Aufrüstung eines gaming PCs im low- bis mid-range Preisbereich

Trakthul

Newbie
Ich grüße euch,

Ich suche Möglichkeiten mein etwas veraltetes System mit einem eher kleinen Budget (armer Student, bis 400 euro) aufzubessern. Hauptbeschäftigung ist gaming, ich würde in Zukunft gerne mit einigermaßen gescheiter performance Witcher 3 zocken. Leider fehlt mir jegliches Wissen bezüglich Anschlüssen und Steckplatzproblemen. Meine Spezifikationen:

Netzteil LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W ATX 2.3
cpu AMD Phenom II X4 965, 4x 3.40GHz, boxed, 125 Watt
prozessorkühler ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
gpu geforce gtx 460 1024 mb dedizierter grafikspeicher
mainboard msi 770-C45 atx/ddr3
2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/2G)
Festplatte 500GB Hitachi SATA 2 Deskstar 7K1000.C

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr für mich einige Tipps hättet =)

Gruß, Trak

Für The Witcher 3 wird das gesamte System nicht mehr ausreichen. Was du aber jetzt tun kannst damit die meisten Spiele besser laufen:

- CPU etwas übertakten

- folgende Grafikkarte: http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html

- eines der folgenden Netzteile:
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
oder
http://geizhals.at/de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

- eventuell ein Upgrade auf 8GB Arbeitsspeicher

Wenn es nur um The Witcher 3 geht solltest du warten bis es erschienen ist.

Danke für die Antwort,

Es geht mir tatsächlich nur um the witcher 3, dies mag ungewöhnlich klingen. Frage wäre hierzu noch welchen ram ich da für mein board nehmen sollte und, ob die grafikkarte auf den slot passt (habe auf dem board ja nur einen PCIe x16 (1.0 aber laut beschreibung 2.0 compliant).

Außerdem, ist mein jetziges Netzteil tatsächlich so schlecht?

Gruß, Trak

Naja wenn es tatsähclich nur um the Witcher 3 geht macht dieser ganze Thread keinen Sinn. Bis das Spiel raus ist gibt es eine neuen Grafikkarte von Nvidia und eventuell auch eine ganz neue Generation von AMD. Der Phenom macht in vielen Spielen jetzt schon die Grätsche.

Spar am besten bis The Witcher 3 rauskommt um dir dann einen komplett neuen PC zu kaufen. Alles andere ergibt wie gesagt keinen Sinn.

Hallo Jonas,

ich erwarte nicht, dass sich dieses budget in zukunft verändern wird, da ich in den nächsten 2 jahren stark steigende ausgaben auf mich zukommen. daher die fragen zur optimierung des jetzigen systems (offene fragen meiner obigen antwort). außerdem möchte ich betonen, dass ich keine übertriebenen ansprüche habe, das game in high-end grafik zu spielen.

Danke nocheinmal,

Trak

Ich denke nicht dass nVidia bis Februar eine neue Karte rausbringt, da vor ein paar Monaten erst Maxwell releast wurde...

Was du machen könntest wäre folgendes:
i5-4460 (~160€)
ASUS H87M-K (~50€)
R9 280 (~180€)
8GB DDR3-1600 (~70€)

liegt mit 460€ aber über deinem Budget.

MfG, V40

Naja im Januar wird die GTX 960 vorgestellt, die könnte zumindest noch einen Preissturz bedeuten. Ich meinte damit nicht das eine ganz neue Serie rausgebracht wird. Das ist nur bei AMD der Fall. Hier kommen die R9 3XXer...

Also wenn du wirklich aufrüsten willst würde ich es so machen wie oben genannt. Aber wie gesagt, der Phenom ist jetzt schon zu langsam...und ob eine R9 280 für The WItcher reicht kann ich dir auch nicht sagen.

Beim RAM könntest du jeden nehmen der die gleichen Spezifikationen hat (1333Mhz CL9). Könntest du gebraucht ganz günstig bekommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben