• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung des PCI SSD Laufwerks

Viktor 3

Newbie
Hallo,

ich hoffe hier richtig zu sein, was mein Anliegen betrifft.

In meinem HP Desktop „Pavilion 595-p0623ng“ habe ich das (C:) PCI SSD Laufwerk „sk hynix bc501 hfm 128g tng-8310a“ verbaut. Die vorgegebenen 128 GB sind bei mir zu knapp bemessen. Ich habe einiges abgespeckt, bereinigt etc. hat nur begrenzt Abhilfe geschaffen.

Ich möchte dieses spezielle PCI SSD Laufwerk auf 256 GB auf- bzw. umrüsten und erhoffe mir mittels der Backup Software AOMEI die Möglichkeit die Platte zu klonen. Eine externe USB – SATA III Schnittstelle ist vorhanden.

Nun meine Fragen, wer kann mir sichere Ratschläge geben, welches kompatible PCI SSD 256 GB Laufwerk ich besorgen muss, da es wohl einiges zuberücksichtigen geben soll. Und ob mein Vorhaben mit dem klonen erfolgreich sein kann?

Ich danke vorab schön mal für eure Hilfestellung.

Beste Grüße

Viktor

Anhänge

• PCI SSD.JPG
    PCI SSD.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 249
Das ist doch ne ganz normale m.2 nvme Ssd? Musst nur nen blick ins Handbuch werfen welcher formfaktor und bestellst dann ne größere passende.

Auch wenn es diese SSD in verschiedenen Grössen gibt, die verbaute ist eine 2280er - bedeutet, dass jede Standard M.2 NVME passen wird.

Oder falls dir die 128 GB fürs System + Programme ausreichen und Platz + Kabel für eine 2,5" SATA SSD vorhanden ist eine zweite SATA SSD nachkaufen und alles andere dort speichern.

+1 für die von madmax empfohlene Kingston A2000, hat bei 1TB das aktuell beste P/L-Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Viktor 3 schrieb:
Nun meine Fragen, wer kann mir sichere Ratschläge geben, welches kompatible PCI SSD 256 GB Laufwerk ich besorgen muss, da es wohl einiges zuberücksichtigen geben soll. Und ob mein Vorhaben mit dem klonen erfolgreich sein kann?

Ich danke vorab schön mal für eure Hilfestellung.

Beste Grüße

Viktor
Sollte auf jede größere SSD tadellos funktionieren. Allerdings sollte man beachten, dass die Platte bzw. Partition nach dem klonen noch vergrößert werden muss. Denn ist das Original 256GB groß dann ist es der Klon auch.
Das kann man soweit ich weis dann auch über das AOMEI oder auch über die Datenträgerverwaltung von Windows selbst machen.

Hi und willkommen im Forum...

Gemäß Beschreibung auf der HP-Supportseite ist das eine Standard PCIe-SSD. Also sollte jede andere mit der gleichen Schnittstelle funktionieren, egal mit welcher Speicherkapazität - oder z.B. auch eine vom gleichen Hersteller aus der gleichen Baureihe wie diese hier.
Viktor 3 schrieb:
Und ob mein Vorhaben mit dem klonen erfolgreich sein kann?
Ja, z. B. mit dieser Anleitung.

Btw.:
Wieso werden hier 1TB-Platten empfohlen?

Tramizu schrieb:
[...] dass die Platte bzw. Partition nach dem klonen noch vergrößert werden muss.
Nein, muß es nicht, wenn die entsprechende Option zur Anpassung beim Klonvorgang gewählt wird.
Und woher sollen denn die 256GB beim Ursprungslaufwerk "sk hynix bc501 hfm 128g tng-8310a" herkommen?

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
User007 schrieb:
Wieso werden hier 1TB-Platten empfohlen?
Das frage ich mich auch. Wenn er von 128GB kommt und damit bis jetzt mehr oder weniger klargekommen ist würde ich ihm höchstens 500GB empfehlen. Alles darüber wäre IMO verschwendetes Geld für niemals genutzten Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Laut dem Herrn Goggl3 ist es ne M2 2280 - sk hynix bc501 hfm128gdjtng-8310a
Die neue SSD sollte schon +/- 500GB haben - besser netürlich 1TB... kommt ganz auf deinen Geldbeutel an.
Zum Klonen/Kopieren/Partitionenanpassen nutze ich schon recht lange das "MiniTool Partition Wizard Free".
Wenn Fragen sind einfach melden.
MfG Guddi
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Das frage ich mich auch. Wenn er von 128GB kommt und damit bis jetzt mehr oder weniger klargekommen ist würde ich ihm höchstens 500GB empfehlen. Alles darüber wäre IMO verschwendetes Geld für niemals genutzten Speicherplatz.
So ähnlich habe ich bei meinem Wechsel von 920MB zu 3,2GB HDD auch gedacht... was mache ich mit dem vielen Speicher ;-)
Wenn Speicherplatz da ist, wird er meistens auch irgendwann genutzt.

@GuddiXXL:
GuddiXXL schrieb:
[...] besser netürlich 1TB... kommt ganz auf deinen Geldbeutel an.
NEIN!
Woher kommt bloß dieses Pseudo-Bedürfnis nach "immer höher, schneller, weiter", ob's nun gebraucht wird, oder nicht?
Was ist denn über dem Bedarf besser???
Ökonomisch (und ökologisch) grundlegend falsche, weil konsumorientierte, Denkweise.
Zumal der TE im Eingangspost auch explizit für 256GB nachgefragt hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: GuddiXXL, madmax2010 und Gsonz
noch nicht mal konsumorientiert. Industrieorientiert weil werbeorientiert. Weil aber diese Technik so gut für sich selbst werben kann, kommt eins zum andern. Pseudo trifft es schon derart genau und doch am Sinn vorbei, weil man dann glatt meint, vom Speicher 'runterbeißen' zu können, hat man vergessen was man braucht oder konkret will. Und genau - das ist dann pseudo. Das ist schon soviel Pseudo das es schon fast kein Pseudo ist. Spinnerei wäre es, in eine ja eher technisch positive Richtung. Und würde es auf der Welt nicht (auch) um Geld gehen; sogar mehr als gold-richtig . . .

Zurück
Oben