darin, dass der Rechner nicht Windows 11-kompatibel ist. Wir kennen den Trick mit der Windows-11-Server-Installation, mit dem man Windows 11 trotzdem installieren könnte, aber nach zehn Jahren ist ein richtiges Upgrade sinnvoll.

Das ist ihr aktueller PC: https://de.pcpartpicker.com/list/3B4v9C

Wir würden vermutlich alles außer Gehäuse und Netzteil austauschen, da das Corsair CX430M und das Thermaltake Versa H22 noch gut funktionieren.

Die Frage ist nun: Was würdet ihr für ein günstiges Upgrade empfehlen? Am liebsten wäre uns ein Ryzen-5-System mit integrierter Grafikeinheit (also ohne separate Grafikkarte).

Nach dem Thread „Der ideale Office-PC“ https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-menue10 würde ich wahrscheinlich folgende Komponenten wählen:

• CPU: AMD Ryzen 5 8600G (Boxed mit Kühler)
  • Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2(Micro-ATX, AM5)
  • RAM: Crucial Pro Overclocking, 16 GB
  • Speicher: KIOXIA EXCERIA PLUS G3, 1 TB

Laut PCPartPicker funktioniert diese Zusammenstellung: https://pcpartpicker.com/list/H8CVv4, kostet aber derzeit immer noch ca. 370 € siehe Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4625270. Gibt es vielleicht billigere Komponentenalternativen, um dennoch ein AMD5-System, aber günstiger zu bekommen? Meine Eltern nutzen den PC hauptsächlich zum Surfen, für E-Mails usw.

Was ratet ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Amd5
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Darum geht es ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ideel, gerne unter 250€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Budget ist knapp.

Diesen komplett verkaufen und z.B. einen i5 ab 8. Generation oder neuer mit 16 GB RAM kaufen: https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/mini-pcs/

Oder das was du rausgesucht hast. Hier würde ich noch sparen und die alte Platte einfach so belassen, also keine neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Eishunter
Würde ich auch empfehlen, konnte vor ein paar Wochen bei ebay einen Lenovo m75 mit 4650G und 16GB für 265€ ergattern. Einfach mal die diversen Refurbisher beobachten bis was passendes kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc
Armadillo5367 schrieb:
Meine Eltern nutzen den PC hauptsächlich zum Surfen, für E-Mails usw.

Was ratet ihr?
Kommt ein Laptop in Frage? Das man es wegräumen und bewegen kann ist bei wenig Nutzung mMn Recht sinnvoll.

Für Surfen und E-Mails reicht nicht ein gebrauchtes Tablet? Das vielleicht aus zusätzliche Idee.

E-Mails kann man reinsprechen oder Tastatur anschließen. Wenn man auch etwas mehr schreiben möchte.

Würde den Ansatz überdenken, war der AM3 PC eigentlich potent genug? Falls ja liegt der Fall wie bei mir und meinen Eltern. Für Scannen, Surfen, Email, Office bisschen IP-TV usw hab ich das MB gegen ein N100 Board (Prime-N100I-D-D4) getauscht.
Schneller als der alte Prozessor Single & Multicore, unter Last an der Dose 20Watt, 16 GB RAM und ne 512 SSD alles neu für unter 170€. Win11 läuft smooth und alles ist so viel besser. Aussage der Anwender ;)

Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den alten PC nicht Aufrüsten. Entsorgen und einen neuen gebrauchten kaufen .

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Armadillo5367 schrieb:
Gibt es vielleicht billigere Komponentenalternativen, um dennoch ein AMD5-System, aber günstiger zu bekommen?
AM5 und billig ist leider ein Widerspruch in sich. Und für das genannte Budget wirst du - wenn überhaupt - exakt das bekommen: BILLIG!

Werden die aufgelisteten Komponenten funktionieren? Sicherlich. Aber warum unbedingt AM5, und dann jede einzelne Komponente aus dem untersten Regal? Dann lieber wie schon anderweitig geschrieben entweder AM4 oder / und was Gebrauchtes.

Bei dem Verwendungszweck werfe ich auch gerne wieder das Stichwort Mini-PC in den Raum, der wird sicherlich auch wieder 10 Jahre reichen.

Edit: z.B. sowas hier: https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-un150p-minipc
Für ein bisschen Internet-Surfen, eMails oder Office-Anwendungen mehr als ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Aber warum unbedingt AM5, und dann jede einzelne Komponente aus dem untersten Regal?
In meinem Kopf sehe ich Amd5 als ist zukunftssicher, weil die Plattform voraussichtlich lang unterstützt wird und wir in 10 Jahren ein neues Amd5 reinschmeißen können.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Budget ist knapp.

Diesen komplett verkaufen und z.B. einen i5 ab 8. Generation oder neuer mit 16 GB RAM kaufen: https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/mini-pcs/

Oder das was du rausgesucht hast. Hier würde ich noch sparen und die alte Platte einfach so belassen, also keine neue kaufen.
Also, wenn’s 370 € sein müssen, dann geht das schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob das overkill ist. Sollte aber auch ein System sein, das die nächsten 10 Jahre gut läuft.
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Würde ich auch empfehlen, konnte vor ein paar Wochen bei ebay einen Lenovo m75 mit 4650G und 16GB für 265€ ergattern. Einfach mal die diversen Refurbisher beobachten bis was passendes kommt.
Ich habe wenig Ahnung von Intel CPU's. Welche Generation/Modell würdest du empfehlen, um auch noch in 10 Jahren Freude am System zu haben?
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Kommt ein Laptop in Frage? Das man es wegräumen und bewegen kann ist bei wenig Nutzung mMn Recht sinnvoll.
Laptop haben die Eltern schon, aber am liebsten hätten die gerne einen stationären PC, um Bilder zu speichern etc.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Preislich sieht das mal gut aus, wie ist es aber mit der Performance? Das System soll gerne 10 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Armadillo5367 schrieb:
In meinem Kopf sehe ich Amd5 als ist zukunftssicher, weil die Plattform voraussichtlich lang unterstützt wird und wir in 10 Jahren ein neues Amd5 reinschmeißen können.
(...) Das System soll gerne 10 Jahre halten.

Ähm, aktuell wird eine ca 13 Jahre alte CPU verwendet ... die wahr damals schon die untere Leistungsklasse und hat mit 4 GB Arbeitsspeicher mehr als lange genug gereicht.

Was denkst du denn, wenn ein Gebraucht-System mit 16 GB Arbeitsspeicher und irgendwas in der Leistungsklasse um Ryzen 3000/Intel 10 Generation nicht mehr reicht? Das ist ähnlich lange wie aktuell. Und ob es dann sinnvoll ist, eine AM5-CPU durch eine "dicke" AM5-CPU zu ersetzen, möchte ich anzweifeln. Den FX-4300 kannst du theoretisch auch durch was potentes ersetzen. Aber die Ersatz-CPU für Sockel AM3+ ist heute genauso lahm und veraltet. Das wird ziemlich sicher in 10 Jahren auch mit AM5 der Fall sein ...

Wenn angenommen Win12 in 8 Jahren AM5 nicht unterstützt, nützt dir dein ausgegebenes Geld erst recht nichts. Oder der PC erleidet irgendwann einen Totalschaden (Überspannung, Wasser, ...).

Hier ist genau der richtige Anwendungsfall für ein Gebrauchtsystem möglichst "preiswert". Leistung wird nicht gebraucht und jeder € weniger ist das einzig messbare Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367, Reminder und AB´solut SiD
ja aufrüstbarkeit am5 klingt nett, aber in 10 jahren wirst da auch nich mehr viel rausholen bei dem system...da kommt nächstes jahr vermutlich nochmal ne neue cpu mit mehr leistung...und dann kommt auch schon der nächste sockel...wenn du da dann in 10 jahren ne 9 jahre alte cpu upgrade noch für das zu dem zeitpunkt aktuelle windows nutzen kannst ist auch fraglich.

man kann noch was sparen, der 8500G wär nochmal 20€ günstiger ansonsten beim board auf ganz billiges a620 nochmal 10€

Armadillo5367 schrieb:

Andere haben es bereits geschrieben: nicht im Hinblick auf 10 Jahre. Würden wir von einem Gaming-PC sprechen, der jetzt eine solide AM5-Grundbasis bekommen soll, um in 2-3 Jahren die dann aktuellste / letzte CPU-Generation nachzurüsten, wäre ich bei dir. Hier aber reden wir von einem reinen Office-PC mit einer geplanten Laufzeit von 10 Jahren. Und ich prophezeie, in 10 Jahren würde rein leistungsmäßig auch der aktuelle AM3+ für die meisten Anwendungsfälle ausreichen. Ein wenig Internet-Surfen, EMails schreiben und Office-Anwendungen braucht keine potente Hardware.

Diese ganzen Zeilen schreibe ich von einem Mini-PC. Zwar einem sehr potenten, da ich damit auch noch andere Sachen mache als Office & Co., aber wenn ich dir sage, dass ich hier gerade ca. 280 (!) Internet-Seiten (Tabs) geöffnet habe, 12 Excel-Listen, 3 Word-Dokumente, 2 PDFs, das Email-Programm läuft, der Virenscanner/Proxy, Kodi läuft im Hintergrund und hin und wieder wird etwas gerendert, und trotzdem läuft die CPU auf gerade einmal 10-12%, der RAM ist zu 19% belegt (von 56GB, 8GB der 64GB sind für die IGPU reserviert!) und die IGPU langweilt sich selbst bei laufenden Youtube-Videos bei 8-10%.

Nein, ihr braucht kein AM5 das theoretisch in 10 Jahren ein CPU-Upgrade erhalten könnte. Ihr braucht ein möglichst preisgünstiges Komplettsystem, das in 10 Jahren wieder durch ein dann neueres Komplettsystem ersetzt wird - preisgünstiger, als es ein Upgrade der AM5-Basis wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367, AB´solut SiD und PericoloGiallo
Armadillo5367 schrieb:
Preislich sieht das mal gut aus, wie ist es aber mit der Performance?
Der 3400G ist in der Singlethread-performance ca. 60% und in der Multithread-performance ca. 300% schneller als der FX-4300.
Armadillo5367 schrieb:
Das System soll gerne 10 Jahre halten.
Das kommt immer auf die Ansprüche an. Du könntest auch etwas mehr ins Mainboard stecken und zwischendurch nochmal die CPU aufrüsten, zur Not ginge es ja auch ohne iGPU, ihr habt ja noch eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Wäre ein Mini PC keine Option.
https://www.amazon.de/s?k=mini+pc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1QV1WQ4V6RHVW&qid=1756277834&rnid=9708297031&sprefix=mini+pc,aps,91&ref=sr_nr_p_36_0_0&low-price=&high-price=260
GEM12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für ein bisschen Office tut es heute auch jedes Samsung Handy/Tablet mit DEX (sinnvoller Weise mit einem Monitor mit USB-C Anschluss)

Zurück
Oben