Aufrüstung - Ersatzrechner (AGP)

Arantar

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe gerade meinen Zweitrechner im Betrieb, da das Mainboard meiner Hauptmaschine (GB P35 DQ6) wohl erstmal wochenlang in den Mühlen der RMA unterwegs ist.

Der Zweitrechner hat folgende Haupt-Komponenten:

Athlon XP 2800
Asus A7N8X Deluxe
2 GB DDR400

Als GraKa werkelt ein ATI 850XT PE.

IMHO ist die CPU im Verhältnis zur GraKa etwas schwach auf der Brust und ich habe darüber nachgedacht CPU/Board upzugraden, d.h. die AGP Grafikkarte und das Ram zu behalten.

Was meint Ihr? Macht das Sinn, bzw. bringt das Gewchwindigkeitsvorteile?

Könnt Ihr ein Board und eine passende CPU empfehlen. Es sollte nicht superteuer sein, d.h. die P/L Verhältnis muss stimmen.

Danke!!!

Könntest Du "nicht superteuer" noch auf eine Zahl konkretisieren?

Was wird mit dem PC denn gemacht und würde der auch wenn der Hauptrechner wieder da ist leistungsmäßig überhaupt noch eine Rolle spielen?

Ops ja :) Guter Punkt Soulpain!

ich sag mal das Upgrade sollte sich im Rahmen von 100 bis 200 Euro bewegen.

Der Rechner wird zum Surfen und für ein flottes Spielchen genutzt (z.B. für Besucher), wobei die Maximalanforderungen sich auf dem Nivea von "World of Warcraft" oder Battlefield 2bewegt.

World of Warcraft hat sehr humane Anforderungen und BF2 profiztiert von viel Arbeitsspeicher, was ja durch die 2 GB gegeben ist. Fragt sich also, ob das wirklich notwendig ist.

Das einzige, was mir einfallen würde wäre dann hier so ein billiges ASRock Board (das einzige lohnenswerte mit DDR und AGP in dem Bereich) und einen Core 2 Duo wie zum Beispiel den da.

Also die Graka in dem Rechner ist ne Rakete muss ich sagen. Du könntest versuchen die CPU zu übertakten. Allerdings habe ich das selber Board, was haar genau bei FSB 220 nicht mehr Bootet.

Sonst würde ich den PC so lassen. Aufrüsten auf einen XP3000 ohnt sich nicht wirklich. Vielleicht komsmt du aber billig an einen mit FSB200 ran.

naja soulplain bei der CPU reicht aber auch ein E2xxx findest du nicht? zumal mal den 2140 schon ab lächerlichen 45 euro kaufen kann... ^^
Ich meine ja es ist immernoch geld aber es ist weniger als die hälfte und ja eigentlich ein Core 2 Dou, der einen kleiner L2 Cache hat, der aber durchschnittlich selbst bei allerniedrigsten Qualitätseinstellungen, also wo man es eigentlich am stärksten merken sollte, bei z.B. Far Cry laut diesem sehr aufschlussreichen und wie ich finde interessanten Artikel nur ca. 4% hinter einem Prozessor mit gleichem Takt und 2 MB L2 Cache und zu einem Prozessor mit 4MB L2 Cache auch nur 11% Rückstand ^^

Also finde ich die preislichen Relationen, wenn man mal davon absieht, dass sich die 6xxx und 4xxx er Serie zum großen Teil weit besser OC'en lassen, als die E21xx er ist das angebot doch ein Hammer oder? ^^

Das 4CoreDual-VSTA hätte ich auch empfohlen, vor allem weil du da, bei Bedarf für salopp gesagt "n appel und n ei" locker mal 2GB DDR2 667 oder 800(wobei der 800 nur minimal teurer ist, aber dein board ihn sowieso auf 667 runterriegeln würde)

Ich würde es dir raten im Endeffekt diese Kombi zu nehmen, besonders für BF2 weil das kann man mit einem GB ram absolut vergessen ^^

4CoreDual-VSTA von AsRock 50€
E2160 Boxed 60€
2GB DDR2 667 25€

und für deinen alten Ram bekämst du bestimmt noch einiges falls es ddr 400 ist

PS: ist mir grade eingefallen: mein bruder betreibt auch eine X850XT mit einem E2140 auf 3GHZ und damit kann er den CoD Singleplayer auf 1280x1024 incl. 2x AA und 16x AF gut mit nur einigen wenigen Rucklern auf fast höchsten Details spielen....

Ja, das Problem ist halt das ich die CPU null übertaktet bekomme. Mehr als FSB 166 ist nicht zu machen.

Der 2800 XP ist z.B. bei WoW Oberkannte Unterlippe ausgelastet, d.h. nix geht mehr. Sobald ich nen WebBrowser im Hintergrund aufhabe, geht die FPS gnadenlos in die Knie.

