Aufrüstung der bestehenden Grafikkarte 12GB AMD RADEON RX 6700XT

d.b.1903

Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe in einer anstehenden Kaufentscheidung. Folgender Hintergrund, ich habe mir vor zwei Jahren April (2023) einen PC zusammenstellen lassen mit diesen Komponenten:
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X AM4 8x3,4GHz TRAY
  • CPU-Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
  • RAM: 16GB DDR4-3600 (2x8GB) Kingston Fury Beast
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700XT 12GB
  • Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 11 500W

Nun möchte ich für mein Sim-Racing Setup diesen PC mit einer RTX5070 aufrüsten.
Als Monitor sind 3 x 27 Zoll WQHD 2560 x 1440 Pixel angedacht. Nun zu meinen Fragen, würde dieses Setup Problemlos laufen oder wird die Grafikkarte Probleme mit den drei Monitoren bekommen ? Sollte ich besser einen "großen" 39 oder 49 Zoll 3440 x 1440 in Erwägung ziehen ? Macht die Aufrüstung generell mit den aktuell vorhandenen Komponenten Sinn ?

Da ich recht neu in dem Thema bin und in der Vergangenheit immer auf der Playstation gespielt habe, habe ich leider gar keine Ahnung von diesem Thema.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank

d.b.1903 schrieb:
Als Monitor sind 3 x 27 Zoll WQHD 2560 x 1440 Pixel angedacht. Nun zu meinen Fragen, würde dieses Setup Problemlos laufen oder wird die Grafikkarte Probleme mit den drei Monitoren bekommen ? Sollte ich besser einen "großen" 39 oder 49 Zoll 3440 x 1440 in Erwägung ziehen ? Macht die Aufrüstung generell mit den aktuell vorhandenen Komponenten Sinn ?
Wir reden da von 11 Millionen Pixel. 4K hat etwas über 8 Millionen, ich denke das beantwortet die Frage schon ziemlich gut.

32:9 wäre ein "Mittelweg" (etwas über 7 Millionen Pixel), nur ob dir das reicht ist die Frage. 21:9 (-> 3440x1440) ist schon weniger ein Problem.

Von einer 12GB Karte wieder nur auf eine 12GB Karte aufzurüsten, ist doch Unsinn. Insbesondere, wenn man solch ein Monitorsetup nutz, bei dem am Ende eine entsprechend hohe Auflösung rauskommt.

Da wäre eine RX 9070 mit 16GB Speicher die deutlich bessere Wahl in diesem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Captain Mumpitz und DF86
Problem wird die Karte nicht bekommen, die kann ja die Anzahl der Monitor und die Auflösung.
Wunder bei den FPS würde ich mir aber nicht erwarten

Mit dem bestehenden 500w NT passt eine 9070 non-XT gut rein, aber undervolten wird dennoch Pflicht.

Ansonsten das nicht definierte Budget um 80-100€ erweitern und ein neues NT mit mind. 650w dazu, wenn es eine 9070XT oder grösser sein soll.

was läuft da auf welchem monitor? alle 3 mit spiel? oder einer mit spiel der rest mit browser, discord oder sowas?
ich vermute du hast jetzt auch schon mindestens einen bildschirm an dem rechner, was für auflösung läuft da jetzt?
aber wie hier schon angemerkt wurde wqhd sind die 12gb eher minimum, dann aber eher nicht auf 3 bildschirmen.
wenn das spiel auf allen 3 monitoren läuft bist halt bei den zu berechnenden pixeln über ner 4k auflösung, da kannst dich dann an benchmarks für karten dadran orientieren...
wäre auch eher für ne 16gb karte in ermangeln von bezahlbarem mit mehr...und ehrlich für 3x wqhd würd ich vermutlich bei ner 9070xt/5070ti oder gar 5080 schauen (bin aber auch kein freund von den "fake-frames")

@EL-Xatrix alle 3 Bildschirme sollen das Bild wiedergeben, aktuell spiele ich auf einem 27 Zoll WQHD 2560 x 1440 Monitor. Wie gesagt, würde aber auch auf einen großen Monitor wechseln. Die Überlegung war nur, da ich bereits einen Bildschirm habe, einfach zwei weitere davon zu kaufen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Heißt welche Spiele?
iRacing, LeMeans Ultimate, Formel 1, im Grunde die gängigen "Sim-/Racing" Spiele

Wenn Full RT (in F1 25) kein Thema ist, würde ich hier aber auch weiterhin bei AMD bleiben. Die haben da meines Wissens noch immer die Nase vorn. Also eher die empfohlene RX 9070 statt der RTX 5070.

Zurück
Oben