Aufrüstung des bestehenden Systems

Magic_Mushroom

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein Pc bereits ein wenig in die Jahre gekommen ist, würde ich diesen nun gerne aufrüsten.
Ich will allerdings erst einmal das Mainboard, Prozessor und RAM neu machen, weil für eine neue Graka einfach das Geld fehlt.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Bequiet Pure Base 600 mit Fenster
Mainboard: MPG B550 Gaming Edge WIFI
Grafikkarte: AMD radeon 6900xt von XFX
Lüfter: Bequiet Dark Rock 4 Pro
RAM: 32 GB Corsair welchen genau keine Ahnung :-)
Netzteil: Beqiuet Straigt Power 850 Watt Platinum

Ich habe mir folgendes bei MF mal zusammengestellt und würde euch um euren Rat bitten, ob das so passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218282a44ae02366f2bc06871bf7dee345cd6cc15cf0

Ich spiele eigentlich quer Beet alles, von COD, Anno 1800 , AssasinsCreed, Elder-Scrolls etc.
Aktuell spiele ich auf einem Monitor mit folgender Auflösung 1440x3440

Leider stelle ich einfach immer wieder fest, dass bei hoher bis sehr hoher Auflösung mein System an die Grenzen kommt.
Und ja ich weiß, dass ich auch eine neue Graka brauchen werde. Diese wird gekauft, sobald Geld dafür übrig ist. ( Ich will ja nicht, dass Frau und Kind zu kurz kommen ) :-)

Ich freue mich wenn ihr mal drüber schaut und vorab schon einmal danke.
Gekauft werden soll übrigens diese Woche noch.

Den Kühler kannst du gegen einen Arctic Freezer 36 tauschen, der kühlt sogar besser und mit 25 EUR dazu noch wesentlich günstiger. Aber vorher noch die Frage, warum kaufst du dir nicht einfach einen 5700X3D und ne neue Graka, langsamer bist du in einem Bereich, den du nicht merkst.

Ich habe einen 5800X und ne 4080, mein Bruder einen 7800X3D und ne 4070TI und ohne FPS-Counter merkt man bei Spielen keinen wirklichen Unterschied.

Musst du wissen. Mit einer B550 Plattform, dazu noch mit dem guten Board, würde ich da einen 5700X3D drauf packen und mir eine neue Graka holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Magic_Mushroom schrieb:
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Da fehlt eine CPU. Und wie schnell der verbaute RAM ist, wär auch interessant zu wissen.

ich weiss, die Infos stehen in deiner Signatur. Aber diese sehen nicht alle und es gehört sich einfach so, die Infos in den Post zu packen. Und wenn du die Hardware nicht ausm Gedäcthnis nennen kannst, könntest du ja in deiner eigenen Signatur nachsehen.
Magic_Mushroom schrieb:
Leider stelle ich einfach immer wieder fest, dass bei hoher bis sehr hoher Auflösung mein System an die Grenzen kommt.
Und das stellst du wie genau fest? Wie äussert sich das?
Und hast du denn gecheckt, ob CPU oder GPU hier die Hauptschuld tragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Den Kühler kannst du gegen einen Arctic Freezer 36 tauschen. Aber vorher nocht die Frage, warum kaufst du dir nicht einfach einen 5700X3D? Und von dem Rest eine 5070TI?

Ich plane meinen Unterbau wieder 5 bis 6 jahre gut zu nutzen und möchte daher den 7800x3d unbedingt haben.
Eine 5070Ti kommt mir leider nicht ins Haus. Ich bin mit AMD mehr als zufrieden bis jetzt. :-)

Jup CPU hab ich vergessen zu erwähnen
Benutze aktuell einen 3800x und RAM hab ich mal nachgeschaut. Ist folgender : 32GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM CL 16

Ich würde einfach einen 5700X3D kaufen und dann ganz in Ruhe abwarten, was noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, frames p. joule und Firefly2023
Magic_Mushroom schrieb:
sehr hoher Auflösung mein System an die Grenzen kommt.
Dann ist aber offensichtlich die GPU zu schwach. Hast du das auch mal genau kontrolliert ob die GPU auf über 95% ausgelastet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Der Ryzen 7 5700X3D und die Radeon RX 9070 XT aufrüsten - die Grenzen werden nicht mehr auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Firefly2023
^^^Wäre die sinnvollste Variante momentan.

die 6900xt ist jetzt nicht ganz schwach und wenn die kohle eh fehlt würd ich die auch noch paar tage weiternutzen.
vom 3800x würde sich halt der 5700x3d anbieten, mit biosupdate kann der rest bleiben.
da bleibt noch genug geld für die familie und später die neue grafikkarte.
plan b wär halt neues board ram und cpu da biste aber halt für was vernünftiges auch fast in regionen wie für ne grafikkarte.
da würd ich auch gleich auf den aktuellen 9800x3d gehen anstelle des älteren 7800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Firefly2023
Zurück
Oben