Die GraKa skaliert ja zu ca. 50% der Leistung einer 8800 GTS. Meine Idee war, wenn ich nen kleinen DUal Core Einbau, müßte ich nen dicken Performance boost haben.

Aber wenn Ihr meint, daß es fast nix bringt, kann ich mir die €150 auch sparen. :)

Danke Brot!

ich denke so in der Artwerde ich es machen!!!!

ein dualcore bringt eine menge!
bin auch vom athlon XP auf einen core 2 duo umgestiegen- riesen unterschied!
asrock board + 2 gb ram(ruhig 800 mhz) und einen E2000 bzw E4000.
dann hast du den vorteil dass du später ganz einfach auch eine neue graka einsetzen kannst
Mein fazit: lohnt sich auf jeden fall

Wie verhält sich der Dual Core E2180 gegenüber den E4500 in Sachen Performance?

Preislich macht das bei meinem Händler knapp €30 aus.

eigendlich nur der taktunterschied.
je höher du taktest desto wichtiger wird der cache (relevant ab 3 ghz) bedenke: das asrockboard mach meistens nur 290 mhz fsb mit. ( bei mir nur 283) und man kann den vcore nicht erhöhen. also ist ein hoher multi schon von vorteil

Bestellt wurde E4500 boxed, 2GB MDT DDR2 800 und das AS-Rock Board.

Ich berichte Euch heute Abend mal was die Änderung gebracht hat :P

Hi,

Brots vorschlag ist geil. Schmeiss halt nur noch nen guten Kühler rein (Xigmatek HDT S963 oder Coolermaster Hyper TX 2 beide ca 17 EUR) und da du nicht OCen möchtest einen E2200 oder E2180 statt dem E2140 (differenz 25-35 EUR).

Zudem w enn du dann mal aufs OC gekommen bist (kommt schon wirst sehen, bist schon tipp topp ausgerüstet zudem haben ie CPUs die ich meine einen höheren Multi, sprich man muss den FSB nicht so hoch ziehen.

Kommst mit allem zusammen so auf 150 EUR - 175 EUR, hast aber nen Rechner den du noch lange OCen kannst un dir so die LEistung holen kannst die du vielleicht später brauchst. In 1-2 Jahren kannst vielleicht noch ne gute gebrauchte HD38x0 holen und nen Penryn und dann hast nen rechner von dem du ewig lange was hast :D und kaum inverstiert hast.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Völlige Geldverschwendung da irgendwas zu machen. Extra n neues Board mit AGP ist nicht sinnvoll. Brauchst ja auch neues RAM, so groß kann der Vorteil durch ne neue CPU gar nicht ausfallen, damit sich der Aufwand lohnt.

Also entweder Geld komplett sparen, und die paar Wochen abwarten oder gleich richtig, also PCI-E Board und ne billige Graka, die 3650 soll bald kommen, die dürfte nicht mehr wie 100€ kosten und schneller sein wie die X850, von neuen Features ganz zu schweigen (SM3 oder 4?, DX10)

Dazu ein AM2(+) Board mit 2GB RAM und nem 3800+ X2 oder bissl besser. (ca. 130€)

Da liegst du bissl über 200€, aber grad deine 2GB RAM könnten noch was bringen, Graka tipp ich mal so 30-40€, bei AGP ist die schon sehr gut und evtl noch mehr wert (ich hab ne 7800GT, die ist minimal schneller, aber PCI-E, die kommt noch auf 50€, bei PCI-E gibts halt zu viel günstige Alternativen)

Noch ganz anders: Nimm ein gebrauchtes S939 Board, da kannst du RAM (S939 ist DDR1) und Graka behalten (brauchst natürlich ein AGP Board) und ein S939 3800+ X2 CPU, die gibts sogar noch neu zu kaufen, aber nicht mehr lang, aber auf Ebay sollte es schon noch welche mit Restgarantie geben. Das Board bekommst du sicher fast geschenkt (denk ich mal) und der CPU kommt so 50€.

Er braucht eigentlich keinen neuen Speicher, das ASRock hat doch 2 DDR Slots.

Ja und das ASRock hat doch 2x DDR1 und 2x DDR2 Slots.

Sorry hab ich nicht gesehen, aber dann hätt er sich ja den RAM sparen können. Auch egal. So kauft er irgendwann n neues Board und kann evtl. CPU und RAM übernehmen. Muss er halt dann die Graka und das ASROCK wieder loswerden.

Wenn sichs dann überhaupt noch lohnt, is ja eh nur der Zweitrechner :)

Ich hätts gemacht wie ichs gemacht hätte ;)

Aber das macht ja jeder ;););)

Zurück
Oben