Aufrüstung des PC's Passt das? (Geforce 560 zu 660)

Jumanchy

Newbie
Hallo,

Ich habe mich entschlossen mein System aufzurüsten, da ich mich lange nicht mehr mit dem Harware-Bereiche beschäftig habe wollte ich mir eine Fachkundige Meinung holen ob die Ausgewählt Komponente in das Eigenbausystem passt und als Aufrüstung für meinen Gamer PC angemessen ist.
Ich möchte ca 150€ in die Aufrüstung stecken und eine Neue Grafikkarte müsse ausreichen um bei den Neuen Games (aktuelle Battlefield 4) mithalten zu können. Die Gesamt-Leistung musst nicht Top sein, nur oberes Mittelfeld.
Währe eine ASUS GeForce GTX660 Direct CU II OC - 2GB Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA 1 GPU, DisplayPort)
Die richtige Entscheidung, sie liegt genau im meiner Preisklasse und Leistungserwartung aber ich bin mir nicht ganz sicher ob sie paßt, und die beste Option darstellt
hier die Systemkonfiguration:

Sytemkomponenten.png

Danke für eure Hilfe.

Sicher dass bei BF4 nicht einfach deine CPU schon arg bremst?

Das System ist stimmig, i3 und 560er Karte...
150€ in "nur" eine 660er ist rausgeworfenes Geld.

Sparen und eventuell eine i5 bei ebay kaufen, sowie wenn dann Richtung 770 das wäre ein Sprung aber nichtso wie du dir das vorstellst.

Also du kannst meiner Meinung nach ruhig zu einer R9-270X greifen. Mit Mantle sollte glaub ich die Performance etwas besser werden (wobei ich mir nicht ganz auskenne, besser mal selber recherchieren...). Ich würde dir gerne die MSI empfehlen, ist aber fast nirgends lagernd, hier eine LISTE. Und die R9-270X hat mehr Leistung als die GTX 660, die schon etwas veraltet ist. gn8

nee, lohnt nicht.
Nutz die Kiste noch ein Jahr weiter und dann nimm mehr Geld in die Hand um komplett zu wechseln - so macht aufrüsten keinen Sinn.
Der Wechsel auf einen i5 bringt in der Konfiguration nicht wirklich spürbares.
Auch der Wechsel von Graka-Generation zur nächsten Generation macht keinen Sinn!

Der TE könnte sich ja eine R9 270 holen und wenn Mantle nicht reicht, könnte er sich immer noch ein i5 holen.

@Lars_SHG

Ein i5 hat schon wesentlich mehr Leistung als der i3 und warum soll sich ein Wechsel in einer Grafikkarte-Generationen nicht lohnen? Die 660/270 hat ca. 50% mehr Leistung als die 560, also ich finde das lohnt sich vor allem wenn ich mit der Leitung der Karte nicht zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es auch erst mit einer neuen Grafikkarte versuchen.

Ob nun 660 GTX oder 270 ( X) ist fast egal , so groß ist der unterschied da nicht 10 % hin oder her .

Das P / L ist etwa gleich .

Und die gewünschte Asus ist leise und übertaktet also fast an der 270 X dran .

Dann sieht man ob es was bringt .

Reicht es, ist alles in Butter, und war relativ günstig.

Wenn es nicht hilft, muss eben eine CPU auch noch her, dann passt die Grafikkarte auch wieder dazu .

Das System ist stimmig, i3 und 560er Karte...
150€ in "nur" eine 660er ist rausgeworfenes Geld.

Mir hats damals einen guten Schub gebracht, war aber auch vor knapp einem Jahr als ich von einer 560er auf eine 660er gewechselt habe. Allerdings bringt gerade bei BF4 ein Quad enorme Vorteile. War schon bei BC2 und BF3 so, warum sollte sich daran was geändert haben.

Ich würde sowohl CPU als auch die Graka aufrüsten. Meine Config bekommst du für ca 250€ gebraucht hier im Forum. 100€ solltest du für deine alten Komponenten bekommen. Auch hier im Forum. Ergo zahlst du circa 150€ und bist gut dabei, anstatt nur eine neue Graka zu kaufen mit der Gurke von i3. Irgendwie macht ein Grakaneukauf alleine keinen Sinn, dann lieber gebraucht grad beides aufrüsten.

z.B.

Gute CPU wenn OC dir eh egal ist. Sollte man für ca 85-90€ bekommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/1336573/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben