Aufrüstung - Ersatzrechner (AGP)

Also ich habe nochmal abgeändert...

Nehme den E2180, dazu nen Scythe Katana Kühler. Dazu nehme 2GB DDR2 800 von MDT (kostet €45). Ich denke mal das es schon was an performance bringt (DDR1-400 vs DDR2-800) und ich kann den locker weitrverwenden.

Ich denke mal ich bekomme dafür unter €200 nen richtig dicken Performance Boost.

Danke nochmal an alle für die Tipps.

DDR2 bringt bei Spielen meiner Ansicht nach keinerlei spürbare Perfromancevorteile. Spar Dir die 45€.

@soul hast zwar recht aber Kaoznakes Argument mit dem später übernehmen ist an sich auch nicht so falsch. Man kann es so oder so sehen.

@Threadsteller: Wo möchtest du denn Kaufen? Denn es geht noch etwas günstiger als 45 EUR für 2GB RAM Kit. Also erträgliche für Zweitsysteme bekommt man schon ab 32 EUR.

Frage mich nur warum der Scythe. Die beiden die ich dir genannt haben sind deutlich besser und billiger (4 EUR, aber immerhin sind sie sehr viel weiter vorne). Siehe hier der test:

https://www.computerbase.de/artikel...st.675/seite-8#abschnitt_performancevergleich

Also meine Emfpehung ganz klar: Xigmatek HDT-S963

Also nen unterschied wirst sehr deutlich spüren mit den Komponenten :)

Gruss Jens

So Kinners!

Ich habe bei einem örtlichen Ladengeschäft (arlt.com) eingekauft.

Nachdem ich mein High End System komplett über Online-Versender eingekauft habe und nach einem Totalreinfall, sowie dem aktuellen Ärger mit RMA (Ein 3 Monate altes P35 DQ6 Mainboard geht zum Hersteller und ist mal locker 4-6 Wochen unterwegs), gebe ich lieber 10%-15% mehr aus und bekomme ne vernünftige Garantieabwicklung (was bei arlt.com in FFM wiklich hervorragend klappt).

Am Ende des Tages ist es nun doch ein E4500 geworden. Habe die Boxed Version für nen Sonderpreis (~€85) bekommen. Was keine 10 Euro mehr als der E2180 gewesen sind.

RAM habe ich DDR2 800 von MDT genommen. Mein DDR1 Speicher ist Steinalt, auf 2 x 512 MB und 1 x 1024 MB verteilt und von verschiedenen Herstellern. Ich denke mal die Chancen den DDR2 Speicher weiterzuverwenden sind gut. Im Notfall irgendwann halt mit dem anderen DDR2 800 Speicher in einem System auf 4 GB upgraden (auch wenn es aktuell nix bringt).

Zum Zusammenbau.

Das Board macht einen wertigen Eindruck, lediglich der Parallel Port Anschluss erscheint mir etwas wackelig. Einbau war vollkommen unstressig. Lediglich mein Power LED funktioniert nicht mehr, da mein Chaintech Gehäuse nen 3 PIN Anschluss erwartet und nur 2 PIN auf dem Board enthalten sind. OnBoard Sound habe ich nicht getestet. OnBoard LAN war, ohne zusätzliche Treiberinstallation, während der XP Installatin verfügbar.
Der Boxed Lüfter ist "relativ" leise, d.h. im Verhältnis zu meiner ATI X850XT PE Monsterturbine, ist er unhörbar g*

Wie oben erwähnt habe ich von Atlon 2800 XP (Barton) upgegradet und mir erhofft, daß meine X850 XT PE mit nem schneller Prozessor besser skaliert.

Holla die Waldfee - und ob die Karte das tut. Der Rechner geht ab ohne Ende. Softwareinstallation geht gefühlte 10 mal schneller als unter dem alten Prozessor. Bei der normalen Nutzung von Windows für Onlineanwendung etc., ist kein Unterschied zu einem Quad Core System feststellbar (hätte mich auch gewundert).
An Spielen habe ich bisher nur WoW getestet. Der Unterschied ist extrem! Aus einer 10 FPS Ruckelorgie (bei Medium Details, keinen Filter) mit Standbildern (für Insider: Schattrath, am Greifenpunkt), sind satte 40-50 FPS (bei 1600x1080, Alle Details, 2xAP, 24 Bit 8-Fach Multisampling)geworden. Die Antivirus Software, Firewall und ein Firefox Tasks laufen bequem im Hintergrund, ohne das man etwas davon merkt (vorher sorgte das für Standbilder).

Meiner Meinung nach lohnt das Upgrade, solange man eine High End AGP Karte hat - zu der doe X850XT PE sicherlich zählt. Ich werde heute mal Battlefield2, Bioshock und PES 2007 ausprobieren, bin aber sicher, daß auch diese Dinge mehr als ausreichend schnell laufen.

Muß man auch ne neue GraKa kaufen, würde ich die Finger von diesem Hybrid Board lassen und ein paar Euro mehr in ein P35 Board investieren. Denn das Bios, S-ATA Connectivity etc. entsprechen nicht dem aktuellen Standard. Auf der anderen Seite sind unter €50 natürlich auch ein Höllenpreis.

Danke an alle für die Hilfe. Wie man sicher lesen kann, bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.

Arantar

Zuletzt bearbeitet:
Für ca 100-120€ bekommst du von Asrock ein Mothrtboard mit AGP und ein 4000+ X2 CPU.
UPS hat ja schon was ;O)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben